AC Empfehlung im Raum Stuttgart

Re: AC Empfehlung im Raum Stuttgart

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Natürlich auf der ENBW Website. Wie gesagt ohne Grundgebühr 5cent/Minute, mit 2Cent/Minute.
Anzeige

Re: AC Empfehlung im Raum Stuttgart

glasi70
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Fr 24. Nov 2017, 19:47
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Er schreibt aber OHNE Grundgebühr. Das hab ich auch nicht gefunden. Dafür kostet es aber ohne Grundgebühr 4 cent/Minute und nicht 5 cent. Typ2 1-phasig

https://www.enbw.com/elektromobilitaet

Re: AC Empfehlung im Raum Stuttgart

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ja da hat sich wohl bei mir und bei ihm der Fehlerteufel eingeschlichen. Ist nur menschlich.

Re: AC Empfehlung im Raum Stuttgart

glasi70
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Fr 24. Nov 2017, 19:47
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Schüddi hat geschrieben:Ja da hat sich wohl bei mir und bei ihm der Fehlerteufel eingeschlichen. Ist nur menschlich.
Sie dir und ihm verziehen :D oder ich hab halt nur schlechte Augen und habe es überlesen :oops:

Re: AC Empfehlung im Raum Stuttgart

dost0011
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 27. Jun 2018, 10:20
read
Schüddi hat geschrieben:ENBW hat die selben Tarife wie Maingau nur das man für eine Grundgebühr von 7,90€/Monat auch die 2Cent pro Min bekommt. Man muss also kein Stromkunden sein. Denke das ist so ziemlich das beste Angebot momentan.
Ohne Grundgebühr sind es auch die 5cent/min
https://www.enbw.com/elektromobilitaet/ ... d-bezahlen
Standard Tarif ohne Grundgebühr:

2ct Schuko, 4ct zweiphasig, 10ct dreiphasig.

für den eGolf also 2.40€ pro Stunde - das sind 33ct/kWh. Das geht noch...

Re: AC Empfehlung im Raum Stuttgart

wekahh
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Do 20. Apr 2017, 13:48
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Gut zu wissen. Ich will nächsten Monat mit meinem PHEV nach Stuttgart. Ich hatte schon überlegt, was ich nach dem faktischen Aus von Charge&Fuel tun soll. Aber für rund 70 Cent pro kwh muss ich mir keine Gedanken machen über noch eine Ladekarte oder App. Da fahre ich günstiger im Hybridmodus. Wie wahrscheinlich alle anderen PHEV dort auch. Zum Glück hat Stuttgart ja kein Problem mit der Luft und Fahrverboten (Ironie aus). Bei uns in Hamburg kostet die kwh im öffentlichen Ladenetz faire 27 Cent. Resultat: ich fahre in Hamburg zu 98% elektrisch.

Re: AC Empfehlung im Raum Stuttgart

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
wekahh hat geschrieben:Aber für rund 70 Cent pro kwh muss ich mir keine Gedanken machen über noch eine Ladekarte oder App. Da fahre ich günstiger im Hybridmodus.
Kann dein PHEV mit Schuko laden?
Bei 14A sollten 3 kWh in einer Stunde in den Akku kommen, dann kostet die kWh ca. 40 Ct.

Re: AC Empfehlung im Raum Stuttgart

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Zoe1114 hat geschrieben:
wekahh hat geschrieben:Aber für rund 70 Cent pro kwh muss ich mir keine Gedanken machen über noch eine Ladekarte oder App. Da fahre ich günstiger im Hybridmodus.
Kann dein PHEV mit Schuko laden?
Bei 14A sollten 3 kWh in einer Stunde in den Akku kommen, dann kostet die kWh ca. 40 Ct.
Ich würde nie diesen Ziegel auch noch mitschleppen. Max. 1 Kabel reicht für unterwegs. Und Schuko ist zu langsam da brauchen GTE/e-tron Modelle 4 Stunden. Bei 2Cent/Minute wären das 9,60€ für realistische 40km = 24€/100km. Da kann man auch mit dem Verbrenner mit 5,5l/100km fahren, da spart man sich etwa 16,30€/100km.

Der einzig sinnvolle Tarif wenn man viel außerhalb lädt ist tatsächlich der mit Grundgebühr. 1,20/Stunde, nach ca. 2 Stunden voll mach 2,40€ für 40km. Das ergibt 6€/100km. Man muss eben genug laden um die 7,90€ zu rechtfertigen.

Re: AC Empfehlung im Raum Stuttgart

glasi70
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Fr 24. Nov 2017, 19:47
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Schüddi, ich widerspreche dir äußerst ungern, von e-tron zu e-tron :D , aber bei 2 ct/min, kosten 4 Stunden 4,80 Euro. Kosten dann 100 km immer noch 12 Euro und sind teurer als die 5,5 Liter Benzin, aber halt nicht ganz so teuer.

Ich persönlich habe den Fehler gemacht, mir die EnBW Ladekarte zu holen und mit 25 Euro aufzuladen. Hab 20 Euro Einrichtung gezahlt und hab jetzt 25 Euro die ich verladen kann. Lohnt sich zwar nicht wirklich, mach ich jetzt aber. Hatte mich leider nicht richtig informiert vor dem Kauf meines e-trons.... :oops:

Re: AC Empfehlung im Raum Stuttgart

wekahh
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Do 20. Apr 2017, 13:48
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Zoe1114 hat geschrieben: Kann dein PHEV mit Schuko laden?
Abgesehen davon, dass sich Schuko bei fast vier Stunden Ladezeit auch nicht rechnet, würde ich es unfair finden, eine Ladesäule so lange zu blockieren. Da ist "Schnarchlader" echt berechtigt.
Und dürfte man das in Stuttgart überhaupt? Bei uns in HH ist AC-Laden maximal 2 Stunden erlaubt und via Parkscheibe zu belegen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag