Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
tomas-b hat geschrieben: [Zeittarif] ... dass eben genau das keinen interessiert.
Ojemineh, schon wieder so ein pars-pro-toto-Experte :(

Ein Zeittarif interessiert sehr wohl jemanden. Nämlich mich, alle anderen, welche keine Dauerparker an den Stationen wollen und die Betreiber, welche im Interesse der Wirtschaftlichkeit einen hohen Durchsatz an den Stationen wollen.

Natürlich ist ein Zeittarif für Fahrzeuge, die an einer 22kW-Station mit der Leistung einer Märklin-Lokomotive laden, nicht sonderlich attraktiv, aber für diese Fahrzeuge gibt es (hoffentlich) wiederum DC-Stationen. Und auch da sind sie froh, wenn das gerade vor einem ladende Auto schnell das Weite sucht.

Aber zurück zum Topic: TNM (und alle anderen MSPs/EMPs) können weder Zeit noch Energie 100%-eichrechtskonform verrechnen, da sie von der Eichrechtskonformität der Ladestationsbetreiber abhängig sind.
Anzeige

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

USER_AVATAR
read
Dauerparker kann man auch mit einer ordentlichen Ladeplatz-Beschilderung ausbremsen.

Mit den Zeittarifen verschreckst du nur diejenigen, die eigentlich für die E-Mobilität interessieren, aber eben erkennen, dass ein Zeittarif der größte Mist ist, weil man eben nicht die genauen Kosten für xx Kilometer Reichweite planen kann.

Aber solange dir deine persönlich freie Ladestelle wichtiger ist als das weitere Vorankommen der Verkehrswende an sich, diskutiere ich mit dir auch nicht weiter. Einige sind halt schon so verbiestert in ihrer kleinkarierten Ansicht, da wundert es mich echt, dass sie einen Elektromotor von einem Diesel unterscheiden können.

Feier dich doch mit deinen Zeittarifen einfach weiter an den ewig leeren Ladesäulen. Und lass dich von den Verbrennerfahrern auslachen ob deiner selbstauferlegten Selbstbeschränkung und deinem Willen, als Melkkuh der Energieversorger zu dienen. Einer muss den Schei**job ja machen. Bedanken tue ich mich dafür aber trotzdem nicht bei dir, bitte nicht böse sein...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

Tobi42
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
tomas-b hat geschrieben:Dauerparker kann man auch mit einer ordentlichen Ladeplatz-Beschilderung ausbremsen.
Kann man versuchen, aber finanzielle "Anreize" ziehen erfahrungsgemäß deutlich besser.
tomas-b hat geschrieben: Mit den Zeittarifen verschreckst du nur diejenigen, die eigentlich für die E-Mobilität interessieren, aber eben erkennen, dass ein Zeittarif der größte Mist ist, weil man eben nicht die genauen Kosten für xx Kilometer Reichweite planen kann.
Das sehe ich anders. Auch wenn Du persönlich möglicherweise Deine Mitmenschen mehrheitlich für doof hältst, können die sehr wohl mitdenken und rechnen.

Was ich schreibe, soll sich jetzt mal ausschließlich auf Schnellader (CCS, Chademo) beziehen.

Bei 50 kW Ladeleistung gibt die Säule in einer Stunde bis zu 50 kWh ab. Verlangt man dafür dann z. B. 18 Euro (kann man schön mit 30 ct. pro Minute abrechnen), dann kostet eine kWh 36 Cent, wenn das Auto auch mit 50 kW laden kann. Lädt das Auto nur mit 35 oder 40 kW, dann sind es eben 45 bis rund 50 Cent pro kWh, alles noch im erträglichen Bereich und auch für den Fahrer berechenbar, was ihn 100 km kosten.

Wer sich den Luxus gönnen möchte, auch noch die letzten 5 % in den Akku zu quetschen, obwohl dies viel langsamer geht, und in Kauf nimmt, dass er andere Ladewillige aufhält, der soll dafür ebenso zahlen wie derjenige, der das längst voll geladene Auto noch an der Säule lässt, weil er weiß-Gott-was unternimmt, während das Auto am Schnellader parkt.
tomas-b hat geschrieben: Aber solange dir deine persönlich freie Ladestelle wichtiger ist als das weitere Vorankommen der Verkehrswende an sich,
Ich denke nicht, dass es ihm nur darum geht. Denn genauso wie die Ladesäule für ihn schneller frei wird, wird sie auch für andere schneller frei.
Auch der Verkehrswende an sich dürfte nicht damit gedient sein, wenn man das Ladesäulen-Blockieren nicht effektiv verhindert.
Ob Schilder oder finanzieller Anreiz dafür geeigneter sind, da darf jeder gerne seine eigene Meinung haben...
tomas-b hat geschrieben: diskutiere ich mit dir auch nicht weiter. Einige sind halt schon so verbiestert in ihrer kleinkarierten Ansicht, da wundert es mich echt, dass sie einen Elektromotor von einem Diesel unterscheiden können.
... aber dass es immer gleich ins Beleidigende abdriften muss, k... mich ehrlich gesagt an :evil:
Gruß Tobi

- eGolf 300 März 2018 - Juni 22
- ID4 GTX seit Dezember 22 (bestellt Oktober 21)
- Fiat 500 La Prima by Bocelli als Zweitwagen bestellt 05/22, gebaut 11/22, zugelassen 12/22, Lieferung 02/23

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
tomas-b hat geschrieben:Mit den Zeittarifen verschreckst du nur diejenigen, die eigentlich für die E-Mobilität interessieren, aber eben erkennen, dass ein Zeittarif der größte Mist ist, weil man eben nicht die genauen Kosten für xx Kilometer Reichweite planen kann.
Nö. Es gibt etliche mehr-oder-minder gute Argumente gegen den Zeittarif, aber das ist keiner davon.

Restliches, untergriffiges Gedöns entsorgt.

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

USER_AVATAR
read
Tobi42 hat geschrieben: Was ich schreibe, soll sich jetzt mal ausschließlich auf Schnellader (CCS, Chademo) beziehen.

Bei 50 kW Ladeleistung gibt die Säule in einer Stunde bis zu 50 kWh ab. Verlangt man dafür dann z. B. 18 Euro (kann man schön mit 30 ct. pro Minute abrechnen), dann kostet eine kWh 36 Cent, wenn das Auto auch mit 50 kW laden kann. Lädt das Auto nur mit 35 oder 40 kW, dann sind es eben 45 bis rund 50 Cent pro kWh, alles noch im erträglichen Bereich und auch für den Fahrer berechenbar, was ihn 100 km kosten.
Eben nicht.
Wie schnell lädt dein (mein) Auto bei -10 °C? Und bei +30°C?
Wie schnell lädt dein (mein) Auto bei -10 °C und bei +30°C, wenn man schon 60 km gefahren ist. Oder gleich nach dem Start an die Säule fährt?
Kennst du die Ladekurven über Temperatur?
Wie lange lädt dein (mein) Auto schnell, wann fängt er an, die Ladeleistung zu reduzieren?
Wie schnell lädt ein Ioniq/Soul gegenüber einem eGolf? Oder gegenüber einem i3?
Selbst wenn du dein Fahrzeug perfekt kennst, weil du technikaffin bist und gerne in die Pionier-Rolle schlüpfst: Wie willst du dieses System jemandem erklären, der einfach nur Autofahren will?

Ich habe diese Diskussionen fast täglich in meinem Kollegen- und Freundeskreis. Und ich kann die Skepsis auch durchaus verstehen. Natürlich waren nahezu alle fasziniert vom elektrischen Fahren, ich habe bestimmt 500 km nur mit interessierten Menschen gedreht, die das einfach nur mal erleben wollten. Und manch einer denkt vielleicht auch an einen Wechsel. Einige haben sich auch schon informiert und "konfrontieren" mich jetzt mit genau dieser Problematik. Soll ich sie jetzt anlügen und ihnen erzählen, wie super toll das alles ist und dass das nur eine miese Propaganda ist? Die Tatsachen würden mich sehr schnell entlarven...
Wenn wir davon träumen, dass 100% des Individualverkehrs elektrisch werden, dürfen wir andererseits solche Systeme nicht gutheissen oder schönreden. Die gehören angeprangert...

Tobi42 hat geschrieben: Wer sich den Luxus gönnen möchte, auch noch die letzten 5 % in den Akku zu quetschen, obwohl dies viel langsamer geht, und in Kauf nimmt, dass er andere Ladewillige aufhält, der soll dafür ebenso zahlen wie derjenige, der das längst voll geladene Auto noch an der Säule lässt, weil er weiß-Gott-was unternimmt, während das Auto am Schnellader parkt.
Es geht mir nicht um den Luxus der letzten 5%. Abgesehen davon, dass es immer noch Strecken gibt, auf denen diese 5% entscheidend sein können (Paradestrecke: Dresden-Berlin-Rostock), geht es mir immer noch um ein gerechtes Abrechnungssystem. Es kann doch nicht sein, dass alle es toll finden, dass man entweder selbst an der gleichen Ladesäule, je nach dem, welche Temperatur der Akku hat, unterschiedliche Energiemengen bekommt. Oder das Autofahrer A mit Auto A für die gleiche Menge einen anderen Preis bezahlen muss, als Autofahrer B mit Auto B ...

Dabei bräuchte ich mich hier mit meinem Soul (dank Akku-Temperierung) noch nicht einmal aufregen, tue es aber trotzdem, weil das System an sich ungerecht ist. Und in keinster Weise Massentauglich...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

USER_AVATAR
read
Tobi42 hat geschrieben:Bei 50 kW Ladeleistung gibt die Säule in einer Stunde bis zu 50 kWh ab. Verlangt man dafür dann z. B. 18 Euro (kann man schön mit 30 ct. pro Minute abrechnen), dann kostet eine kWh 36 Cent, wenn das Auto auch mit 50 kW laden kann. Lädt das Auto nur mit 35 oder 40 kW, dann sind es eben 45 bis rund 50 Cent pro kWh, alles noch im erträglichen Bereich und auch für den Fahrer berechenbar, was ihn 100 km kosten.
Zu all dem was tomas-b schon dazu geschrieben hat noch meinen Senf:

Mein Auto (Peugeot iOn) startet die Schnellladung (bei insgesamt optimalen Bedingungen) mit knapp 40 kW, beginnt aber rasch zu drosseln und endet bei ca. 80% SoC mit etwa 7-8 kW. Über die vielleicht 20-25 Minuten macht das im Schnitt schon deutlich unter 20 kW Ladeleistung, sagen wir 15 kW. Der Akku fasst netto 13 kWh, macht für 80% also gut 10 kWh in (bestenfalls) 20 Minuten, bei 18 € pro Stunde also 6 € => ca. 60 ct/kWh. Ich kann mit ca. 1 km pro %SoC rechnen, macht 7,50 für 100 km. Wenn ich bis 100% laden muss um die nächste Säule zu erreichen, dann wird es noch (viel) teurer.

Aber wer außer einem Freak wie mir würde die obige Rechnung anstellen? Unterwegs an der AB?!?

Nun gestehe ich zu, dass ich einen Preis von 60 ct/kWh am Schnelllader durchaus noch akzeptieren würde. Aber warum nicht gleich nach kWh abrechnen? Und dann einen zusätzlichen Zeittarif ab der 31. Minute - 30 Minuten würde ich eine akzeptable Obergrenze für "Schnellladung" finden. Ab der 60. Minute dann eine weitere, jetzt "saftige" Steigerung.

Das bringt die Leute auch ohne große Rechenorgien auch dazu, den Platz am Schnelllader zeitig zu räumen, ist für jeden nachvollziehbar und eine "runde Sache".
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Tobi42 hat geschrieben:
tomas-b hat geschrieben: diskutiere ich mit dir auch nicht weiter. Einige sind halt schon so verbiestert in ihrer kleinkarierten Ansicht, da wundert es mich echt, dass sie einen Elektromotor von einem Diesel unterscheiden können.
... aber dass es immer gleich ins Beleidigende abdriften muss, k... mich ehrlich gesagt an :evil:
Dem letzten Satz stimme ich voll und ganz zu.

Natürlich sind die Argumente von Thomas B nachvollziehbar, und - eine reichliche Infrastruktur mit Dutzenden freien Ladepunkten vorausgesetzt - sicherlich auch wünschenswert.

Da dem an den meisten Stellen aber nicht so ist, und vielfach eine einzelne Ladesäule noch immer über Weiterkommen oder Stranden entscheidet, kann eine Zeitkomponente hilfreich sein, die Ladesäule für möglichst viele Nutzer zugänglich zu machen.

Auf jeden Fall darf man dazu Unterschiedliche Ansichten haben.

Aber dann sofort in persönliche Beleidigungen abzugleiten ... das wirft immer ein entsprechendes Bild auf den, der beleidigt :cry:
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

Tobi42
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Ich verstehe auch alle Argumente, die gegen eine Zeitabrechnung sprechen, wie sie oben aufgeführt wurden.

Ich persönlich hätte auch überhaupt nichts gegen eine Abrechnung per kWh. Bei 80 bis 90 % SOC würde ich meinen e-Golf abstöpseln, weil einerseits ab da die Ladung wesentlich langsamer wird und andererseits ich dem nächsten das Laden ermöglichen möchte.

Meine Erfahrung lehrt mich leider, dass oft wenig Rücksicht auf Mitmenschen genommen wird, sei es aus Gedankenlosigkeit oder tatsächlich aus Egoismus, wahrscheinlich leider letzteres.
Mit Sicherheit werden bei pauschaler Abrechnung auch oft Säulen deutlich länger blockiert als es eigentlich nötig wäre, genauso bei kWh-Abrechnung, wenn es eben nichts mehr kostet, sobald die Ladung beendet ist.

Ich muss ja gestehen, dass ich mein e-Auto erst in wenigen Wochen bekomme, aber ich habe hier im Stromtankstellen-Verzeichnis mal die Strecken angeschaut, die ich öfter zu fahren habe, und da sind die Schnelllader noch relativ dünn gesät. Da ist mir schon ein wenig bange, wenn ich dran denke, dass diese vielleicht dauerbelegt sind von einem eigentlich schon voll geladenen Auto.

Und Abrechnung per kWh heißt auch nicht automatisch günstig.
Kalkulierbar ja, aber meine Stichproben bei New Motion, was die Preise angeht, hat da am Schnellader gerne mal 69 Cent pro kWh angezeigt, was die Stromkosten auf ein Niveau oberhalb der Benzinkosten eines Verbrenners treibt. Damit überzeugt man auch niemanden, sich ein vergleichsweise teures E-Auto zu kaufen.
Gruß Tobi

- eGolf 300 März 2018 - Juni 22
- ID4 GTX seit Dezember 22 (bestellt Oktober 21)
- Fiat 500 La Prima by Bocelli als Zweitwagen bestellt 05/22, gebaut 11/22, zugelassen 12/22, Lieferung 02/23

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

USER_AVATAR
read
Uns fragt doch sowieso keiner. :(

Unsere teag hatte mal zeit + kWh geplant, bis das Eichamt zugeschlagen hat. Wenn man an AC zw. 0,50 (nachts) und 1,-€ , an DC zw. 3-5€ (je nach Lage) nimmt und dann noch 30-35 cent pro kWh kassiert, sollten doch alle (bis auf die Betreiber evt.) zufrieden sein?

Wobei bei uns an den innenstadtladesaeulen mehr verbrenner parken, als e Autos Laden und das für 3,50€ pauschal (tagsüber auf 4h beschränkt).
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nach gefühlten 30 Beiträgen... Thema New Motion?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag