Allego/PlugSurfing/NewMotion in Berlin - Anwalt einschalten?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allego/PlugSurfing/NewMotion in Berlin - Anwalt einschal

ihliedaily
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 10:38
read
Volt hat geschrieben: falsch, es soll in zukunft nur AC1 abgerechnet werden bei 1-phasigen fahrzeugen auch an den 11KW Säulen.

originalantwort vom berliner senat:
Zitat Anfang:
"Tatsächlich werden die Regelungen, auf deren Grundlage wir die Entgelte prüfen, die der Betreiber von Ladeeinrichtungen gegenüber Anbietern von Ladestromverträgen in Rechnung stellt, weiterentwickelt. Danach wird es eine minutengenaue Abrechnung geben (bisher viertelstundengenau). Zudem wird künftig bei einem AC-einphasigen Ladevorgang an einem AC-dreiphasigen Ladepunkt auch nur das Zugangsentgelt für einen AC-einphasigen Ladepunkt berechnet. Nach wie vor werden für das Nachtladen zwischen 20:00 und 8:00 Uhr des Folgetags nur maximal vier Stunden berechnet. Ich gehe davon aus, dass Ladestromanbieter wie bisher diese Tarife an ihre Kunden weitergegeben werden."
Zitat Ende.

Bis dahin: Benzin,
und ab da: Benzin.

Das passt einfach nicht aus meiner Sicht.
Ich will nicht umsonst, aber reale Preise.

Stefan
Spannend! Welche Quelle habe ich hier übersehen?

Im Übrigen:
E-lmo hat geschrieben:Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass ein Anbieter einen AC-1 Tarifmodell versteckt offeriert. Wenn man ein Auto fährt welches nur AC-1 lädt, müsste diesen Taruf mit der Karte des Anbieters verknüpfen, damit nach AC-1 Tarif abgerechnet wird.

Zum nicht erkennen, ob 1\3phasig hier mal ein älteres Interview.
http://www.emo-berlin.de/newsarchiv/new ... auptstadt/
Dieses Interview von 2015 sagt das leider auch schon:
Ulf Schulte hat geschrieben:Die Vorgabe, dass nach Zeit abgerechnet wird, kommt von der Stadt. Ein Grund ist, dass man verhindern will, dass die Säulen zugeparkt sind, auch wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist. Zudem können die Ladesäulen nur so wirtschaftlich betrieben werden. Alle Ladesäulen werden derzeit mit drei Phasen (11 kW) angeschlossen. Aus wirtschaftlicher Sicht würde es keinen Sinn machen, diese nur mit 16 Ampere (3,7 kW) anzuschließen. Hier gilt dann auch der entsprechende Tarif. Wir setzen uns aber dafür ein, dass an 11-kW-Ladepunkten auch ein einphasiger Ladetarif genommen werden darf, da wir erfassen können, ob ein Auto ein- oder dreiphasig lädt.
Audi A3 e-tron
Anzeige

Re: Allego/PlugSurfing/NewMotion in Berlin - Anwalt einschal

ihliedaily
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 10:38
read
karo2204 hat geschrieben:Der A3 eTron kann eh nur 3,7kWh . Warum dann bei 11kWh anstecken?

Macht doch keinen Sinn.

Sent from my iPad using Tapatalk
Du willst trollen, oder?
Audi A3 e-tron

Re: Allego/PlugSurfing/NewMotion in Berlin - Anwalt einschal

USER_AVATAR
read
karo2204 hat geschrieben:Der A3 eTron kann eh nur 3,7kWh . Warum dann bei 11kWh anstecken?
Macht doch keinen Sinn.
An 11 kWh kann man gar nicht anstecken. Abgesehen davon steckt man einen 3,6 oder 3,7 kW-Lader selbstverständlich auch an einem 11 oder 22 kW-Ladepunkt an, insbesondere dann, wenn diese Ladepunkte über 95% des örtlichen Infrastrukturangebots ausmachen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Allego/PlugSurfing/NewMotion in Berlin - Anwalt einschal

USER_AVATAR
read
prophyta hat geschrieben:Da steht doch ganz deutlich 2 x 11 kW.
sag ich ja, alles kein problem für e-fahrer mit abitur.

aber startet mal eure app von tnm und versucht mal die kosten für 25 minuten laden
an folgender adresse zu ermitteln:
Mahlower Straße 142 REWE Markt, 14513, Teltow
für fortgeschrittene: kosten/kwh
zusatzpunkte für Kosten/100km
Bonus:
Kosten/100km für Sommer/Winter.

das ist aus meiner sicht nicht zumutbar,
viele werden hier falsch rechnen,
von einem unbedarften bei einer straßenumfrage mal ganz zu schweigen.

in dem obigen fall würde man mit sicherheit einen prozess gewinnen.

aber ich finde das momentan in berlin echt traurig,
mit einem 1-phasen lader e-auto wird man sich in zukunft in berlin nicht
mehr vernüftig bewegen können, da rwe abgebaut wird und vattenfall bestimmt auch.
OK, ist halt so. stehe ich halt weiterhin neben den säulen.

Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Allego/PlugSurfing/NewMotion in Berlin - Anwalt einschal

karo2204
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 16:32
  • Wohnort: München
  • Website
read
OK habs gesehen. Dann eben AC-3 aber dann bitte auch nicht wundern wenn es teuer ist.

Solche Säulen sind bei mir immer Plan C-Z. Warum mehr Geld ausgeben wenn es auch günstig geht.

In der TNM kann man schön sehen wieviel die Ladung kostet. Also falls es die Säule auch in der TNM App gibt dann am Besten schauen wieviel das ganze dann kostet.
e-Golf 2016

Re: Allego/PlugSurfing/NewMotion in Berlin - Anwalt einschal

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Hallo ihliedaily,
du kannst dich auf den Weg durch die juristischen Instanzen machen, das dauert aber ewig, wie schon geschrieben. Dein erster Gegner wäre PS und die müssten sich an den nächsten wenden und so weiter.
Vielleicht ist es besser, sich an die Presse zu wenden oder an die Abgeordneten. Da es sich aktuell um reine Zeittarife handelt, sind Einphasenlader sehr unvorteilhaft.

Auf deinem screenshot ist in der obersten Zeile zu erkennen, dass es sich um einen 11 kW-Säule handelt, also AC 3. Dass weiter unten steht "bis 11 kW" ist missverständlich, weil man meinen könnte, mit einem Einphasenlader (also mit 3,6 kW) an dieser Säule auch nach dem Tarif AC 1 laden könnte. Ist offenbar aber z. Zt. nicht vorgesehen. Die Regelung ist offenbar derzeit, dass an AC 3-Säulen (also 11 kW) immer nach diesem Tarif geladen wird, auch wen man nur 3,6 kW ziehen kann.

Schreibt bitte nicht kWh wenn ihr kW meint. kWh ist eine Strommenge, kW ist die aktuelle Leistung. Säulen, die 3,7 kWh oder 11 kWh laden, gibt es nicht. Das würde ja heißen, dass sie nur eine bestimmte Strommenge hergeben und dann abschalten.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Allego/PlugSurfing/NewMotion in Berlin - Anwalt einschal

ihliedaily
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 10:38
read
Volt hat geschrieben:
prophyta hat geschrieben:Da steht doch ganz deutlich 2 x 11 kW.
sag ich ja, alles kein problem für e-fahrer mit abitur.

Stefan
11kW Säule mit 2 ausgepriesenen Tarifen: AC-1 (bis 3,7kW) und AC-3 (bis 11kW). Mein Auto kann AC-1.
Welcher Tarif gilt?
Ulf Schulte, Geschäftsführer Allego hat geschrieben:Die Vorgabe, dass nach Zeit abgerechnet wird, kommt von der Stadt. Ein Grund ist, dass man verhindern will, dass die Säulen zugeparkt sind, auch wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist. Zudem können die Ladesäulen nur so wirtschaftlich betrieben werden. Alle Ladesäulen werden derzeit mit drei Phasen (11 kW) angeschlossen. Aus wirtschaftlicher Sicht würde es keinen Sinn machen, diese nur mit 16 Ampere (3,7 kW) anzuschließen. Hier gilt dann auch der entsprechende Tarif. Wir setzen uns aber dafür ein, dass an 11-kW-Ladepunkten auch ein einphasiger Ladetarif genommen werden darf, da wir erfassen können, ob ein Auto ein- oder dreiphasig lädt.
http://www.emo-berlin.de/newsarchiv/new ... auptstadt/
Audi A3 e-tron

Re: Allego/PlugSurfing/NewMotion in Berlin - Anwalt einschal

karo2204
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 16:32
  • Wohnort: München
  • Website
read
ihliedaily hat geschrieben: 11kW Säule mit 2 ausgepriesenen Tarifen: AC-1 (bis 3,7kW) und AC-3 (bis 11kW). Mein Auto kann AC-1.
Welcher Tarif gilt?
Das Auto regelt automatisch runter wenn es das eigene Typ2 Kabel ist. Wenn es feste Kabel sind, dann gibt das Auto der Ladestation vor wieviel kWh durchgehen.

Da es sich um eine AC-3 Säule handelt gilt der höhere Preis.
e-Golf 2016

Re: Allego/PlugSurfing/NewMotion in Berlin - Anwalt einschal

karo2204
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 16:32
  • Wohnort: München
  • Website
read
ihliedaily hat geschrieben: Du willst trollen, oder?
Nein ich will nicht trollen.

Habe es auch erst falsch gelesen, aber nach Euren Hinweisen ist es mir jetzt klar, und PS hat ja die Preise angegeben.
e-Golf 2016

Re: Allego/PlugSurfing/NewMotion in Berlin - Anwalt einschal

USER_AVATAR
read
ihliedaily hat geschrieben: 11kW Säule mit 2 ausgepriesenen Tarifen: AC-1 (bis 3,7kW) und AC-3 (bis 11kW). Mein Auto kann AC-1.
Welcher Tarif gilt?/
Ich verstehe es so :
Es gibt einen Preis für AC-1 für Säulen bis 3,7 kW
und einen für AC-3 für Säulen bis 11 kW .
Aber es steht dort ja ganz eindeutig, dass die betreffende Säule nur 2 x 11 kW hat.
Es ist also keine 3,7 kW Säule. Also muss der Preis für AC-3 gezahlt werden.
Egal ob er e-tron nur 3,7 kann !
Fazit: An einer 11 kW Säule gilt der Preis für AC-3.
Noch einmal: Es ist nicht wichtig was das Auto kann sondern was der Lader hergibt !

Mal ein Vergleich:
Es gibt eine Maut BAB von A nach Z.
Verschiedene Anbieter dürfen eigene Tarife machen.
Einer macht 2 verschiedene Geschwindigkeitstarife.
5 € für die Strecke wenn das Fahrzeug schneller als 130 fahren kann und 20 € wenn es langsamer ist.
Die meisten schaffen die 130 locker, aber ein LKW nicht.
Frage, was zahlt der LKW Fahrer ?
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag