Allego Aichstetten Tripplelader: keine Authorisierung

Re: Allego Aichstetten Tripplelader: keine Authorisierung

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Was ist eigentlich so schwer daran, Ladesäulen, die keine Verbindung nach Hause haben, in den Messemodus zu schalten? Automatisch! Dann könnte man problemlos mit einer RFID-Karte, die man ja von TNM sowieso im Auto hat, laden oder eben den Strom kostenlos bekommen.
Wenn 98% der Ladevorgänge ohne Berechnung stattfänden, würde selbst der einfältigste Betreiber irgendwann mal prüfen, wie man die Lage verbessern kann, z.B. ein DSL-Anschluss.
Und wenn der DSLer dann eh schon da ist, kann man auch gleich zuverlässige professionelle WLAN-Anbieter, z.B: Hotsplots.de oder auch kleinere Hotspotanbieter beaufragen, dort ein WLAN aufzuspannen. Dann ist das Problem des schlechten Handyempfangs ja nebensächlich. Sozusagen doppelte Sicherheit. Dann darf natürlich DSL nicht ausfallen, aber dafür gibt es ja passende SLA.

Aber so wie jetzt, wo wohl entweder die Säule oder der Nutzer keinen Empfang hat, klappt das eben nicht. Das muss doch eigentlich vorher mal einer ausprobiert haben, oder werden die Säulen hingestellt und keiner prüft die Voraussetzungen? Spätestens bei der Ortsbesichtigung dürfte doch jedem aufgefallen sein, dass nur der Mobilfunkprovider "kein Netz" dort verfügbar ist.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige

Re: Allego Aichstetten Tripplelader: keine Authorisierung

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich war schon des Öfteren mit einem MS in Aichstetten am SC, der ja gleich gegenüber den Allego Ladern steht.
Und mir ist immer der grottenschlechte Mobilfunkempfang sowohl im Auto als auch am Handy negativ aufgefallen.

Insofern gehe ich fast davon aus das es sich um "Alibisäulen" handelt, denn den vorhanden Mobilfunk hat sicher keiner getestet.
Aber jetzt kann man mal wieder sagen: "Schaut her, wir haben für teuer Steuergeld Lademöglichkeiten geschaffen und keiner nutzt sie! Also glaubt es doch endlich, die Elektromobilität ist noch nicht soweit!" :roll: :twisted:

Würde es eigentlich funktionieren zum nahegelegenen McDonalds zu laufen und da das WLAN zum freischalten zu nutzen? Wahrscheinlich nicht oder, die Säule selber hat ja vermutlich auch kein Netz....
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Allego Aichstetten Tripplelader: keine Authorisierung

p.hase
read
es wiederholt sich hier ja alles. guy soll die chademo in aichstetten löschen und gut. die wahrscheinlichkeit, daß jemand seinen routenplaner falsch einstellt ist höher als die absolute notwendigkeit dort laden zu MÜSSEN. ich würd sie rausnehmen. sie macht nur den routenplaner krank.

ich hoffe cpeter hat eine fehlermeldung reingewürgt?

Re: Allego Aichstetten Tripplelader: keine Authorisierung

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
p.hase hat geschrieben:es wiederholt sich hier ja alles. guy soll die chademo in aichstetten löschen und gut. die wahrscheinlichkeit, daß jemand seinen routenplaner falsch einstellt ist höher als die absolute notwendigkeit dort laden zu MÜSSEN. ich würd sie rausnehmen. sie macht nur den routenplaner krank.

ich hoffe cpeter hat eine fehlermeldung reingewürgt?
Das ist nun wirklich nicht die Lösung!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Allego Aichstetten Tripplelader: keine Authorisierung

p.hase
read
fabbec hat geschrieben:
p.hase hat geschrieben:es wiederholt sich hier ja alles. guy soll die chademo in aichstetten löschen und gut. die wahrscheinlichkeit, daß jemand seinen routenplaner falsch einstellt ist höher als die absolute notwendigkeit dort laden zu MÜSSEN. ich würd sie rausnehmen. sie macht nur den routenplaner krank.

ich hoffe cpeter hat eine fehlermeldung reingewürgt?
Das ist nun wirklich nicht die Lösung!
seit sie montiert wurde mit deinen und meinen steuergeldern funktioniert bzw. soll sie nicht funktionieren. also weg damit.

wenn lindau kommt und die ganzen schnelllader an bawüs bundesstrassen ganz in der nähe redet eh niemand mehr von aichstetten.

und wenn die kommende fahrzeuggeneration ausgeliefert ist, 40er zoe, 40er leaf, m3, redet eh niemand mehr von schnellladern an maroden autobahnraststätten. :mrgreen:

Re: Allego Aichstetten Tripplelader: keine Authorisierung

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Du willst also nur den CHAdeMO-Anschluss löschen?
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Allego Aichstetten Tripplelader: keine Authorisierung

p.hase
read
geko hat geschrieben:Du willst also nur den CHAdeMO-Anschluss löschen?
ja sicher. der rest funktioniert ja bzw. soll. aber ich sehe gerade im ladelog: im märz hat sie immerhin für zwei wochen holprig funktioniert. :mrgreen:

Re: Allego Aichstetten Tripplelader: keine Authorisierung

USER_AVATAR
read
Und die Folge nach dem Löschen: jemand stellt den Anschluss nach wenigen Wochen wieder ein. Bringt also nichts. Wieso schreibt Ihr nicht an Allego?
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Allego Aichstetten Tripplelader: keine Authorisierung

p.hase
read
Poolcrack hat geschrieben:Und die Folge nach dem Löschen: jemand stellt den Anschluss nach wenigen Wochen wieder ein. Bringt also nichts. Wieso schreibt Ihr nicht an Allego?
allego habe ich frühjahr 2016 oder 2017? angeschrieben und warte bis heute auf antwort. ich glaube fast-e ist zuständig.

Re: Allego Aichstetten Tripplelader: keine Authorisierung

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Das kommt dabei heraus wenn man zig tausend Euro in den Ladepark steckt und dann die Backend Anbindung nichts kosten darf und lediglich Standard Mobilfunkt verwendet wird. Es gibt durchaus auch andere Möglichkeiten der Anbindung die sich auch zentral und hochverfügbar zusammen fassen lassen, man muss nur wollen.
Die Säulen oder den Stecker löschen ist blödsinn, da gibt es schlimmere Leichen im Verzeichnis. Anhand des Ladelog sollte jedem klar sein wie es um die Zuverlässigkeit bestellt ist.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag