Abrechnungs-Chaos?

Abrechnungs-Chaos?

7of99
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Di 24. Mai 2016, 07:45
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo ihr Mitlader und Elektotankerinnen,

Ich muß mal meinen kleinen Frust loswerden.

Ich wohne in Kiel, hab eine Zoe von 2016 (22kW Batterie) und ärgere mich
über die verschiedenen Preise der Ladesäulen in Kiel.

Erstmal kann ich seit 2014 auf diverse Kommunikationsversuche zu den Stadtwerken zurückblicken,
Es fing an mit der Frage, ob sie denn irgendwann mal vorhätten eine Lademöglichkeit zu installieren.
Auf die ersten drei Mails keine Antwort, dann ein Lapidares, Nein, haben wir nicht, wollen wir nicht,
ist auch nichts geplant.
Kaum ein paar Monate später kam dann alles ins Rollen. Jetzt gibt es welche. Erst kostenlos mit RFID
Karte. Die habe ich mir geholt, geht problemlos. Anfang 2018 schau ich zufällig auf der Internetseite
der Stadtwerke Kiel nach, und denke mich trifft der Schlag: Bis 31.12.2017 kostet die Säule 29ct/kWh
und pro Vorgang 1,90€. Seit wann, steht da nicht. Haben die überhaupt meine Kontodaten, wann kommt
wohl eine Rechnung? Alles ziemlich unklar. Hab zur Klärung wieder angerufen, angeblich die spezielle
Hotline, die sich mit E-Mobilität im Speziellen auskennt. Das war schonmal nichts! Unter der angegebenen
Nummer (eine Andere als sonst) landete man im ganz normalen Computer-Abfrage-Kunde-Strom
-Wasser-Gas-Anliegen-Wahnsinn! Der Mensch am anderen Ende konnte mir auch nicht helfen,
es sei keine interne Telefonnummer hinterlegt, die sich mit E-Mobilität auskenne, bzw. befasst hätte.
Er könne mir nur raten es nochmal mit E-Mail zu versuchen.
Hab ich dann gemacht. Nach drei Wochen, (ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet) kam eine Antwort
mit Entschuldigung, wegen hohen Krankenstandes kam es zu Verzögerungen. Da wurde dann erklärt, dass
der Preis erstmal nur per SMS oder App gelte, die Karten wären nach wie vor kostenlos zu benutzen und
ich bekäme Bescheid, wenn sich da was ändern würde. Fand ich jetzt erstmal super, dass die sich gemeldet hatten.
Auch auf der Webseite wurde das dann einen Tag später so kommuniziert. Geht doch. Bis Mitte Mai ca. soll es über
die Karte noch kostenlos sein und dann gäbe es ein Bezahlmodell.
Heute wollte ich mal schauen, ob sich auf der Seite was geändert hatte. Ja, und was soll ich sagen, den genauen Preis
über welche Plattform, kriegt man immer noch nicht raus. Auf der Stadtwerke Seite steht, ich kopier mal schnell:

"Arbeitspreis (brutto) 29 ct/kWh
Grundpreis (brutto) 1,90 €/Ladevorgang"

Auf der Goingelectric Ladensäulen-Seite steht z.B. bei Stephan-Heinzel-Str.:

"Aktuell lässt sich die Säule, wie alle Säulen der Kieler Stadtwerke, mit der alten
Stadtwerke-Karte kostenlos nutzen. Für alle anderen ausschließlich mit der e-charging
Hamburg App, oder SMS mit Ladepunktnummer an 764764 freischaltbar.
Kosten: 2,06 € Grundgebühr pro Ladevorgang + 32 ct/kWh."

und jetzt die Krönung:
in besagter e-Charging App wird die gleiche Säule mit
1,90€ + 0,29€/kWh zzgl. 19% Service Fee (ich rechne mal= 2,26€ + 0,35€/kWh)
angezeigt.
Jetzt frag ich mal in die Runde, welcher Preis wird mir später berechnet?
Ich hab die Faxen so dicke, außerdem gibt es eine deutliche Tendenz zu Ladesäulen in den
westlichen Stadteilen. Der Osten wird fast komplett ausgespart. Wo bleiben die Säulen
in Elmschenhagen, etc. Wann hört man mal was von Schwentinental? Ich hab keine Lust mehr
beim Laden im Auto zu sitzen, weil es weit und breit nichts zu kucken und kaufen gibt. Oder
man Kilometer weit spatzieren darf, bis man was findet, z.B Stadtwerke Parkplatz, da gibt es
glaub ich 8 oder 10 oder mehr Säulen, aber die Infrastruktur läßt sehr zu wünschen übrig.
Es fehlen Destinationlader bei Sky XXL (nö, wollen wir nicht), Aldi (nur Süd), Lidl, Ikea (vielleicht irgendwann), die bei Citti
sind in der letzten Zeit sehr oft belegt (zu wenige). Famila (Elmschenhagen), nö nichts geplant. Dabei hatten
die letztes Jahr großen Umbau, da hätte man doch schon mal Kabel versenken können, aber ca. 12
Behinderten-Parkplätze vor der Tür, die meistens leer sind, nichts gegen die Einrichtung an sich,
das ist schon notwendig und voll in Ordnung, aber ich glaube kaum, dass sich da jemals so viele
treffen werden, da hätte man 4 schöne Ladeplätze bauen können Ich würde das auch als Kriterium werten um
meinen Wocheneinkauf dort zu tätigen, aber so? So genug entfrustet.
Wenn Maingau Energie die Preise im nächsten Jahr halten kann, dann kommt mein Hausstrom auch von
dort und dann zahl ich nur noch 2ct/Min, egal wo, das nenn ich mal eine gute Idee.
LG und entschuldigt den laaaannnngen Text. Das musste mal sein,
lg Anja
Anzeige

Re: Abrechnungs-Chaos?

Helfried
read
Das leichte Chaos bei den Abrechnungen ermöglicht letztlich, dass wir so billig fahren können. Besser chaotisch billig als einheitlich teuer. Ich fahre seit 12 Monaten praktisch kostenlos bis auf diverse Testzahlungen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile