Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

TeeKay
read
SaschaG hat geschrieben:Genauso ist es. Da wird die Ladesäule als billiger Parkplatz genutzt. Dafür ist sie nicht vorgesehen. Zeittarife sind das einzig sinnvolle, solange es nicht genug Ladesäulen gibt. Im Parkhaus zahlt man schließlich auch nach Zeit und nicht nach Tankinhalt.
In Berlin haben die bestgenutzten Säulen 2 Ladevorgänge pro Tag, die meisten kommen auf deutlich weniger als 1 Vorgang pro Tag. Es ist schon ne ganze Weile her, dass ich mal eine voll besetzte Säule antraf. Das selbe in Frankfurt. Inwiefern fehlt es an Ladesäulen und wie oft kommt es vor, dass einem Betreiber wegen fehlender Zeitabrechnung Umsatz entgeht? Wie oft kommt es vor, dass ihm gerade wegen Zeitabrechnung Umsatz entgeht?
Anzeige

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

USER_AVATAR
read
enabler hat geschrieben: Er kann sehr leicht berechnen, ...
Kann er nicht...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Siehe Signatur.

(Kosten/Zeit)*Zeit=x

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:In Berlin haben die bestgenutzten Säulen 2 Ladevorgänge pro Tag, die meisten kommen auf deutlich weniger als 1 Vorgang pro Tag. Es ist schon ne ganze Weile her, dass ich mal eine voll besetzte Säule antraf. Das selbe in Frankfurt. Inwiefern fehlt es an Ladesäulen und wie oft kommt es vor, dass einem Betreiber wegen fehlender Zeitabrechnung Umsatz entgeht? Wie oft kommt es vor, dass ihm gerade wegen Zeitabrechnung Umsatz entgeht?
In Hamburg ist das schon anders. Hier wird aktuell nach kWh abgerechnet. Gerade Ladesäulen in der Innenstadt, am Bahnhof und in Einkaufstraßen sind sogar fast dauerbelegt. Meist von DriveNow i3. Die stehen ewig und blockieren die Säulen. Bei einem Zeittarif wäre das anders.

Dazu kommen die Schnelllader an der Autobahn. Da stehen die Leute teils ewig und warten auf die letzten zwei Prozent. Kostet ja nichts... wenn du schon mal hinter so einem Auto ewig gewartet hast, bis der Fahrer endlich die Säule frei macht, dann wünschst du dir auch einen Zeittarif.

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

TeeKay
read
Nein, bei einem Zeittarif wäre das nicht anders. In Berlin hatten wir lange einen Zeittarif. Dann standen die Autos da eben 2 Tage und zahlten alle 15min fleißig ihren Zeitbeitrag. Ist immer noch billiger, als da einen Mitarbeiter vorbeizuschicken zum Umparken. Wenn die Säulen genutzt werden, sei doch froh. Das ist besser als dauerverwaiste Säulen.

Und ja, ich kam schon einmal hinter so einem Auto. Ein Zoe-Fahrer, der schon bei >90% war, als ich kam und der angeblich nur noch kurz laden würde. Nachdem seine Alte nach 10min anfing, noch die Scheiben zu säubern und ein Gespräch mit dem dort ebenfalls ladenden i3-Fahrer anfing, wurde ich langsam sauer. Da fuhr ich halt zur nächsten Säule. Im Übrigen ließe sich das Problem beheben, indem neben jeden Schnelllader auch Normallader gebaut werden für diejenigen, die gern etwas länger laden.

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

USER_AVATAR
read
enabler hat geschrieben:Siehe Signatur.

(Kosten/Zeit)*Zeit=x
Wenn du meinen Beitrag vorher richtig gelesen und dir vielleicht etwas mehr Mühe beim Verstehen gegeben hättest, würdest du selbst bemerken, dass eben genau das keinen interessiert.
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ich habe letzte Woche bei einer Langstreckenfahrt über 1300km mehrmals mit NewMotion an T&R Schnellladern geladen:
47,57EUR gemäß app, zzgl. MwSt. = 56,61€ für 99 Minuten Gesamtladezeit.
Ergibt 57ct pro Minute im Schnitt.

Zusammen mit ca. 30€ bei innogy-T&R-Schnelladern ergibt dies ca. 90€ brutto für 1300km.
Also ca. 7€ /100km
Also etwas weniger was es mit Benzin/Diesel auch gekostet hätte.

Auf jeden Fall wenn man die Autobahn-Kraftstoffpreise rechnet, nur das darf in diesem Fall als Basis dienen.
Ich habe schließlich fast immer T&R Schnelllader benutzt (eine Notladung knapp außerhalb der Autobahn wegen Defekt).

Preisbasis finde ich hierfür o.k., zumal nur einmal auf 1300km der Anschluss bereits belegt war.
Richtig sparen kann ich dann beim heimischen Anschluss und bei den wenigen verbliebenen kostenlosen Ladern.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

Helfried
read
Smartpanel hat geschrieben: Auf jeden Fall wenn man die Autobahn-Kraftstoffpreise rechnet, nur das darf in diesem Fall als Basis dienen.
Bei der hohen Reichweite der Verbrenner dient eher die billigste fossile Tankstelle als Basis. Niemand tankt ernsthaft Benzin an der Autobahn.

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

USER_AVATAR
read
Dafür ist es da aber (gerade in Ferienzeiten) oft recht voll an den Zapfsäulen :-)
Und auch Schnelllader gibt es teils abseits, aber nah an Autobahnen. Ja, im Vergleich noch viel zu wenige um das effektiv nutzen zu können.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Bei der hohen Reichweite der Verbrenner dient eher die billigste fossile Tankstelle als Basis. Niemand tankt ernsthaft Benzin an der Autobahn.
Das ist einfach eine falsche Behauptung. Bitte fahr einfach mal an eine Autobahn-Tankstelle und beobachte die Szenerie. Einfach mal das Kabuff verlassen und nicht den ganzen Tag Rechtschreibfehler im GE-Verzeichnis korrigieren. Dann werden die Kommentare weniger weltfremd.

Die Autobahn-Tankstellen haben mitunter den höchsten 24h-Absatz pro Zapfsäule überhaupt, verglichen mit "Nicht-Autobahn"-Tankstellen. Ich beziehe mich auf Deutschland.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag