Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
geko hat geschrieben:
wasserkocher hat geschrieben:Sind wir nicht. Fast alle von uns können auf ein anderes Auto ausweichen.
Nein, wir haben keinen Verbrenner mehr im Haus und dies wird sich nach und nach in mehr Haushalten durchsetzen.
Wird bei uns auch so sein, wenn der IONIQ eeeendlich mal gebaut ist und beim Händler eintrifft. Dann nur noch IONIQ und Twizy - kein Verbrenner mehr. Ich hoffe ich bereue es nicht - das Chaos auf den Autobahnen (Ladesituation seit Jahresbeginn) wirkt echt abschreckend. Zum Glück bin ich nur ca. 10x im Jahr Langstrecke unterwegs.

Bisher hab ich nur NM Karte und Chip sowie den Chip von Plugsurfing. Die geplante Entega Flat lohnt für mich eigentlich nicht mehr, seit dem die um 50% erhöht haben.

New Motion muss ich dann versuchen bei den Stationen zu laden, die pauschal für knapp 8 Euro im "Angebot" sind. Wenn man mindestens 20 KWh lädt, ist der Preis in Ordnung.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi
Anzeige

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

iks77
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:09
  • Wohnort: Meerbusch
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
caipitonio hat geschrieben:Ist doch einfach: Shell hat beschlossen dass jetzt richtig Geld zu verdienen ist.....
TheNewMotion bekommt 35ct pro Ladevorgang. Egal wie viel es an der Säule kostet...

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
wasserkocher hat geschrieben:Sind wir nicht. Fast alle von uns können auf ein anderes Auto ausweichen.
Bisher weiche ich aus Zeitgründen auf Bahn oder verbrennende Mietfahrzeuge aus, wenn ich mal schnell eine weitere Strecke fahren muss. Wenn die Abzocke an der BAB weitergeht muss ich mir überlegen, auch dann aus Protest auf Plan B zurückgreife...
Mir ist schon klar, dass es an der BAB weder auf Dauer kostenlos noch so günstig sein kann, wie daheim, aber ein Mehrfaches ist dann schon wieder glatter Wucher! Eine Alternative für mich wären noch "normale" 22 kW-Ladesäulen in der Nähe der BAB, aber das Rausfahren kostet schon viel Zeit. Wenn dann jetzt Ladenetz so horrend teuer wird, schwinden die Alternativen weiter :(. Für Neueinsteiger könnte das ein Grund sein zu sagen "ach nööö" und doch weiter den Diesel zu fahren.
Gruß, Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Rausfahren aus der Autobahn und 22kW habe ich Anfang 2015 gemacht. Bei längerer Reise ist da nicht nur mehr Zeit für Laden vergangen, die Strecke ist auch 10% länger geworden!
Ich dachte 2018 ist das entgültig Vergangenheit. Fahre aber nicht so oft Langstrecke, darum wirken sich die Wucherpreise auch nicht so aus.
Ach ja: kein Verbrenner seit 08/2017, auch kein Leihwagen. Leihwagen hatte ich aber schon elektrische ;)
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
An der Autobahnraststätte Pforzheim ( ich weis nicht ob das bundesweit so ist) verlang NewMotion für CCS 50 KW 0,33 € die Minute. Das sind 40 ct für die Kilowattstunde. Das ist angesichts der teuren Ladestationen ein fairer Preis . Typ 2 kostet 0,06 € die Minute bei 43 Kw. Das wären mit der Zoe bei durchschnittlich 30 Kw Ladeleistung 12 ct. pro Kwh und mit 20 Kw Ladeleistung 18 ct. pro Kwh. Günstiger hab ich das noch nirgends gesehen, es sei denn es ist kostenlos.

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

Rudi L
read
Wir werden die Nutzung der TNM Karte stark einschränken. Gibt ja regionale Alternativen.

Ich habe nichts gegen Abgabe gegen Bezahlung, aber was TNM verlangt ist Wucher und deutlich teurer als die selben Strecken mit einem Diesel zu fahren.

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

Solarmobil Verein
read
rigo-roso hat geschrieben:... verlang NewMotion für CCS 50 KW 0,33 € die Minute. Das sind 40 ct für die Kilowattstunde.
Ja, wenn du auch mit 50kW Leistung durchgehend laden kannst.
- Die Säule kann's beschränken.
- Das Fahrzeug beschränkt es definitiv irgendwann.

Aus meinen Erfahrungen heraus kommst du bei etwa dem 1,4-1,7fachen des Nominalwertes heraus, also eher 55-67ct pro kWh. Und das auch nur, wenn du mit praktisch leerem Akku an die Ladestation kommst. Andernfalls wird es noch teurer pro kWh.
Heißt: Bei moderater Fahrweise im Sommer kosten dich 100km 8-10 Euro ... im Winter locker das 1,5-fache.

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher von wem diese starken Preiserhöhungen bei einigen Ladestellenbetreibern/Versorgern ausgehen, vielleicht hat NM da auch eine Mitverantwortung für.
Folgende Stellungnahme zu den Ladenetz-Preisen via Roaming an AC-Säulen habe ich von den Heidelberger Stadtwerken, die Ladenetz-Partner sind:

"Ich habe mich bei smartlab erkundigt. Die Tarife werden von NewMotion festgelegt. Die Stadtwerke Heidelberg und auch smartlab haben darauf leider keinen Einfluss. "

Keine Ahnung, in welcher Beziehung smartlab zu 'Ladenetz' steht. Wenn man bei NewMotion nachfragen würde, wird bestimmt die Gegenseite als Verantwortlicher genannt.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
iks77 hat geschrieben:TheNewMotion bekommt 35ct pro Ladevorgang. Egal wie viel es an der Säule kostet...
Genau so ist das!
Es gibt hier aber leider jede Menge Leute, die das nicht kapieren wollen/können.

Ladesäulenbetreiber liefert Strom an NewMotion und verrechnet den vereinbarten Tarif, der von NewMotion um den Vermittlungstarif von € 0,35 erhöht, an den NewMotion-Kunden weiter verrechnet wird.
Ist eigentlich ganz einfach.
Ich kann dieses Geschrei: " NM hat schon wieder die Preise erhöht" nicht mehr hören.
Es wird aber wohl noch Jahre dauern, bis der letzte Blödmann kapiert hat, dass die Preise vom Betreiber festgelegt werden, und nicht von NM.
NM betreibt in manchen Gegenden auch eigene Säulen, um die geht es aber hier nicht.

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

USER_AVATAR
read
Sind ja verständlich, die 35 Cent, die Situation ist ja, dass bereits eine Preisstruktur alt festliegt und die wird ja dann stark nach oben angepasst. Ich frage mich jetzt wie das genau abläuft. Die Betreiber der Ladesäulen rufen also da bei NM an oder schicken eine Änderungsmitteilung an NM in der Art dass sie jetzt mal ungefähr verdoppeln wollen ? Und NM übernimmt das dann so und fertig ? Ganz ohne Feedback dazu oder mit Feedback an die Betreiber ? Oder geht NM vielleicht auf die Betreiber (regelmäßig) zu und fragt ab ob sie gerne erhöhen wollen ? Der Preisanpassungs-Prozess interessiert mich halt als absolut Außenstehender . Von wem geht hier was aus ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag