Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

USER_AVATAR
read
Euser hat geschrieben:es geht, das Wasser kommt (mit saisonalen Schwankungen) von oben
Ja: ausgerechnet wenn viel Strom gebraucht wird, kommt fast garnichts......


Gruß SRAM
Anzeige

Re: Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

Euser
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 11. Okt 2018, 22:27
read
genau: wenn der Abfluss größer als der Zufluss ist, dann kommt die Differenz aus dem Wasserspeicher
wenn das nicht so wäre, bräuchte es den saisonalen Speicher ja nicht
Gruß
Chris

seit 02/2010 Riese&Müller Delight Hybrid HS, ca. 0,2 kWh/km
alten Benziner weiterfahren oder auf PHEV, BEV oder FCEV wechseln?

Re: Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

Euser
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 11. Okt 2018, 22:27
read
Gruß
Chris

seit 02/2010 Riese&Müller Delight Hybrid HS, ca. 0,2 kWh/km
alten Benziner weiterfahren oder auf PHEV, BEV oder FCEV wechseln?

Re: Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

USER_AVATAR
read
Geht mal auf ENTSOE und schaut euch die tatsächlichen Im- und Exporte von Norwegen, insbesondere im Winter an.......


Gruß SRAM

Re: Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

Euser
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 11. Okt 2018, 22:27
read
NordLink ist noch gar nicht in Betrieb und ist auch nur der erste Baustein. Dadurch kann man den Effekt an den historischen Daten nicht sehen.
Gruß
Chris

seit 02/2010 Riese&Müller Delight Hybrid HS, ca. 0,2 kWh/km
alten Benziner weiterfahren oder auf PHEV, BEV oder FCEV wechseln?

Re: Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

USER_AVATAR
read
Euser hat geschrieben:NordLink ist noch gar nicht in Betrieb und ist auch nur der erste Baustein. Dadurch kann man den Effekt an den historischen Daten nicht sehen.
Welchen Effekt ?

Wenn Norwegen jetzt schon im Winter importieren muß, wie soll es dann zur Versorgung von Deutschland im Winter beitragen können ?


Gruß SRAM

Re: Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

USER_AVATAR
read
Einziger Vorteil von Wasserstoff, ist die Möglichkeit ihn dort zu produzieren wo man gut Kraftwerke mit erneuerbaren Energien aufbauen kann, die man schlecht mit einem Kabel bei uns anschließen kann. Und dann ist die Wirkungsgradfrage sowieso eine andere. Zudem liefert ein PV Panel in Nordafrika auch deutlich mehr Energie als in Deutschland. HIER Wasserstoff herzustellen halte ich hingegen für wenig sinnvoll... Als Exportartikel für Island oder Kanada oder Afrika hingegen schon. Oder gar für bisherige Ölländer, damit die auch was vom Kuchen abbekommen...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

Euser
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 11. Okt 2018, 22:27
read
SRAM hat geschrieben:Wenn Norwegen jetzt schon im Winter importieren muß, wie soll es dann zur Versorgung von Deutschland im Winter beitragen können ?
Deutschland: Winter viel Windstrom, Sommer wenig Windstrom -> es passt!
Norwegen würde bei diesem verinfachten Szenario Deutschland im Sommer versorgen.
Zuletzt geändert von Euser am Mo 12. Nov 2018, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Chris

seit 02/2010 Riese&Müller Delight Hybrid HS, ca. 0,2 kWh/km
alten Benziner weiterfahren oder auf PHEV, BEV oder FCEV wechseln?

Re: Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

USER_AVATAR
read
Euser hat geschrieben:
SRAM hat geschrieben:Wenn Norwegen jetzt schon im Winter importieren muß, wie soll es dann zur Versorgung von Deutschland im Winter beitragen können ?
Deutschland: Winter viel Windstrom, Sommer wenig Windstrom -> es passt!
Garnix passt bei Vollausbau EE: Deutschland massive Unterdeckung EE Winter (Wind plus PV) ; Sommer massive Überdeckung.

Genau wie in Norwegen haben wir hier im Winter eine Unterdeckung.


Gruß SRAM

Re: Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben:Einziger Vorteil von Wasserstoff, ist die Möglichkeit ihn dort zu produzieren wo man gut Kraftwerke mit erneuerbaren Energien aufbauen kann, die man schlecht mit einem Kabel bei uns anschließen kann. ...
...entstehen "bei uns" durch den Kohleausstieg Situationen, die eine H2-Technologie als "Rettungsring" erscheinen lassen?
http://www.deraktionaer.de/aktie/nel--p ... 412160.htm
BMW 530e PHEV seit August 2017

BLACK LIVES MATTER
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag