Allego Preisexplosion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
  • georgij
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 23:22
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
eIsNext hat geschrieben:Mit 98%iger Wahrscheinlichkeit arbeitest Du für Allego, oder einen ähnlichen Anbieter.
Ist doch egal. Die interessantere Frage ist doch eher stimmen diese Angaben? Waren die bisherigen Preise eine Art Kennenlernangebot?
Zoe R240 (2015-2022) | Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) | App: Android / iOS
Anzeige

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Sewi hat geschrieben:Irgendwann sind wir so weit, dass der Ladestrom je nach Tageszeit unterschiedliche Preise hat. Im Gegensatz zum Tankstellenspritwahnsinn würde ich das aber sogar verstehen, weil z.B. bei Sonne Solarstrom im Überfluss vorhanden ist.
Alles ok, solange es eindeutig sichtbar ist. Wie wäre es mit einem Display mit den aktuellen Konditionen?
Ist an der Sprittanke auch. Da sehe ich eben nicht erst an der Kasse wie teuer es war.

Noch besser wäre es, wenn man erst die Konditionen sieht und die dann bestätigen muss.
enabler hat geschrieben:Ich bin weiterhin der Meinung, dass man sich von der Erwartung verabschieden muss, über Langstrecke billiger mit einem elektrischen Auto zu fahren als mit Benzin oder Diesel - die massiven Einsparungen macht man auf der täglichen Kurzstrecke,
Ne, da ist es ja auch schon teurer.
Aber egal, ist ja auch ok, wenn es für eine Expressladung mal etwas teurer ist. Dann muss die Ladegeschwindigkeit aber auch passen. Unkomfortabel langsames Reisen + hohe Kosten => dann fahre ich lieber Verbrenner.
enabler hat geschrieben:(Ganz privat bin ich der Meinung, dass auf Langstrecke eine intelligente Kombination aus Bahn und Carsharing/Miete am günstigsten sein sollte)
Ist es halt oft nicht und wenn noch einiges Gepäck ins Spiel kommt, macht das mit der Bahn überhaupt keinen Spass mehr.
Für Geschäftstermine (Firma zahlt) mit guter Anbindung und wenig Gepäck finde ich die Bahn richtig top.
Hannover - Nürnberg in 3 Stunden packt sonst kein Auto.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
georgij hat geschrieben:Die interessantere Frage ist doch eher stimmen diese Angaben?
Noch interessanter ist, wer die ganzen Fördermittel "zu sich genommen" hat. Wie schafft es Tesla Motors, bei einer wesentlich zuverlässigeren und sogar um den Faktor 3 leistungsfähigeren (132 kW DC) Infrastruktur, nur 15 bis 31 Cent/kWh *) von den Kunden zu verlangen?

*) Kilowattstundenpreise entsprechend den ab April'17 an Superchargern gütligen Minutenpreisen in D: 15 Cent/kWh bei 132 kW und auch bei 66 kW DC-Bruttoleistung.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Allego Preisexplosion

Helfried
read
mweisEl hat geschrieben: Wie schafft es Tesla Motors, bei einer wesentlich zuverlässigeren und sogar um den Faktor 3 leistungsfähigeren (132 kW DC) Infrastruktur, nur 15 bis 31 Cent/kWh *) von den Kunden zu verlangen?
Die haben den Strom pauschal im Verkaufspreis ihrer Autos eingerechnet, außerdem bekommen sie viel Geld von der Börse, schrammen kurz vor der Pleite dahin und fliegen nebenbei hobbymäßig zum Mars.

Re: Allego Preisexplosion

Sewi
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 17:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:Wenn es denn auch so wäre.
Ja, zu 95% stimmen die Preisangaben wohl. Aber beim Rest nicht. Von dieser "Rest-Sorte" haben wir nämlich auch zwei hier in der Gegend - aber immerhin zugunsten des E-Fahrers.
Und das Problem ist: Man kann nicht sehen, wo es stimmt und wo nicht. Und man kann auch nicht sehen, in welche Richtung, also nach oben oder nach unten, die Abweichung ist.
[...]
Wie auch immer, normalerweise muß eine Preisauszeichnung immer am "Produkt" kleben.
Im Zweifelsfall gilt IMHO der angezeigte Preis. Steht mehr auf der Rechnung, kannst Du sie zurückweisen. In der Praxis dürfte das aber am Nachweis des App-Preises zum Ladezeitpunkt scheitern. Vielleicht sollte man grundsätzlich vor dem Laden einen Screenshot machen :)

Zur Preisauszeichnung: Interessante Fragestellung, auch vor dem Hintergrund des vorher abgeschlossenen Vertrages. Vermutlich wird sich das auf Dauer langsam einpendeln, immerhin zeigt jede Tankstelle heute auch ihre Preise an (die auf der großen Anzeige auch manchmal falsch/abweichend sein können).
georgij hat geschrieben:Ist doch egal. Die interessantere Frage ist doch eher stimmen diese Angaben? Waren die bisherigen Preise eine Art Kennenlernangebot?
Wenn man sich das Internet mal anschaut, dann sinken die Preise für DC-Lader aktuell eher. Ältere Angebote sind teuer, neuere wesentlich billiger. Selbst bei den aktuellen Preisen ist mit Sicherheit noch sehr viel Luft nach unten, wenn die Produktionsmengen steigen.
Eine CEE 32A Steckdose kostet bei diversen Quellen <10 Euro, eine Type 2 in der EU ab 90 Euro, in Deutschland eher ab 150 Euro, dabei ist der Unterschied marginal - alles nur Plastik und ein paar Drähte.

Mal geraten:
Wenn 10% der PKW auf Deutschen Straßen elektrisch sind, kostet eine 22kW-Wallbox vermutlich unter 100 Euro (10 für die Dose, 30 für den FI, ein bissl Plastik, Ladecontroller, Sicherungen - fertig). Ein DC-Lader dürfte dank der mehr-Elektronik und Leistungstechnik im Bereich der heutigen Wallboxen liegen.

Wer genaue Preise möchte, sollte mal bei den Herstellern anfragen:
https://www.chademo.com/products/chargers/ (Würde mich auch interessieren.)

Re: Allego Preisexplosion

Solarmobil Verein
read
Sewi hat geschrieben:Im Zweifelsfall gilt IMHO der angezeigte Preis. Steht mehr auf der Rechnung, kannst Du sie zurückweisen. In der Praxis dürfte das aber am Nachweis des App-Preises zum Ladezeitpunkt scheitern. Vielleicht sollte man grundsätzlich vor dem Laden einen Screenshot machen :)
Die Frage ist: Anzeige wo?
Ob's hilft?
=> http://www.goingelectric.de/forum/post4 ... ml#p452718
Zahlen mußte der Kunde trotz der Anzeige von 0.00 Euro offenbar 0.48 Euro, wobei sich noch die Frage stellt, wie sich der Betrag zusammensetzt. Laut Ladedaten im Screenshot und Tarifinfo auf der Webseite hätten es nur 20 Cent, ggf. 28 Cent (inkl. eigener SMS) sein dürfen.

Bei einer Benzin-Tankstelle hast du immer noch Chance, vor dem Tankvorgang den Literpreis direkt an der Zapfsäule zu sehen.

Re: Allego Preisexplosion

Sewi
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 17:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe einfach mal bei ABB angefragt und sehr schnell eine Antwort erhalten. Demnach kostet eine Triplelader derzeit etwa 25.000 plus insgesamt 10.000 für Installation, Netzanschluss, etc. Die Wartungskosten pro Jahr liegen bei etwa 1.500.

In der Mail wurde ein Preis von € 6 für eine Ladung empfohlen und bei 25 Ct./kWh Energiekosten so eine Amortisation nach rund 1.875 Ladungen.

Warum stehen nicht schon längst viel mehr DC Lader entlang der Autobahnen? Da müssen wir noch nicht mal mehr mit Nebenumsätzen beim Laden argumentieren.

Re: Allego Preisexplosion

AchimGeiselhart
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Do 5. Mai 2016, 08:30
  • Wohnort: 71409 Schwaikheim
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Weil die 35.000 € keiner Vorstrecken will und warten bis 1.875 Ladungen passiert sind.
Mann möchte am besten nix bezahlen und gleich damit Gewinn machen.

Grüssle

Achim
Nissan E-NV200 bis 26.10.2016 (eine schlechte Erfahrung)
Mitsubishi Outlander PHEV Modell 2017 seit 29.12.2016, verkauft.
Renault ZOE 40 KWH gebraucht gekauft bei 102.000 KM verkauft.
Opel Corsa-e bestellt, warte,warte,warte

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Interessant, dass hier von 0,25 €/kWh Energiekosten gesprochen wird. Dies scheint mir recht hoch, da dies ja wohl Nettobeträge ohne Umsatzsteuer sein sollten. Außerdem: fällt denn wirklich die EEG-Umlage auf Strom für Elektroautos an?

Re: Allego Preisexplosion

AchimGeiselhart
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Do 5. Mai 2016, 08:30
  • Wohnort: 71409 Schwaikheim
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hast Recht weil ich daheim zahle nur 0,23ct/KWH Brutto.
Und wenn Sonne scheint kommts sogar von meinem Dach....

Die Firmen haben ja sicherlich ganz andere Verträge. Bei meiner Arbeit zahlen wir die Hälfte von dem Strom
aber dafür möchte ich auch nicht die Abschläge monatlich zahlen :lol: :lol: :D
Nissan E-NV200 bis 26.10.2016 (eine schlechte Erfahrung)
Mitsubishi Outlander PHEV Modell 2017 seit 29.12.2016, verkauft.
Renault ZOE 40 KWH gebraucht gekauft bei 102.000 KM verkauft.
Opel Corsa-e bestellt, warte,warte,warte
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag