Allego Preisexplosion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allego Preisexplosion

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:@KyRo
Allego macht keine Preise, Allego ist Infrastrukturanbieter.
Und genau deshalb ist der größte Teil des Preises von denen bestimmt. Wenn TNM oder einer der anderen die Preise festlegen könnten wäre es ja ein einfaches für einen neuen Anbieter einfach Allego etwas billiger anzubieten, macht aber seltsamerweise keiner....
Allego gibt vor und die anderen schlagen noch eine mehr oder weniger große Marge drauf, das war es schon. Deshalb ist Allego schon der richtige Ansprechpartner. Aber ich nehme an die haben ein Problem mit den Kosten und wollen sich über Wasser halten.

Schau'n wir mal

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:@KyRo
Allego macht keine Preise, Allego ist Infrastrukturanbieter.

Den Shitstorm musst Du bei TNM, Plugsurfing und wie alle Ladekartenanbieter heißen, deren Preise dir nicht passen machen. Allego kassiert eine Servicegebühr von den Ladekartenanbietern und die Abrechnungspreise legen diese fest.
Ist das so? NM und Plugsurfing betonen immer, dass sie Abrechnungsdienstleister sind. Sie ziehen die Gebühren der Ladung für den Betreiber ein, der die Preise bestimmt und reichen sie, abzüglich einer Bearbeitungsgebühr an den Betreiber weiter.

Dass die DC-Infrastruktur sauteuer ist, ist nicht neu und nicht wirklich überraschend. Wie Greenhorn sagt, kosten DC-Ladesäulen für einen Anschluss im Bereich von mehreren 10.000 € und sind wartungsintensiv. Und das schon für 50 kW. Ich wundere mich immer über diejenigen, die locker 150 kW oder auch 350 kW fordern. Audi will ja auch 350 kW. Wer soll das denn bezahlen? Was wird die kWh da kosten?

Was ein wartungsfreier Typ 2- 43 kW-Ladepunkt kostet, wissen wir von den Crowdfunding-Projekten. Die Hardware-Kosten liegen bei unter 1000 €. Und das bei qualitativ sehr hochwertigen Komponenten - es sind ja nur wenige. Sie sind kaum teuerer als ein 22 kW-Ladepunkt. Deshalb ist es nicht zu begründen, wenn ein 43 kW-AC-Typ 2-Ladepunkt, der ja immer nur ein Abfallprodukt eines DC-Laders ist ist, jetzt plötzlich mit in diesen Preisstrudel einbezogen wird.
Der neue Allego-Multilader bei Schleswig will über Plugsurfing für ChadeMo und CCS 33 ct/min und 32 ct./kWh haben. Das ist schon sehr teuer. Noch merkwürdiger wird es aber, wenn für AC, sowohl für 43 kW als auch 22 kW dieselben Preise 33 ct/min + 32 ct/kWh verlangt werden. Der apparative Aufwand in der Ladesäule ist zu vernachlässigen, der Lader ist im Auto!
In Schleswig gibt es kostenlos AC 22 kW an mehreren Säulen. Da stehen 0 € gegen 6,40 € + 16,50 € = 22,90 € für 50 min mit 20 kWh. Dafür kann ich im Winter 120 km fahren.

Die kWh-Stunde kostet im Jahresdurchschnitt 2 ct. im Einkauf, es kommen Netzentgelte, EEG usw. hinzu. Ein Preis von 30 ct/kWh bei einer 43 kW-AC-Lademöglichkeit wäre angemessen, der Strom wird ja "unbehandelt" nur weitergeleitet.
Wenn diese im AC-Bereich völlig unbegründete Preiserhöhung um sich greift, werde ich mich stärker auf die CF-Boxen konzentrieren. Bei uns im Norden gibt es ja einige. Und meine Zoe kann 43 kW laden :D .
Gruß,
Reinhard
Zuletzt geändert von Vanellus am Mo 16. Jan 2017, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Allego Preisexplosion

AchimGeiselhart
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Do 5. Mai 2016, 08:30
  • Wohnort: 71409 Schwaikheim
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
So auch meine Meinung bei Facebook Allego abgegeben.

Eine neue Tankstelle kostet auch sau viel Geld.... und muss unterhalten werden.
Natürlich macht es hier die Masse aus aber auch das ist mal aufgebaut worden.

Bei einer E-Tankstelle fallen dafür keine Personalkosten an (außer bei Reparaturen).

Die wollen halt das so ein Schnelllader in einem Jahr abgeschrieben ist und finanziert.
Meine Solaranlage muss ich auch auf 20 Jahre abschreiben.

Gruß

Achim
Vanellus hat geschrieben:
Greenhorn hat geschrieben:@KyRo
Allego macht keine Preise, Allego ist Infrastrukturanbieter.

Den Shitstorm musst Du bei TNM, Plugsurfing und wie alle Ladekartenanbieter heißen, deren Preise dir nicht passen machen. Allego kassiert eine Servicegebühr von den Ladekartenanbietern und die Abrechnungspreise legen diese fest.
Ist das so? NM und Plugsurfing betonen immer, dass sie Abrechnungsdienstleister sind. Sie ziehen die Gebühren der Ladung für den Betreiber ein, der die Preise bestimmt und reichen sie, abzüglich einer Bearbeitungsgebühr an den Betreiber weiter.

Dass die DC-Infrastruktur sauteuer ist, ist nicht neu und nicht wirklich überraschend. Wie Greenhorn sagt, kosten DC-Ladesäulen für einen Anschluss im Bereich von mehreren 10.000 € und sind wartungsintensiv. Und das schon für 50 kW. Ich wundere mich immer über diejenigen, die locker 150 kW oder auch 350 kW fordern. Audi will ja auch 350 kW. Wer soll das denn bezahlen? Was wird die kWh da kosten?

Was ein wartungsfreier Typ 2- 43 kW-Ladepunkt kostet, wissen wir von den Crowdfunding-Projekten. Die Hardware-Kosten liegen bei unter 1000 €. Und das qualitativ sehr hochwertigen Komponenten - es sind ja nur wenige. Sie sind kaum teuerer als ein 22 kW-Ladepunkt. Deshalb ist es nicht zu begründen, wenn ein 43 kW-AC-Typ 2-Ladepunkt, der ja immer nur ein Abfallprodukt eines DC-Laders ist ist, jetzt plötzlich mit in diesen Preisstrudel einbezogen wird.
Die kWh-Stunde kostet im Jahresdurchschnitt 2 ct. im Einkauf, es kommen Netzentgelte, EEG usw. hinzu. Ein Preis von 30 ct/kWh bei einer 43 kW-AC-Lademöglichkeit wäre angemessen, der Strom wird ja "unbehandelt" nur weitergeleitet.
Wenn diese im AC-Bereich völlig unbegründete Preiserhöhung um sich greift, werde ich mich stärker auf die CF-Boxen konzentrieren. Bei uns im Norden gibt es ja einige. Und meine Zoe kann 43 kW laden :D .
Gruß,
Reinhard
Nissan E-NV200 bis 26.10.2016 (eine schlechte Erfahrung)
Mitsubishi Outlander PHEV Modell 2017 seit 29.12.2016, verkauft.
Renault ZOE 40 KWH gebraucht gekauft bei 102.000 KM verkauft.
Opel Corsa-e bestellt, warte,warte,warte

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
AchimGeiselhart hat geschrieben:Eine neue Tankstelle kostet auch sau viel Geld.... und muss unterhalten werden.
Natürlich macht es hier die Masse aus aber auch das ist mal aufgebaut worden.
Die Säule pumpt da in 5 Minuten 100€ Umsatz durch und es kommen zig Kunden am Tag.
Bei der E-Ladesäule vielleicht auch mal Tage lang keiner und dann kommt doch mal einer und zieht popelige 20kWh.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Allego Preisexplosion

AchimGeiselhart
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Do 5. Mai 2016, 08:30
  • Wohnort: 71409 Schwaikheim
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Scho klar aber das Tankstellen Netz ist vor Hundert von JAhren auch erst mal aufgebaut worden.

Ich kenne jemand der hat eine Tankstelle betrieben, hat er aufgegeben weil,

Er die komplette Tankstelle hätte auf neuesten Stand bringen müssen.
Bodentank erneuern war der gröste Posten.

Er meinte das hätte ca. alles zusammen 1 Mio gekostet. Natürlich hätte sich Esso daran beteiligt aber dann wäre er auch an allem gebunden gewesen er hätte alles bei Esso kaufen müssen Benzin, Snacks, Lebensmittel usw.

Mit Benzin macht er keinen Umsatz mehr da bekommt er 1ct/L. Mit was Tankstellen Umsatz machen sind die Snacks und die Sachen was Sie nebenher verkaufen.

Da er in ca. 5 JAhren in Rente gegangen wäre hätte es sich nicht mehr gelohnt da er das auf zick Jahre alles abschreiben muss. Somit hat er alles verkauft und sich zur Ruhe gesetzt mit dem Geld.....

So nun sagt man die E-Tankstellen rendieren sich nicht, naja wenn man so die Preise macht kommt es auch nicht in Schwung und wenn es in den ersten Jahren auf Null ausgeht aber irgendwo muss man anfangen. Aber ich weiß, die Firmen wollen nur Rendite sehen. Aber sie hätten sich schon mal die Plätze gesichert.....

Hätte ich 50 T€ zur Hand würde ich mir hier eine Gewerbefläche kaufen (schon geschaut) und eine E-Säule mit Solar hinstellen und den Strom nach KW/H verkaufen. Bin noch jung und würde das laufen lassen. Ich könnte das auf 20 Jahre abschreiben, leider habe ich keine 50T€ :lol:

Mir würde schon genügen wenn ich es abschreiben kann und meine Steuer damit senken kann....
Mit meiner Solaranlage verdiene ich auch kein Geld aber spare Strom und bin ein wenig unabhängig. Und in 10 Jahren
ist Sie dann auch mal abgezahlt.


Gruß

Achim
Karlsson hat geschrieben:
AchimGeiselhart hat geschrieben:Eine neue Tankstelle kostet auch sau viel Geld.... und muss unterhalten werden.
Natürlich macht es hier die Masse aus aber auch das ist mal aufgebaut worden.
Die Säule pumpt da in 5 Minuten 100€ Umsatz durch und es kommen zig Kunden am Tag.
Bei der E-Ladesäule vielleicht auch mal Tage lang keiner und dann kommt doch mal einer und zieht popelige 20kWh.
Nissan E-NV200 bis 26.10.2016 (eine schlechte Erfahrung)
Mitsubishi Outlander PHEV Modell 2017 seit 29.12.2016, verkauft.
Renault ZOE 40 KWH gebraucht gekauft bei 102.000 KM verkauft.
Opel Corsa-e bestellt, warte,warte,warte

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
@AchimGeiselhart
Du würdest aber keinen Umsatz machen, wenn du kW / H abrechnen würdest. Es möchten alle nach kWh bezahlen und nicht nach Zeit ;)

Schaut doch mal bei allego.eu auf die Homepage. Keine Information über Preise, es gibt keine App. Nur eine Info über wen man alle bezahlen kann.

Das Phänomen welches hier auftritt, ist dasselbe wie in der Telekommunikation. Keiner hat bei einer Störung Schuld. Der Anbieter schiebt die Störung auf den Netzbetreiber, der schiebt es auf den Anbieter zurück und zum Schluss ist es die Hardware. Hauptsache keiner muss sich kümmern und der Kunde ist beschäftigt.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Zumindest in D werden alle Geschäftsmodelle, die ausschliesslich auf einen wirtschaftlichen Betrieb einer Schnellladeinfrastruktur setzen, floppen.

Allego (aber auch andere Anbieter) täten gut daran, ihre Infrastruktur an andere Betreiber zu verhökern, bevor das der gerichtlich bestellte Auktionator tut.

Diese Betreiber sollten sinnvollerweise ihre Gewinne mit den "Nebenumsätzen" machen, die durch die Nutzung der Säulen entstehen, bzw. erhöht werden.

Allego könnte ja dann immer noch als Servicepartner für die eigentlichen Betreiber arbeiten, also die technische Betreuung und (ggf.) das Inkasso machen.
Die Preise würden jedoch vom jeweiligen Betreiber bestimmt, und der hätte dann sicherlich mehr Interesse an einer guten Auslastung der Säulen als an einer theoretisch/kalkulatorischen Gewinnerzielung aus dem Betrieb der Säulen allein.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Allego Preisexplosion

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wie sieht es denn in anderen Ländern aus? Frankreich, Norwegen, Österreich, GB etc?

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:@AchimGeiselhart
Du würdest aber keinen Umsatz machen, wenn du kW / H abrechnen würdest. Es möchten alle nach kWh bezahlen und nicht nach Zeit ;)

Schaut doch mal bei allego.eu auf die Homepage. Keine Information über Preise, es gibt keine App. Nur eine Info über wen man alle bezahlen kann.

Das Phänomen welches hier auftritt, ist dasselbe wie in der Telekommunikation. Keiner hat bei einer Störung Schuld. Der Anbieter schiebt die Störung auf den Netzbetreiber, der schiebt es auf den Anbieter zurück und zum Schluss ist es die Hardware. Hauptsache keiner muss sich kümmern und der Kunde ist beschäftigt.
Ich verstehe das so, dass Allego nicht selbst verkauft, sondern sich eines Abrechnungsdienstleisters bedient. Bevor man selbst so etwas aufbaut, ist es vielleicht schlauer, einen Profi zu nehmen. Dann hat Allego, außer bei Störungen, keinen Kundenkontakt.
Zuletzt geändert von Vanellus am Mo 16. Jan 2017, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Allego Preisexplosion

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
flow2702 hat geschrieben:Was du schreibst, ist richtig, aber vergleiche die Kosten für eine gut ausgebaute Schnellladestation, etwa an einer Autobahn, mit den Kosten einer herkömmlichen Tankstelle.
...Die Marge bei Benzin und Diesel ist auch nicht groß.
An einer gut frequentierten Tankstelle kannst Du locker >200 Euro Umsatz pro Stunde und Zapfe generieren.
Daher: Beide Modelle verdienen ihr Geld nicht mit der verkauften Energie.
Also ist die Lösung der Probleme ein Kiosk für einen nicht besuchten Schnelllader - "nicht besucht" nicht, weil der Standort nichts kann, sondern weil es keine Autos gibt.
Ausnahmslos alle Schnellladestationsbetreiber schreiben rote Zahlen und sind derzeit massiv in Vorleistung gegangen.
Nur wenn die Anbieter (welche auch immer) zu doof sind, das zu erkennen, dann wird das halt nix.
Ich finde es unterhaltsam, dass die Betreiber gerne für vollkommene Idioten gehalten werden. Auf der Suche nach guten Ideen lese ich diese Diskussionen gerne mit, bekomme intelligenten Input, habe aber bei diesen ganzen Diskussionen noch kein einziges funktionierendes Geschäftsmodell für Schnelllader gefunden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag