150,01€ fürs Nicht-Laden am Bodensee -WTF!

150,01€ fürs Nicht-Laden am Bodensee -WTF!

USER_AVATAR
  • jollyjinx
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:58
  • Wohnort: Münchner Land (Taufkirchen)
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Bin gerade im Kurzurlaub am Bodensee. Nun wollte ich an den Emma ladesäulen laden und habe mir dafür schon vor ein paar Monaten eine Emma Ladekarte besorgt. Nun stand ich also and der Ladesäule in Kluftern und versuchte die Karte.
Fehlanzeige. Karte ist nicht authorisiert. na gut ich habe dann noch die new motion, plugsurfing, charge now, smatrics und bayernwerk ladekarte ausprobiert - Fehlanzeige. Dann habe ich die Hotline angerufen (0800 Nummer - sehr Kundenfreundlich), die mir aber nicht weiterhelfen konnte. Ich solle doch am Montag wieder anrufen.
Also da muss sich noch viel tun, wenn Elektromobilität auch am Wochendene am Bodensee funktionieren soll.

Dann habe ich allerdings an der Ladesäule einen qr Code entdeckt und dementsprechend eine Webseite aufgemacht. Nachdem ich mir dann einen Account angelegt habe und meine Kreditkarte hinterlegt habe, konnte ich auch einen Ladevorgang auslösen. NAja zumindest dachte ich das: Die Webseite sagte alles klar nun könne ich laden. Die Ladesäule meinte der Stecker könnte nicht entriegelt werden. Ok vielleicht hätte ich den Stecker nicht vorher schon reinstecken sollen.
Also nochmal von vorn, diesmal ohne den Stecker vorher reinzustecken..... Webseite ok, solle es nochmal probieren... sobald der Stecker steckte , meinte die Ladestation dann wieder der Stecker könnte nicht gelockt werden.

Ok dann mal den rechten Stecker ausprobieren... gleiches Ergebnis. Bin dann unverrichteter Dinge woanders hingefahren.

Habe dann mal auf der Webseite der Kreditkarte konsultiert -OH SCHRECK 150,01 Euro (3x50 € und einmal 0,01€ ) wurden abgebucht. Weitere 5 mal,wurde versucht Geld abzubuchen, da war aber die Guthabenkreditkarte schon leer.

Den Betreiber konnte ich telefonisch nicht erreichen. Mal sehen wann die mir auf meine Mail beantworten und wann ich mein Geld zurück bekomme. Also aufpassen am Bodensee mit dem Betreiber be energized.com bzw. dem Abrechnungssystem has-to-be GmbH.
Anzeige

Re: 150,01€ fürs Nicht-Laden am Bodensee -WTF!

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Es werden dort 50 Euro reserviert, bei mehreren fehlgeschlagenen Ladeversuchen mehrmals.

Wird erst in ein paar Tagen dann wieder zurückgesetzt von has-to-be.

Die 0,01 Euro werden abgebucht worden sein, damit die sicher sind, dass es eine gültige Karte ist.


Mich stört das auch immens, komplett dumm ist es bei einer Prepaid-Kreditkarte.

Re: 150,01€ fürs Nicht-Laden am Bodensee -WTF!

p.hase
read
in friedrichshafen im parkhaus kostenlos laden oder in nonnenhorn, wasserburg mit jeder x-beliebigen ladekarte immer kostenlos!

gastrotipps: eulenspiegel biorestaurant in wasserburg oder die beiden hornsteins rädlewirtschafen in nonnenhorn.

Re: 150,01€ fürs Nicht-Laden am Bodensee -WTF!

USER_AVATAR
  • jollyjinx
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:58
  • Wohnort: Münchner Land (Taufkirchen)
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Danke für den Tip, das mit dem Parkhaus habe ich auch gesehen dank going electric. Leider haben die hier mit Fördermitteln die Landschaft mit Emma Säulen zugepflastert, die roamen dann aber nicht mit normalen Karten.
Wollte halt nur mal warnen was es für extreme Payements hier gibt.
Aber es sollte ja nur temporär abgebucht werden wie ich nun dank der Community weiß.
Der Bodensee ist auf jeden Fall nicht zu empfehlen wenn die Ladeinfrastruktur am Wochenende nicht gepflegt wird. Da sitzt man dann für Stunden irgendwo an einer Schukodose :-(

Re: 150,01€ fürs Nicht-Laden am Bodensee -WTF!

TeeKay
read
Zoelibat hat geschrieben: Mich stört das auch immens, komplett dumm ist es bei einer Prepaid-Kreditkarte.
Nö, das ist bei Prepaid-Kreditkarten notwendig. Sonst würde der Anbieter bei leeren Kreditkarten auf seinen Kosten sitzen bleiben.

Re: 150,01€ fürs Nicht-Laden am Bodensee -WTF!

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Prepaid- und Direct Debit Karten eignen sich nicht, wenn Beträge zur Forderungssicherung reserviert werden. Hier immer auf eine Kreditkarte zurückgreifen. Ich hatte bisher keine emma-Probleme, die schlechte Erreichbarkeit an Wochenenden ist aber wirklich sehr ernüchternd.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: 150,01€ fürs Nicht-Laden am Bodensee -WTF!

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Die 50 Euro stören an sich nicht. Nur bei jedem fehlgeschlagenem Versuch, weil die Säule nicht funzt, werden weitere 50 Euro abgebucht.
Ich glaub sogar auch, wenn die Säule außerhalb der Öffnungszeiten angefahren wird.
Somit hat man da gleich ein paar hundert Euro auf der Karte reserviert.

Re: 150,01€ fürs Nicht-Laden am Bodensee -WTF!

p.hase
read
Zoelibat hat geschrieben:Die 50 Euro stören an sich nicht. Nur bei jedem fehlgeschlagenem Versuch, weil die Säule nicht funzt, werden weitere 50 Euro abgebucht.
Ich glaub sogar auch, wenn die Säule außerhalb der Öffnungszeiten angefahren wird.
Somit hat man da gleich ein paar hundert Euro auf der Karte reserviert.
für denjenigen der gleich danach in die schweiz rüber will und eine fette uhr oder feine handgearbeitete schuhe etc. shoppen will oder bei dieter meier in zürich einkehren möchte kann das durchaus ein problem darstellen!

Re: 150,01€ fürs Nicht-Laden am Bodensee -WTF!

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Ich hatte auf meiner Prepaid-Kreditkarte nur maximal 200 Euro. Jetzt habe ich mittlerweile eine normale Kreditkarte mit höherem Limit.

Alle besitzen eben keine goldene Kreditkarte, dann ist das eben schon ein Problem. ;)

Es soll sogar Menschen geben ohne Kreditkarte. :o

Re: 150,01€ fürs Nicht-Laden am Bodensee -WTF!

klma
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 25. Mär 2016, 23:33
read
Guten Tag,

wie bereits geschrieben werden sowohl die 50 EUR als auch die 0,01 EUR auf der Karte nur reserviert - diese Verfallen automatisch nach wenigen Tagen, wenn kein identifizierter Ladevorgang durch die Ladestation übermittelt wurde.
Dieser leider etwas komplizierte Prozess ist deswegen notwendig, um eine minutengenaue Abrechnung zu ermöglichen. Ansonsten müssten Festpreise gebucht werden, die dann auch bei nicht erfolgreichen Ladevorgängen abgebucht würden.
Trotz dem höheren Aufwand erscheint uns der aktuelle Weg immer noch als beste Lösung.

Falls Sie eine Prepaid Karte haben, können Sie nicht erfolgte Reservierungen auch kurzfristig per E-Mail stornieren lassen - einfach eine Mail an support@beenergised.com senden mit den letzten 4 Stellen Ihrer Kartennummer und unser MItarbeiter wird die Autorisierung stornieren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag