Allego / PlugSurf - 8,5 kWh 8,50 Euro

Allego / PlugSurf - 8,5 kWh 8,50 Euro

USER_AVATAR
read
Wir experimentieren noch mit der öffentlichen Ladeinfrastruktur und so waren wir am Wochenende in Schweitenkirchen an dem Allego Triplelader. Dort haben wir 29 Minuten 8,5 kWh Chademo geladen, von 47% bis 84%. Dafür haben wir den PlugSurf Anhänger benutzt.

Heute habe ich im Online Portal von PlugSurf nachgeschaut und siehe da, der Ladevorgang ist dort schon erfasst.

8,5 kWh für 8,50 Euro.

Bei einem Durchschnittsverbrauch von 14,5 kWh pro 100 km entspricht das, bei einem Literpreis von 1,27 Euro pro Liter Benzin, ein Verbrauch von 11,4 Liter Benzin pro 100 km :shock:

Sauber ...

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.
Anzeige

Re: Allego / PlugSurf - 8,5 kWh 8,50 Euro

vkat
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 15:27
  • Wohnort: Berlin
read
Dann solltest Du Dir die App von Charge&Pay installieren. Damit wird es deutlich günstiger.

Gruß
Volker
Peugeot Ion ab 2015, Twizy ab 2013

Re: Allego / PlugSurf - 8,5 kWh 8,50 Euro

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Die PlugSurfing App zeigt Kosten von 0,36€ pro Minute für diese allego Säule an. Das ist heftig, aber die Preisinformation stimmt demnach leider. Wenigstens hast Du zeitnah den Ladevorgang sehen können. Ich warte schon über 2 Monate darauf, dass bei PlugSurfing meine Ladevorgänge überhaupt angezeigt werden. Letztes Mal war die Abrechnung auch fehlerhaft; jedoch wurden mir der komplette Betrag erstattet (sogar inkl. meiner Ladekosten, sehr kulant).
Also immer aufpassen bei PlugSurfing! Um die jeweils günstigsten Preis an einer Säule im Mix von Betreiber und Roaming zu finden, bräuchte man wirklich ein Preisvergleichsportal a la "geizhals".

Das macht es alles nur komplizierter; an Tankstellen sind die Preise ja auch gut sichtbar ausgezeichnet und unabhängig vom Bezahlmedium. Ist einem Außenstehenden nicht vermittelbar.
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Allego / PlugSurf - 8,5 kWh 8,50 Euro

USER_AVATAR
read
marxx hat geschrieben:8,5 kWh für 8,50 Euro.
Das ist ja Wucher. Insbesondere wenn der Preis nicht deutlich ausgewiesen wurde, würde ich es darauf ankommen lassen.

An unseren Ladesäulen wollen die auch 5 Cent/min haben. Auch bei Schukoladung. Das ist dann auch ca. 1€ je kWh. Bei Typ2 11KW sind es nur noch ca. 30 Cent. Das ist i.o. Aber zum Glück lade ich derzeit noch kostenlos mit der SWL Dauernutzerkarte :D
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Allego / PlugSurf - 8,5 kWh 8,50 Euro

USER_AVATAR
read
Man kann die Kosten aber vorher auf der Homepage von PlugSurfing einsehen. Erspart das böse Erwachen hinterher. ;) Ja es ist lästig, bei jeder unbekannten Säule vorher die Kosten zu prüfen, aber so läuft das heute leider beim Roaming. :? Und da sind, wie bereits von Kurzschluss richtig erwähnt, die 0,36 Euro / Minute ausgewiesen. Insofern scheint die Abrechnung plausibel, es hätten bei 29 Minuten sogar 10,44 Euro sein sollen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Allego / PlugSurf - 8,5 kWh 8,50 Euro

USER_AVATAR
read
marxx hat geschrieben:Heute habe ich im Online Portal von PlugSurf nachgeschaut und siehe da, der Ladevorgang ist dort schon erfasst.
8,5 kWh für 8,50 Euro.
Falls man mal 8,5 kWh braucht, kann man die z.B. an Allego Himmelkron noch deutlich teuerer bekommen, nämlich für 49,89 € (ok, für 138 Minuten laden... halt falls DC nicht geht).
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Allego / PlugSurf - 8,5 kWh 8,50 Euro

USER_AVATAR
  • Freistrom für alle!
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:40
  • Wohnort: 14612 Falkensee bei Berlin
read
Ach, das kann ich toppen.
3,22 kWh für etwas über 4,30€ = 1,34€ für die kWh Wucher.
Wenn man überlegt das ich direkt vom Dach nur 0,09€ also 9 Cent zahle schon Krass.
Aber da in Deutschland nur Stromlieferanten Strom verkaufen dürfen und die Schnellader (ca. 50.000€) sehr teuer sind,
kann ich es verstehen aber keineswegs tolerieren.
Das einzige gute ist das ich nicht mehr mit 30 Ladekarten rumfahren muss wobei einige mit erheblichen Grundgebühren belastet waren.
Ich sehe dies als absolute Notladeoption, und sollte es auch immer bleiben.
Ich Persönlich lade zu 92% Zuhause/kostenlosen Ladestandorten/Freunden was für mich ein wenig darüber hinweg tröstet.
Was nicht heißt das ich diese Preispolitik gut finde, doch mein Arbeitsweg schaffe ich zum Glück hin und zurück, Sommer wie Winter.

Re: Allego / PlugSurf - 8,5 kWh 8,50 Euro

USER_AVATAR
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Diese Minuten Abrechnung ist schon blöd. Speziell beim alten Leaf oder bei den Drillingen. Der Leaf kann Konstruktionsbedingt nur mit voller Ladeleistung von 0 bis 50 % Laden. Und bei Ladeleistungen von 20 KW wird es eben teuer.
Also muß man als User eben zusehen, das man fast leer ankommt und nur bis man 70 % lädt, sonst wird es eben teuer.
Das Betreiber Argument eben: Du könntest mit 50 KW laden (0,833 kWh in einer Minute, sprich die kWh kostet dann 43 Cent.), wenn dein Auto das nicht tut - selber schuld.
Preis pro kWh wäre schon besser. Meines wissen rechnet nur Stromnetz Hamburg den Gleichstrom nach Arbeit ab. Alle anderen lassen die Uhr laufen (was Anrechnungstechnisch für den Betreiber natürlich günstiger ist)

Gruß

Robi
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D

Re: Allego / PlugSurf - 8,5 kWh 8,50 Euro

USER_AVATAR
read
Wenn schon Zeittarife, dann sollte man die Möglichkeit haben die Ladeleistung selbst vorwählen zu können. Dementsprechend gestalten sich dann die Tarife. Dann wird es auch für die Einphasenlader wieder fair.

Sagen wir
50KW 15€/h
22KW 7€/h
11KW 3,5€/h
3,7KW 1,2€/h

An Autobahnen wegen mir auch 50% mehr.

Und damit die Langsamlader nicht die Ladeplätze blockieren, sollte man einfach zusätzliche Anschlüsse bereitstellen an denen dann nur mit 11KW oder weniger geladen werden kann.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Allego / PlugSurf - 8,5 kWh 8,50 Euro

USER_AVATAR
read
Priusfahrer hat geschrieben:Wenn schon Zeittarife, dann sollte man die Möglichkeit haben die Ladeleistung selbst vorwählen zu können. Dementsprechend gestalten sich dann die Tarife. Dann wird es auch für die Einphasenlader wieder fair.

Sagen wir
50KW 15€/h
22KW 7€/h
11KW 3,5€/h
3,7KW 1,2€/h

An Autobahnen wegen mir auch 50% mehr.

Und damit die Langsamlader nicht die Ladeplätze blockieren, sollte man einfach zusätzliche Anschlüsse bereitstellen an denen dann nur mit 11KW oder weniger geladen werden kann.
Ich bin für:

50KW 15€/h (zum reisen kann ruhig ein verbrenner genutz werden, evtl. mieten)
22KW 0,00 €/h
11KW 0,00 €/h
3,7KW 0,00 €/h

Ein Elektroauto in der Stadt ist die ideale Lösung.
Wenn das laden für jeden dort kostenlos wäre,
so kann ich mir vorstellen, das die Nachfrage steigt.
Ein E-Auto soll ja auch bewegt werden und nicht nur gekauft werden, oder?
Je mehr Bewegungen mit E-Autos in der Stadt , umso besser.

Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag