Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

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Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

shortman
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Hallo, habe bislang nur mitgelesen. Heute muss ich mal eine Frage loswerden.
Hat mir jemannLinks oder Quellen zu der Frage, wieviel Kwh ich via Akku und
Hydrolyse investieren muss, um am Ende wieder eine kwh fürs Fahren entnehmen zu können?

Danke


Shortman
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Re: Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

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Für 1KG H2 braucht es 55kWh Strom.
Mit einem KG H2 kommt ein Mirai keine 100km.
55kWh reichen bei einem BEV für mindestens 200km, je nach Fahrzeug auch für deutlich mehr.
Gruß

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Re: Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

cpeter
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Ich denke, diese Übersicht sollte helfen:
A54DA82C-381E-470C-8CD2-A8D21C94284E.jpeg
• Batterieelektrisches Elektroauto (BEV): 1,37 kWh nötig, damit am Ende 1 kWh auf die Straße kommt
• Brennstoffzellenauto (FCEV): 4,55 kWh nötig, damit am Ende 1 kWh auf die Straße kommt (mehr als 3x soviel wie beim batterieelektrischen Antrieb)
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
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Re: Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

Gerhard, OA
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hier scheint was drinzustehen, ich habe jetzt nur durchgeblättert: off-topic-stammtisch/well-to-wheel-bren ... 33264.html
Zoe 01.2015

Re: Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

Euser
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shortman hat geschrieben:Hat mir jemannLinks oder Quellen zu der Frage, wieviel Kwh ich via Akku und
Hydrolyse investieren muss, um am Ende wieder eine kwh fürs Fahren entnehmen zu können?
Was ist der Hintergrund Deiner Frage?
Eventuell must Du die Gesamtbilanz ansehen (Lebenszyklusanalyse, „from cradle to grave“ oder „von der Wiege bis zur Bahre“).
https://de.wikipedia.org/wiki/Lebenszyklusanalyse
Wenn beim Vergleich von BEV und FCEV (nur) der Wirkungsgrad betrachtet wird, kommt ein ganz anderes Ergebnis heraus, als wenn eine Lebenszyklusanalyse betrachtet wird.
Gruß
Chris

seit 02/2010 Riese&Müller Delight Hybrid HS, ca. 0,2 kWh/km
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Re: Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

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In diesem Fall macht das keinen substanziellen Unterschied, da ein FCEV ein BEV mit kleinem Akku plus einem Brennstoffzellenstack plus H2 Tank ist.
Sehr wahrscheinlich kommt das reine BEV bei einer vollständiegen Analyse noch besser weg, als wenn man nur die Wirkungsgrade vergleicht. Stichwort second use für die (größeren) Akkus.
Zuletzt geändert von EVduck am Di 30. Okt 2018, 17:03, insgesamt 2-mal geändert.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

Euser
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Hast Du Daten?
Meine Vermutung für Energiebedarf FCEV/Energiebedarf BEV:
Craddle-to-Grave: ca. 1
Well-to-Wheel: ca. 2
für Well-to-Wheel siehe auch hier: off-topic-stammtisch/well-to-wheel-bren ... 4-110.html
Gruß
Chris

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Re: Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

shortman
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Krass - vielen Dank für die Antworten.
Ich wollte verstehen, warum Toyota das Thema Brennstoffzelle wieder befeuert.

Re: Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

Euser
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Nicht nur Toyota, sondern auch Mercedes und Hyundai. Und das deutsche H2-Tankstellennetz wird auch ausgebaut:
Zitat: "2014 haben sechs CEP-Partner – Air Liquide, Daimler, Linde, OMV, Shell und Total – das Joint Venture H2 MOBILITY gegründet"
siehe hier: https://cleanenergypartnership.de/h2-in ... croll=true
Der Grund könnte hier liegen:
Zitat: "Ab mehreren Millionen Fahrzeugen ist der Aufbau einer Wasserstoffinfrastruktur günstiger."
siehe hier: https://www.fz-juelich.de/SharedDocs/Pr ... ility.html
Gruß
Chris

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Re: Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

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Falsche Zahlen, Euser! Macht aber nix, war ja nur eine Vermutung von Dir :lol:

Der einzige Unterschied BEV zu HEV ist der dickere Akku. Und der ist gegenüber einem Verpester nach spätestens 30.000 km, bei Ökostrom schon nach 15.000 km wieder drin. Da der HEV einen kaum besseren Wirkungsgrad als der Verpester hat (siehe cpeters´ Grafik), kommen vielleicht 50.000 km als Break Even raus.

Fazit: H2 ist ein totes Pferd, was immer wieder neu gesattelt wird 8-) :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

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