Änderungen bei TankE / Rheinenergie

Änderungen bei TankE / Rheinenergie

USER_AVATAR
read
Die Rheinenergie hat einen Newsletter an die registrierten User verschickt.

http://newsletter.rheinenergie.com/-vie ... oeFnkS7d/1

Interessant ist das neue Registrierformular, wo neuerdings Fahrzeugtyp, Kennzeichen und Ladeart abgefragt werden:
https://www.tanke.info/index.php/regist ... utsch.html

Anzeichen für einen geplanten Zeittarif?
Man kann auch CCS und Chademo angeben, obwohl es derzeit nur Typ2 Säulen gibt. Da scheint also was geplant zu sein.

Falls der Link verfällt, hier der Text:
Sehr geehrte Nutzer der TankE,


die Partner des TankE-Netzwerks, die RheinEnergie, die BELKAW und die Stadtwerke Lohmar bereiten die Einführung ihres neuen Lademanagementsystems vor. Dieses wird Ihnen demnächst unter anderem eine Smartphone-App und eine höhere Verfügbarkeit unserer Ladeinfrastruktur bieten. Die Einführung des neuen Systems ist ein erforderlicher Schritt, um das TankE-Netzwerk auf zukünftige Marktanforderungen vorzubereiten.

Für Sie ändert sich zunächst nur die Mobilfunknummer, mit der Sie die Ladesäulen freischalten. Die jeweils gültige Rufnummer, an welche Sie die SMS zum Starten des Ladevorgangs senden müssen, finden Sie direkt im Display oder in der Nähe des Displays der Ladesäule.

Bitte achten Sie in der kommenden Umstellphase verstärkt auf die Angaben an der Ladesäule.

Über weitere Änderungen werden wir Sie wie gewohnt per E-Mail informieren. Zusätzlich finden Sie ab sofort alle Informationen rund um das Thema Ladeinfrastruktur der Marke TankE auf unserer neuen Webseite http://www.tanke.info.

Die Ladevorgänge bleiben bis auf Weiteres kostenlos.

Bei Fragen sind wir Ihnen gerne behilflich. Sie erreichen uns montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 17.30 Uhr unter 0221-178-3311 oder per E-Mail: Emobilitaet@rheinenergie.com

Mit freundlichen Grüßen

Ihre RheinEnergie
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige

Re: Änderungen bei TankE / Rheinenergie

USER_AVATAR
read
Noch eine Smartphone App
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Änderungen bei TankE / Rheinenergie

siggy
  • Beiträge: 1358
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 474 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Kam heute rein:
"Sehr geehrte Nutzer der TankE,

im Zuge der technischen Weiterentwicklung der RheinEnergie TankE werden wir zum 25. Mai 2018 eine Änderung an unseren Autorisierungsmedien vornehmen. Ab diesem Datum wird die Autorisierung über SMS und RFID-Karte abgeschaltet.

Wir konzentrieren uns stattdessen auf die Weiterentwicklung der Smartphone-App und das vertragslose Direkt-Laden mittels Adhoc-Zugang. Die Smartphone-App „RheinEnergie TankE“ finden Sie sowohl im Google PlayStore (Android) als auch im Apple AppStore (iOS). Weitere Informationen sowie Downloadlinks finden Sie hier. Für Gewerbekunden halten wir nach Absprache weitere Autorisierungsmedien bereit..."
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Änderungen bei TankE / Rheinenergie

Misterdublex
  • Beiträge: 7309
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 781 Mal
  • Danke erhalten: 1516 Mal
read
Da bin ich mal gespannt, ob meine RFID der GVG weiterhin funktionieren wird.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Änderungen bei TankE / Rheinenergie

Solarmobil Verein
read
Wozu soll die Angabe des Geburtsdatums gut sein?
Darf man am Geburtstag dann kostenlos laden?

Und muß ich mich für zwei Fahrzeuge zweimal registrieren?
Was mich zur weiteren Frage veranlaßt: Sind Fahrzeugtyp und Kennzeichen für das Aufladen nicht völlig egal?
Der Ladeverbund Franken+ wollte derlei Infos jedenfalls nicht von mir haben.

Noch eine App ... hmpf, man könnt' meinen, die Anbieter lernen nichts dazu.
Meine Frau hat noch einen Knochen, wie soll sie in Zukunft laden (wenn sie jemals dort laden müßte), wenn die SMS-Freischaltung deaktiviert wird?

Re: Änderungen bei TankE / Rheinenergie

USER_AVATAR
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:...

Noch eine App ... hmpf, man könnt' meinen, die Anbieter lernen nichts dazu.
Meine Frau hat noch einen Knochen, wie soll sie in Zukunft laden (wenn sie jemals dort laden müßte), wenn die SMS-Freischaltung deaktiviert wird?
schade aber wahr. und genau wie deine frau bin auch ich raus mit deren umstellung. schade aber wahr.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Änderungen bei TankE / Rheinenergie

Misterdublex
  • Beiträge: 7309
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 781 Mal
  • Danke erhalten: 1516 Mal
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:Wozu soll die Angabe des Geburtsdatums gut sein?
Darf man am Geburtstag dann kostenlos laden?

Und muß ich mich für zwei Fahrzeuge zweimal registrieren?
Was mich zur weiteren Frage veranlaßt: Sind Fahrzeugtyp und Kennzeichen für das Aufladen nicht völlig egal?
Der Ladeverbund Franken+ wollte derlei Infos jedenfalls nicht von mir haben.

Noch eine App ... hmpf, man könnt' meinen, die Anbieter lernen nichts dazu.
Meine Frau hat noch einen Knochen, wie soll sie in Zukunft laden (wenn sie jemals dort laden müßte), wenn die SMS-Freischaltung deaktiviert wird?
Ich probiere demnächst mal meine GVG-Karte aus. Wenn die noch gehen sollte, schreibe ich es hier. Dann einfach eine Karte bei der GVG besorgen. Meines Wissens nach schaltet nur die RheinEnergie ihre Privatkunden-RFID's ab.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Änderungen bei TankE / Rheinenergie

USER_AVATAR
read
Möglicherweise kann auch die maingau app dann freischalten....stehen schon die tarife?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Änderungen bei TankE / Rheinenergie

USER_AVATAR
read
Ich brauche noch mal eure Rückmeldung !!
Am 25.5. wird die Möglichkeit per SMS zu tanken abgeschaltet.
Nach wie vor - seit 1 Jahr - hat sich aber nichts daran geändert, dass ich trotz
Registrierung mich nicht ein-loggen kann. :oops:
Auch nachdem ich mein PAsswort zurück gesetzt habe, tut sich nichts. Die App zeigt sich über Stunden im "Rechenmodus", keine Fehlermeldung gar nichts !!
Wie ist das bei euch ??
Gestern war das Chaos dann komplett, denn sämtliche Säulen waren ausgefallen.

Habt ihr alternativ schon mal den QR Code genutzt ?


Nach dem e-mail Desaster scheint sich NIX verändert zu haben :shock:

Re: Änderungen bei TankE / Rheinenergie

USER_AVATAR
read
Die maingau hatte auch probleme die letzten tage....ist ja die gleiche app

Heute nach update der maingauapp wieder funktion...ios ok
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag