Alle EnBW-Ladesäulen eichrechtlich unzulässig?

Alle EnBW-Ladesäulen eichrechtlich unzulässig?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
In der ZEIT von gestern:
Nach einer internen Analyse der EnBW ist keine der 471 konzerneigenen Ladesäulen eichrechtlich in der Lage, korrekt Kilowattstunden oder Ladezeit abzurechnen. 264 der 471 lassen sich nicht nachrüsten. Weitere 112 nur mit "sehr hohem technischem Aufwand". Für die meisten der EnBW-Säulen bedeute das den Abriss. "Für andere Ladesäulenbetreiber dürfte die Statistik ähnlich aussehen."

Die EnBW bestreitet den drohenden Abriss. Das gelte nur, wenn das Eichrecht nicht überarbeitet werde. (Also Bestätigung, dass das nach geltendem Recht zutrifft). Die Änderung des Eichrechts werde aber gerade politisch besprochen. Aktuell möglicher Ausweg: Flatrate oder verschenken.

Wenn sich das herumspricht, wird das nicht gerade dazu beitragen, den Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur weiter voran zu treiben. Wenn das Eichrecht sich als Stock in den Speichen herausstellt, wäre das eine peinliche Nummer.

Am 6. Dezember findet in Kiel eine Veranstaltung der WTSH statt, in der es auch einen Vortrag eines Vorstandsmitgliedes der Eichdirektion Nord geben wird. Es sind noch Plätze frei.
https://wtsh.de/wp-content/plugins/term ... 202017.pdf
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige

Re: Alle EnBW-Ladesäulen eichrechtlich unzulässig?

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Bei einem Politikum wird das so gedreht, dass das Ganze wieder passt. Von daher wird da mit Sicherheit keine Säule abgerisssen. Das einzige, was abgerissen gehört, ist dieser eichrechtliche Wahnsinn. Man fragt sich ernsthaft, ob bei manchen Entscheidungsträgern der gesunde Menschenverstand abhanden gekommen ist. Immer alles bis ins kleinste Detail regeln wollen... . Manchmal ist es echt zum Davonlaufen.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Alle EnBW-Ladesäulen eichrechtlich unzulässig?

USER_AVATAR
read
Das Eichrecht ist eigentlich da um die Verbraucher zu schützen und das ist gut so. Nur sollte man bei den Ladestellen doch nochmal überdenken ob man jetzt wirklich soviel fordern kann und muss, mit deutlich weniger Eich-Aufwand ginge das bestimmt auch.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Alle EnBW-Ladesäulen eichrechtlich unzulässig?

p.hase
read
und wenn die abgerissenen ersetzt wurden und überall neue säulen stehen (mutti zahlt, enbw ist finanziell ....) dann werden diese abgerissen, weil jemand aufgefallen ist, daß kein strompreis wie an den zapfsäulen angegeben wird. :mrgreen:

Re: Alle EnBW-Ladesäulen eichrechtlich unzulässig?

michael060392
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 18:06
  • Wohnort: Gießen
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Was ich nicht verstehe:

Wenn ich als Energieunternehmen vorhabe, solche Ladesäulen aufzustellen, dann sollte gerade mir als solches Unternehmen doch die Rechtslage bekannt sein...? Selbst hier in einem Forum von Enthusiasten habe ich schon so oft von Eichrecht gelesen... Wie kann es denn sein, dass ein solches Unternehmen das einfach verpennt?

Oder hat sich an der Rechtslage/Rechtssprechung etwas geändert, seit diese Säulen konzipiert wurden?
Bild e-Golf 300 // 2018-2022
Bild Tesla Model 3 RWD #teamwhite

GI - MC *** E - Elektrisch in und um Gießen unterwegs

Re: Alle EnBW-Ladesäulen eichrechtlich unzulässig?

USER_AVATAR
read
michael060392 hat geschrieben:Was ich nicht verstehe:

Wenn ich als Energieunternehmen vorhabe, solche Ladesäulen aufzustellen, dann sollte gerade mir als solches Unternehmen doch die Rechtslage bekannt sein...? Selbst hier in einem Forum von Enthusiasten habe ich schon so oft von Eichrecht gelesen... Wie kann es denn sein, dass ein solches Unternehmen das einfach verpennt?

Oder hat sich an der Rechtslage/Rechtssprechung etwas geändert, seit diese Säulen konzipiert wurden?
Gibt es einen Link zum Zeit-Artikel?


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild

Re: Alle EnBW-Ladesäulen eichrechtlich unzulässig?

USER_AVATAR
read
Die Säulen sind noch aus Zeiten, als das Eichamt noch keine konkreten Vorgaben für Ladesäulen hatte.
Selbstverständlich haben die Säulen in der Regel geeichte Zähler - das reicht aber nicht mehr.
Es geht vor allem um die unveränderbare Messwertdaten-Erfassung, Weitergabe und Speicherung. Es darf keine Möglichkeit der Manipulation geben. Die Daten müssen entsprechend verschlüsselt werden.

Das Kundendisplay, welches jede Maktstandwaage zur Info über den Wiegevorgang für den Kunden haben muss, spielt wohl keine so große Rolle mehr. Ich habe die Anforderungen der Eichbehörde gelesen, finde das PDF im Netz aber nicht mehr.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Alle EnBW-Ladesäulen eichrechtlich unzulässig?

AndiH
  • Beiträge: 3134
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Schwani hat geschrieben: Es geht vor allem um die unveränderbare Messwertdaten-Erfassung, Weitergabe und Speicherung. Es darf keine Möglichkeit der Manipulation geben. Die Daten müssen entsprechend verschlüsselt werden.
Das gilt dann wenn der Kunde sich auf die Daten aus dem Backend verlassen muss, weil er nichts anderes wie z.B. einen Kassenzettel als Nachweis hat. Dann muss der Betreiber z.B. per digitaler Signatur nachweisen, das der Wert nicht verändert oder synthetisiert wurde, sondern genau so wie abgerechnet aus dem geeichten Messgerät stammt.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Alle EnBW-Ladesäulen eichrechtlich unzulässig?

USER_AVATAR
read
Wenn die Säule einen Zähler hat, dann könnte sich der Kunde die Werte aber notieren.
Ich denke das Problem ist schon lösbar, wenn man ein Sichtfeld in die Säulen schneidet.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Alle EnBW-Ladesäulen eichrechtlich unzulässig?

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Schwani hat geschrieben:Ich habe die Anforderungen der Eichbehörde gelesen, finde das PDF im Netz aber nicht mehr.
Das Dokument hier http://www.ed-nord.de/edn/webimages/pdf ... kblatt.pdf enthält eine Zusammenfassung und Verweise auf die gesetzlichen Grundlagen. Was für verregnete Novembersonntagnachmittage.

+ 5min: Einen habe ich noch http://schaufenster-elektromobilitaet.o ... 1_2015.pdf
Zoe 01.2015
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag