Allego Preisexplosion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allego Preisexplosion

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wohin die Kosten fürs Schnelladen aus Sicht der Betreiber gehen sollen zeigt eine aktuell laufende Umfrage des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO. Dort wird bei der Frage nach einem "angemessenen Bruttopreis pro 100km Reichweite" eine Spanne zwischen EUR 9,50 und EUR 38,- vorgegeben. Also unter EUR 9,50 für 100km kann erst gar nicht ausgewählt werden!
Mehr zur Umfrage und dem zugehörigen (EU-geförderten) Schnelllade-Projekt hier:
http://www.goingelectric.de/forum/oeffe ... 27300.html
Anzeige

Re: Allego Preisexplosion

drilling
read
Na dann gute Nacht, bei den Preisen werd ich wohl meinen Benziner als Langstreckenfahrzeug noch länger behalten, denn obwohl der alles andere als sparsam ist (10l/100km auf der AB) kostet der mich trotzdem 'nur' 13-14 Euro pro 100 km je nachdem wo ich auftanke).

Re: Allego Preisexplosion

mobafan
  • Beiträge: 1871
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Im Benzin-Modus fahre ich derzeit mit 7,50 EUR, beim Diesel noch etwas weniger. Sollte also elektrisch 10 EUR und mehr kosten, überlege ich mir das nochmal, als nächstes ein BEV zu kaufen. Ich bin von der Technik zwar überzeugt, aber wenn diese nicht nur in der Anschaffung, sondern auch bei den laufenden Kosten höher ist, dann war es das für mich.

Klar, geringere Wartungskosten muss man auch dagegen rechnen, aber derartige Preise sind eine Frechheit.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Leute, wie häufig kommt es vor, dass ihr an Schnellladesäulen von Allego müsst?

Und wenn das widererwartend viel sein muss, nehmt die ENTEGA Flatrate und gut ist. Man kann sich einen BEV auch schlecht reden.

Ich habe 40.000km runter und wenn ich auf meine Stromkosten schaue, grinse ich nur.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Allego Preisexplosion

0cool1
  • Beiträge: 2259
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Da kann ich nur zustimmen. Ich habe diesen Monat noch keinen Cent für Strom ausgeben und konnte Dank Entega immer an den allego-Säulen laden.

Ich wäre aber auch bereit für Langstrecken 7-10 Euro pro 100km auszugeben.

Übers Jahr gerechnet ist das keine große Investition.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Allego Preisexplosion

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
@fridgeS3: Es geht nicht darum BEV schlecht zu reden, im Gegenteil: Es besteht die begründete Gefahr, dass die Preise fürs Schnelladen kurz- bis mittelfristig stark ansteigen werden und dann für viele Nutzer ein BEV auf Langstrecke nicht mehr wirtschaftlich oder gar nicht mehr erschwinglich sein wird.
Und wie lange es interessante Angebote wie die ENTEGA Flat angesichts solcher Entwicklungen noch geben wird ist ebenfalls sehr fraglich. Daher sollte rechtzeitig auf diese Entwicklung reagiert werden (Einflussnahme auf Politik und Öffentlichkeit), damit die Elektromobilität weiter wachsen kann und wir auch künftig noch mit unseren Elektroautos bezahlbar unterwegs sein können.

Siehe auch das breits 2014 veröffentliche Interview von Dr. Bernd Bauche vom DLR:
https://www.youtube.com/watch?v=a9Cq4F3Yx-s
(Zitat ab Min. 7:36: "Ich bin der Meinung, dass die Finanzierbarkeit von Elektromobilität in Zukunft ein gesamtgesellschaftliches Problem wird. Die Schere zwischen allen möglichen zusätzlichen Kosten [...] die durch die Energiewende auf mittlere Sicht entstehen werden werden Mobilität teuer machen.")

Re: Allego Preisexplosion

drilling
read
350KW Säulen werden auf lange Sicht sowieso Exoten für wenige Luxusautos bleiben, nicht nur wegen der Preise pro Aufladung sondern auch weil sich die Mainstream Akkugröße bei 50-80 KWh einpendeln wird und somit eine Aufladung mit 350KW technisch gar nicht möglich ist ohne die Lebensdauer des Akkus zu verkürzen.
150KW Säulen werden sich in der Breite durchsetzten, alles darüber aber nicht.

Re: Allego Preisexplosion

mobafan
  • Beiträge: 1871
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
fridgeS3 hat geschrieben:Leute, wie häufig kommt es vor, dass ihr an Schnellladesäulen von Allego müsst?
Es geht nicht (nur) um denjenigen, der aktuell schon ein BEV hat - denn derjenige wird überwiegend im Nahverkehr unterwegs sein und günstig laden können (meisten überwiegend zu Hause).

Es geht auch darum, die BEV tauglich nicht nur für die gelegentliche Langstrecke zu machen, sondern auch für diejenigen, die überwiegend Langstrecke fahren. Und wenn derjenige dann vergleicht, dass 100km mit dem Diesel 5 - 6 Euro kosten und mit dem BEV 38 EUR, dann dürfte klar sein, welches Fahrzeug der Langstreckenfahrer kauft.

In den nächsten paar Jahren kann eine Schnellladesäule m. M. n. nicht wirtschaftlich betrieben werden. Denn ruft man den Preis auf, der bezahlt werden müsste, um eine Wirtschaftlichkeit herzustellen, werden dort nur wenige Leute laden - der Preis müsste noch weiter erhöht werden. Also lieber die Preise jetzt so halten, dass die Bevölkerung sieht, dass man mit einem BEV nicht arm werden muss. Dann kommen immer mehr Kunden, die dort auch laden. Und irgendwann in ein paar Jahren hat man den Break Even erreicht, sodass die Säulen wirtschaftlich betrieben werden können, ohne Mondpreise zu verlangen. Verlange ich dagegen heute schon Mondpreise aufgrund des vergeblichen Versuchs einer Wirtschaftlichkeit schon heute, schiebe ich den Break Even in eine ganz ferne Zukunft.

Vielleicht würde es auch helfen, wenn der Staat nicht nur Subventionen für neue Säulen zahlen würde, sondern in den nächsten z. B. 10 Jahren auch diverse Umlagen, die Strom stark verteuern, auf Autostrom an öffentlichen Ladesäulen nicht erheben würde.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Nur wer soll zu unwirtschaftlichen Ladepreisen in Schnellladesäulen investieren?
Das geht als halbstaatlicher Rasthof mit geschenkten Säulen oder als Stadtwerk aus den Überschüssen.
Das wars dann aber auch schon wieder. Das ist doch alles kein tragfähiges Geschäftsmodell für eine funktionierende Infrastruktur.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Allego Preisexplosion

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Es gibt kein Tragfähiges Geschäftsmodel für 90% der Infrastruktur des Landes. Straßenlaternen und Straßengrün muss ich auch nicht einzeln bezahlen.
Reicht doch, dass ich über Steuern diese Dinge bezahle und dann auch nutzen kann. Das ist dann der Beitrag aller Steuerzahler für eine bessere Umwelt. Und wer das ungerecht findet sollte einfach die steuerfinanzierten Dinge mehr nutzen.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag