Abzocke an den Ladesäulen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Abzocke an den Ladesäulen?

USER_AVATAR
read
Was ist deine Einschätzung zur EnBW?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Abzocke an den Ladesäulen?

USER_AVATAR
read
Immer der gleiche Fehler: von sich auf die Allgemeinheit schließen.
Redet doch mal mit den Leute und ihr werdet sehen, dass die Kosten die wichtigste Frage direkt nach Reichweite und Ladegeschwindigkeit ist.
Du kannst den Leuten erzählen was du willst. Gradmesser ist das, was im schlimmsten Falle zu zahlen ist. Wenn das über dem Preis für Diesel liegt, ist das Elektroauto raus. Da kannst du reden, bis du Fransen an der Lippe hast.
Zuletzt geändert von umrath am Di 22. Aug 2017, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Abzocke an den Ladesäulen?

USER_AVATAR
read
geko hat geschrieben:@Yukon: Deine Aussage zum Flughafen Amsterdam ist nicht korrekt. Das Laden bei Allego NL kostet via NewMotion in den ersten 30 Minuten 0,69 Euro/kWh. Erst danach werden weitere 0,25 Euro/Minute fällig. Das dient dazu, DC-Schnelllader nicht unnötig lange zu blockieren. Binnen 30 Minuten sollte bei 50 kW Ladeleistung ausreichend geladen worden sein für die Weiterfahrt (80% Akku).

Danke Geko für die Info: das hab ich so nicht gesehen, früher war es halt anders ganz ohne Zeitvorgabe. Das haben sie wohl in den letzten Monaten geändert.
BlueNote: Style, bestellt am 18.08.2017 , Sangl_Nr. 330, voraussichtlich Juli 2018 oder August, BlueNote wird zu WhiteNote :-) Abholung Mitte September :-), seit 14.Sept. elektrisch unterwegs :)

Re: Abzocke an den Ladesäulen?

TeeKay
read
umrath hat geschrieben:Immer der gleiche Fehler: von sich auf die Allgemeinheit schließen.
Redet doch mal mit den Leute und ihr werdet sehen, dass die Kosten die wichtigste Frage direkt nach Reichweite und Ladegeschwindigkeit ist.
Außer Tesla ist aber kein einziger Ladesäulen-Netzwerk-Betreiber Autoverkäufer und daher sieht sich außer Tesla auch keiner in der Pflicht, irgendwelche das Gesamtsystem attraktiver machenden Preise anzubieten.

Re: Abzocke an den Ladesäulen?

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Allego: Sichern sich vergleichsweise kostengünstig gute Standorte, greifen ein Maximum an Fördergeldern ab und kümmern sich dann nicht um die Säulen. Geschäftsmodell basiert vermutlich darauf, dass sie bei größerer Marktdurchdringung von EVs die mit Fördergeldern gesicherten Standorte mit funktionierenden, schnelleren Säulen bestücken und dann Geld verdienen.
Allego: Oder am Schluss, wenn der Fördergelderfluss endet, einfach alles einen einen Investor zu verkaufen. :lol:

Die EnBW ist ja nahezu ein Staatsunternehmen und steht einfach nur unter wahnsinnigem politischen Druck im Autoländle Ladeinfrastruktur zu schaffen. Ein tragfähiges Geschäftsmodell wird man Stand heute auch nicht haben.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Abzocke an den Ladesäulen?

USER_AVATAR
read
OK das würde ich für BW verstehen die bauen aber auch noch viel weiter die ladesäulen auf.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Abzocke an den Ladesäulen?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Abwarten. Tragfähige Geschäftsmodelle werden wir in 5-10 Jahren sehen. Wir stehen am Anfang des "Hype Cycles" (immer lesenswert: Gardner Hype Cycle). Durchaus Analogien zum Mobilfunk erkennbar.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Abzocke an den Ladesäulen?

USER_AVATAR
read
In 5-10 Jahren ist da noch lange nichts tragfähig im Sinne einer ernstzunehmenden Rendite.
Wenn die nächste Ladsestationsgeneration in 10-15 Jahren dann ohne Verluste zu betreiben ist, dann haben wir schon viel erreicht. :roll:
Was ich mich frage ist, wie lange die Akteure (und ihre Investoren dahinter) durchhalten. :?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Abzocke an den Ladesäulen?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Die Verbreitung von E-Autos wird nicht linear zunehmen, sondern exponentiell. Die Frage ist: Wann explodiert die Kurve? Es ist ja häufig so, dass die ersten Akteure, die zu früh im Markt sind, nicht vom Wachstum profitieren, sondern die der zweiten Welle. Ich drücke Fastned z.B. die Daumen, denn sie haben vieles sehr gut gemacht. Aber kann mir gut vorstellen, dass sie zu früh waren.

Es kann gut sein, dass wir in 1-5 Jahren einen E-Auto Anteil bei den Neuzulassungen in Deutschland von 30-40% haben. Die Frage ist: Wann genau? Was wird der Trigger für diese Explosion sein? Und: Wer wird dann noch im Markt aktiv sein und den Strom verkaufen.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Abzocke an den Ladesäulen?

USER_AVATAR
read
1-5 Jahre ? Das ist unöglich, weil kein Hersteller dieses Volumen an Fahrzeugen liefern kann.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag