Abzocke an den Ladesäulen?

Abzocke an den Ladesäulen?

USER_AVATAR
read
Ich mache weder Werbung noch erziele ich irgendwelche Einnahmen dadurch. Das tut WordPress. Du kannst gern etwas spenden. Dann kann ich mich aus der Werbung freikaufen.

Im übrigen würde es helfen, den Artikel zu lesen, bevor man Fragen dazu stellt. Sonst fragt man Dinge, die im Artikel explizit beantwortet sind.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Abzocke an den Ladesäulen?

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Da sind wir wieder beim Punkt Kosten auf die Allgemeinheit abwälzen. ;-) Wenn ich bloggen wollen würde, so würde ich dafür auch die paar Euro für eine eigene Domain inkl. Wordpress investieren. Bei wordpress.com würdest Du für die werbefreie Version 4,- € pro Monat bezahlen. Von daher sparst Du durch die eingeblendete Werbung 4,- €, hast also durchaus etwas davon.

Ansonsten: BTT?
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Abzocke an den Ladesäulen?

USER_AVATAR
read
Tigger hat geschrieben:Aber imho hat der Staat durch den Verkauf fossiler Brennstoffe (Energiesteuer/MwSt.) enorme Einnahmen. Von daher denke ich, dass wir froh sein können, dass auf den Strom an den öffentlichen Ladern noch kein zusätzlicher Steuersatz erhoben wird.
Der Staat stellt sich mit der aktuellen Steuer- und Abgabenlast auf Strom nicht schlecht, m.W. liegt die Steuer-/Abgabenlast bei >100%.
Wenn das Ziel eine faire Besteuerung nach dem Verursacherprinzip sein soll, also eine CO2-Steuer, dann wird Strom im Vergleich zu Benzin und vor allem Diesel viel zu hoch besteuert (oder eben Diesel/Benzin zu niedrig).

Es ist Aufgabe des Staates, sich um eine faire Besteuerung zu kümmern. Und es mag durchaus auch eine staatliche Aufgabe sein, eine Ladeinfrastruktur zu schaffen (wenn Elektromobilität politisch gewünscht ist). Aber eine weitergehende Subventionierung durch den Staat lehne ich ab.

Verbote für Diesel (und später wohl auch Benziner) in den Städten erscheinen unausweichlich. Und genau das wird der Grund sein, warum die Leute auf Elektroautos umsteigen werden müssen, auch wenn die Kosten höher sind als beim Verbrenner.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Abzocke an den Ladesäulen?

TeeKay
read
geko hat geschrieben:500, 700 oder auch 900 Mrd Euro Kredit aufnehmen und flächendeckend DC-Schnelllader aufbauen, überall Glasfaser verlegen und marode Bauwerke wie Brücken und Schulen in Stand setzen.
Bei 500-900 Mrd Euro Neukreditaufnahme ist es aber zweifelhaft, ob die dann noch jemand für 0 geben möchte. Im Übrigen kosten den Bund zehnjährige Kredite inzwischen wieder 0,41% pro Jahr, 30-jährige 1,29%.

Re: Abzocke an den Ladesäulen?

USER_AVATAR
read
Warum der Staat? Warum nicht Auto oder Energie Industrie die wo dann irgentwann mal dadurch profitieren werden.

VG
Jürgen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Abzocke an den Ladesäulen?

USER_AVATAR
read
Industrie möchte (in Deutschland) nicht langfristig investieren. Das drückt nur die Bilanzen.
Wie ständig über Firmen gemeckert wird die investieren sieht man am Beispiel von Tesla.
Ganz im Gegenteil, die deutsche Industrie steigert ihre Gewinne dadurch, dass immer weiter Kosten gesenkt werden.
Da ist kein Raum für die Investition in ein kurzfristig unprofitables Ladenetz.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Abzocke an den Ladesäulen?

Ranzoni
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Sa 25. Feb 2017, 07:14
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
graefe hat geschrieben:Der Staat stellt sich mit der aktuellen Steuer- und Abgabenlast auf Strom nicht schlecht, m.W. liegt die Steuer-/Abgabenlast bei >100%.
Ich habe die Steuerlast für meinen Fall gerechnet (Wien):

Benzin 6,5l/100km zu € 1,1 Steuer+Abg. 64% = € 4,58 auf 100km (das ist mein Auto der Polo Klasse)

Strom 18kWh/100km zu € 0,20 Steuer+Abg. 40% = € 1,44 auf 100km (das wäre ein ZOE)

Ich zahle also für mein Benzinauto rund das dreifache an Steuern und Abgaben für Treibstoff als es für den vergleichbaren ZOE wäre. Da scheint mir Strom als vergleichsweise günstig besteuert.

Sieht das in DE so viel anders aus?

Ranzoni

Re: Abzocke an den Ladesäulen?

USER_AVATAR
read
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, denn dein Elektroauto braucht auch sehr viel weniger Energie. Willst du als Dank dafür dann höher besteuert werden? Rechne mal die Steuern pro kWh aus. Dann sieht das Bild etwas anders aus.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Abzocke an den Ladesäulen?

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
In diesem Fall musst Du halt Äpfel mit Birnen vergleichen, da Vater Staat sich nicht darauf einlassen wird Benzin und Diesel nach kWh zu versteuern. Wäre auch kontraproduktiv, da Du Deinen Sprit ja auch nach Litern bezahlst.

Aktuell in Deutschland

Strom: 55% Steuern & Abgaben
Quelle: Wikipedia

Benzin: 67% Steuern & Abgaben
Quelle: Statista

Und ein Prozentsatz auf von Dir investiertes Kapital ist auch von der Einheit der Gegenleistung unabhängig. ;-)
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Abzocke an den Ladesäulen?

USER_AVATAR
read
Die Berechnung finde ich gar nicht so falsch. Es wurde berechnet wieviel Steuern ich mit einem E-Auto im Vergleich zu einem normalen Auto bezahle um mich 100km fortzubewegen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag