Abzocke an den Ladesäulen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Abzocke an den Ladesäulen?

USER_AVATAR
read
BernhardLeopold hat geschrieben:Wozu braucht man das ganze Roaming eigentlich?
.
Damit man mit einer Karte überall bezahlen kann. Und nicht nur auf bezahlung von einem Lokalen Stadtfürsten angewiesen ist. Eigentlich wollen wir doch alle das der Bezahlprozess nicht das Tanken verteuert.
BernhardLeopold hat geschrieben:Wozu braucht man das ganze Roaming eigentlich?
Bei der Tankstelle geht es auch ohne...
.
Stimmt nicht ganz ich kann bei meiner Aral Tankkarte auch bei BP Tanken...solche verbünde gibt es auch bei Tankstellen. Und bei vielen Tankstellen kann man Abends nur noch mit Karte bezahlen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Abzocke an den Ladesäulen?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Aral und BP ist kein Wunder, denn Aral ist der Markenname von BP in Deutschland ;)

Roaming ist auch nicht automatisch teurer. Mit der Naturstrom Ladekarte oder mit ChargeNow zahle ich weniger als mit NewMotion bei vielen Säulen.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Abzocke an den Ladesäulen?

USER_AVATAR
read
geko hat geschrieben:Aral und BP ist kein Wunder, denn Aral ist der Markenname von BP in Deutschland ;)

Roaming ist auch nicht automatisch teurer. Mit der Naturstrom Ladekarte oder mit ChargeNow zahle ich weniger als mit NewMotion bei vielen Säulen.

Okay mit Novofleet hätte ich noch ein besseres Beispiel.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Abzocke an den Ladesäulen?

DasLicht
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 2. Okt 2017, 03:46
read
Hallo,

ich habe eure Beiträge aufmerksam verfolgt. Nun bin ich kein Experte auf dem Gebiet, was die technischen Dinge anbelangt in Sachen Elektromobilität, doch vielleicht kann ich Licht ins Dunkel bringen, was die Energiepreise betrifft.

Vor wenigen Jahren habe ich ein kleines EVU gegründet und stehe daher bei Fragen zu Strombezug, Beschaffungskosten etc. gerne zur Verfügung.

Zum Thema:
Eine Kilowattstunde kostet mich im Durchschnitt 3,8 Cent/kWh (netto - der Preis variiert im Viertelstundentakt, doch man kann mit diesem genannten Preis im Mittel rechnen).
Hinzu kommen mehrere hoheitlich veranlasste Abgaben, dazu zählen (für 2017 sowie netto je kWh bis max. 1.000.000 kWh je Ladestation):

Offshore-Umlage: -0,028 Cent
Umlage für abschaltbare Lasten: 0,006 Cent
StromNEV-Umlage: 0,388
KWK-Umlage: 0,438 Cent
EEG-Umlage: 6,88 Cent

Hinzu kommen je nach Netzgebiet Netzentgelte hinzu. Im Folgenden beziehe ich mich auf das Netzgebiet Berlins.
Eine Ladestation zählt zu den sogenannten unterbrechbaren Verbrauchseinrichtungen (keine Leistungspreise in diesem Fall).

Netzentgelt:
1,82 Cent

Messung
Maximumzähler 42,52€/a

Konzessionsabgabe:
0,11 Cent kWh ( wenn mindestens 30.000 kWh im Jahr verbraucht werden und mindestens zweimal 30 KW Leistung gemessen werden, was der Fall sein dürfte. Pro Ladestation sind ja meist mehrere Säulen vorhanden).

Schlussendlich kommt noch die Stromsteuer hinzu: 2,05 Cent je kWh sowie obendrauf die MwSt.

Summa summarum: 18,40216 je kWh - brutto!! exkl. Messung (was je kWh verschwindend gering ist).

Der Haushaltspreis würde in Berlin aktuell bei 25,31606 je kWh Cent liegen (keine Kosten für Vertrieb und Marge inkludiert und unter der Annahme, dass der Grundpreis sowie die Kosten für die Messung über den Grundpreis berechnet werden).

Halten wir also fest, dass der Arbeitspreis für die Kilowattstunde an der Stromtankstelle um ca. 6,6 Cent (brutto) niedriger ist, als der für Haushaltsstrom.

In beiden Fällen waren keine Kosten für Vertrieb und Marge eingerechnet.

Beste Grüße

Re: Abzocke an den Ladesäulen?

mfb
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 10:19
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:
geko hat geschrieben:Aral und BP ist kein Wunder, denn Aral ist der Markenname von BP in Deutschland ;)

Roaming ist auch nicht automatisch teurer. Mit der Naturstrom Ladekarte oder mit ChargeNow zahle ich weniger als mit NewMotion bei vielen Säulen.
Okay mit Novofleet hätte ich noch ein besseres Beispiel.
Das stimmt nur halb. Es ist günstiger, da die Provider (z.B. Naturstrom, entega, ChargeNow) das Geschäft heute wohl subventionieren, da die IT-Systeme nicht in der Lage sind, die verlangten Preise der Operator (Stationsbetreiber) 1-zu-1 weiterzureichen. Der Provider ist für die Preise ggü. Endkunden zuständig und bekommt seinerseits vom Operator einen preis in Rechnung gestellt (der höher oder niedriger liegen kann).
Für die Provider fallen zudem Kosten für die Roaming-Plattformen an, welche wie ein Zwischenhändler zwischen Operator und Provider hängen und auch ihre Marge haben wollen. Bei Hubject sieht das Preismodell zum Beispiel so aus: https://www.hubject.com/loesungen/connect/#price
Diese Kosten von ca. 1-2 EUR/Monat & User muss der Provider dann erstmal wieder reinholen (z.B. bei NewMotion über die 0,35 EUR/Ladevorgang oder bei EnBW über die 1 EUR pro Roaming-Ladevorgang) oder eben subventionieren. Das wird aufhören, sobald mehrere hundertausend Ladevorgänge pro Tag laufen.

Im allgemeinen halte ich die Einheitspreise wie jetzt bei EnBW eher für ein Problem, insbesondere wenn nach Zeit abgerechnet wird. An einem Ladepunkt ist immer auch ein Parkplatz inkludiert, welcher in Innenstädten mehr Wert ist, als in Dörfern oder an Flughäfen. Also würde man standortabhängige Zeitpreise benötigen und die kWh dann wie zuhause 26 Ct. oder ähnliches. Solche flexible Preismodell können an den Stationen aber nur schwer angezeigt werden, daher muss man eher weg von RFID-Lösungen hin zu App-Lösungen, da man dort ordentlich Preise und Ladevorgänge darstellen kann. ;)

Re: Abzocke an den Ladesäulen?

USER_AVATAR
read
mfb hat geschrieben:Solche flexible Preismodell können an den Stationen aber nur schwer angezeigt werden, daher muss man eher weg von RFID-Lösungen hin zu App-Lösungen, da man dort ordentlich Preise und Ladevorgänge darstellen kann. ;)
Dann bitte mit integriertem WLAN-AP damit man dann auch im Funkloch oder mit Edge klar kommt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Abzocke an den Ladesäulen?

GuidoVR
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 7. Aug 2016, 11:31
  • Wohnort: Niedenstein, Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo

DasLicht hat hier mal sehr aufschlussreich erläutert wie sich der Strompreis zusammensetzt.
Mich würde mal interessieren wann und wo die Umlagen erhoben und der Verbrauch ermittelt wird.
Herstellung - Strombörse - EVU - Kunde.
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich wissen möchte ob die Umlagen genauso fällig werden bei Bezug von 1 Stunde Strom?
Oder anders gefragt: Sind die Zeittarife für die Anbieter deshalb so interessant, da diese hier einige Umlagekosten umgehen können?

Gruß Guido

Re: Abzocke an den Ladesäulen?

USER_AVATAR
read
Nein, die Zeittarife kommen davon, dass man früher so beraten wurde. "Machen Sie einen Zeittarif, dann bekommen Sie keine Probleme mit Eichamt und Verkauf von Strom usw..." :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Abzocke an den Ladesäulen?

AndiH
  • Beiträge: 3134
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 357 Mal
  • Danke erhalten: 488 Mal
read
Alles nur keine variablen Tarife nach Lage, Sonnestand und Wochennummer oder ähnlichem. Wenn ich eine App brauche um festzustellen was es eventuell kosten wird ist der Ladepunkt für mich erledigt. Ein einheitlicher Zeittarif ist die zweitbeste Möglichkeit nach dem einheitlichen kWh Tarif. Die Zeittarife gibt es genau deshalb, weil ansonsten mit vollem Akku oder reduzierter Ladeleistung günstig geparkt wird. Man sollte nie unterschätzen was mache Leute machen um einen günstigen Parkplatz in guter Lage zu belegen.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Abzocke an den Ladesäulen?

USER_AVATAR
  • schaggo
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mi 30. Aug 2017, 09:55
  • Wohnort: Grossraum Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zeittarif wird dann schwierig, wenn das Auto because of whatever reasons an just dieser Säule langsam lädt.

Beispiel: "Alter" i3 mit Schnelllader - sprich gegen Kosten die schnellsmögliche Ladeoption vom Hersteller gekauft - lädt am halbwegs vernünftig dimensionierten 11kW-Ladepunkt trotzdem nur mit 3.7kW, am 22kW-Ladepunkt mit 7.4kW. Bei anderen Modellen und Herstellern ists auch nicht besser, von der Zoe mal abgesehen. Wie soll nun gerechnet werden? Theoretische Kapazität der Säule über der Zeit oder praktisch gezogene Leistung über Zeit? Bei statischer Rechnung wird der i3 Fahrer einer Zoe gegenüber 3 mal schlechter gestellt oder die Zoe 3 mal besser, je nach Sichtweise. Ein anderes Argument wäre, Zoe's blockieren dafür das "Allgemeingut" AC Säulen, weil sie kein DC können und gehören bestraft.

Die Diskussion, wer nun wann wo wie warum diskriminiert wird, der Ladende und Bezahlende oder der Wartende, ist eine heikle und heisse.
Bild
5.2020: 2017 Audi A3 e-tron | mythosschwarz | 225/40R18 | Assistenz-/Infotainment-/S line-Paket Alcantara/Stoff/Leder Virtual Cockpit
8.2019-3.2020: 2015 VW Golf GTE
1.2018-9.2019: 2015 BMW i3 Rex
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag