Wieviel Akku braucht das Auto?

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben: ...
So und jetzt kommen wir zu Deiner Frage 600km BEV oder 300km BEV + sRex.
Echte 600km schaffst Du nur mit 120kWh, was ein heftiges Mehrgewicht bedeutet (ca. 4x 33kWh des akt. i3 94Ah).
60kWh sind nur doppelt soviel Masse und in <5 Jahren sicher zum jetztigen Akkugewicht machbar + 120kg sRex, der durch einen neu konstruierten sRex ersetzt werden müsste. Das ist weit realistischer als die "Nur Akku"-Forderung.

...
Das Problem sind ja auf längere Sicht eher die Kosten durch die Hybrid-Technologie, d.h. es muss ausser dem rein elektrischen Antrieb auch noch ein Verbrennungsmotor mitsamt der dazugehörenden Infrastruktur herumgeschleppt werden. Bei den aktuellen Akkupreisen mag sich das vielleicht noch finanziell lohnen, das gilt aber z.B. beim i3 REX nur deshalb, weil ein extrem billiger und in Masse verfügbarer schwacher und kleiner Verbrennungsmotor verwendet wurde, der ja auch bekanntermaßen immer wieder Probleme macht. Bei einem eigens entwickelten, effizienteren, zuverlässigeren und besser an den Einsatzzweck als Generator angepassten Aggregat würde sich das ganze garantiert umkehren und ein Akku mit 60 anstatt 30 kWh kommt wieder billiger, auf lange Sicht, bei den fallenden Akkupreisen, sowieso. Und dass ein 60 kWh-Akku doppelt soviel Masse wie ein heutiger 30 kWh-Akku haben muss, stimmt auch nicht. Beim Wechsel vom 60 Ah zum 94 Ah-Modell stieg das Gewicht ja auch nicht um mehr als 50% wie die Kapazität, sondern nur um wenige kg.

Dazu kommt noch der Umstand beim Fahren - ich muss ja sowohl Tankstellen als auch Ladestationen anfahren (die meistens nicht am gleichen Ort liegen), um mein Auto betriebsbereit zu halten. Dazu die Wartungs- und Folgekosten. Nein, ein Verbrennungsmotor in welcher Form auch immer kommt mir nicht mehr in mein Auto...
Anzeige

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

umali
read
@phonehoppy
Der sRex wäre ja bei vielen BEV erforderlich - nicht nur bei einem Hersteller. Das muss nicht jeder selbst entwickeln zumal bereits Steuergelder in Grundlagenforschung geflossen sind.

Deine Sichtweise zu den Akkukapa, hat was von moore's law, was dafür aber nicht gilt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mooresches_Gesetz
Hier sind mir viele aus unserer GE-Blase zu optimistisch unterwegs.

Auch ist ein sRex eine ganz andere Hausnummer als ein klassischer Verbrenner mit Getriebe, Lastregelung u.v.m.. Der sRex hat weit geringere Anforderungen und kann als optimiertes Modul sehr effizient sein. Dass dort massiv Kosten anfallen sollen, ist ein Witz.
Bsp. - KSPG hatte mal etwas von 2500 Eur wiedergegeben, wenn in Stückzahlen produziert würde. Mal sehen, ob das Ding beim e.go-booster endlich kommt.

VG U x I

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
phonehoppy hat geschrieben:
umali hat geschrieben: ...
So und jetzt kommen wir zu Deiner Frage 600km BEV oder 300km BEV + sRex.
Echte 600km schaffst Du nur mit 120kWh, was ein heftiges Mehrgewicht bedeutet (ca. 4x 33kWh des akt. i3 94Ah).
60kWh sind nur doppelt soviel Masse und in <5 Jahren sicher zum jetztigen Akkugewicht machbar + 120kg sRex, der durch einen neu konstruierten sRex ersetzt werden müsste. Das ist weit realistischer als die "Nur Akku"-Forderung.

...
Das Problem sind ja auf längere Sicht eher die Kosten durch die Hybrid-Technologie, d.h. es muss ausser dem rein elektrischen Antrieb auch noch ein Verbrennungsmotor mitsamt der dazugehörenden Infrastruktur herumgeschleppt werden. Bei den aktuellen Akkupreisen mag sich das vielleicht noch finanziell lohnen, das gilt aber z.B. beim i3 REX nur deshalb, weil ein extrem billiger und in Masse verfügbarer schwacher und kleiner Verbrennungsmotor verwendet wurde, der ja auch bekanntermaßen immer wieder Probleme macht. Bei einem eigens entwickelten, effizienteren, zuverlässigeren und besser an den Einsatzzweck als Generator angepassten Aggregat würde sich das ganze garantiert umkehren und ein Akku mit 60 anstatt 30 kWh kommt wieder billiger, auf lange Sicht, bei den fallenden Akkupreisen, sowieso. Und dass ein 60 kWh-Akku doppelt soviel Masse wie ein heutiger 30 kWh-Akku haben muss, stimmt auch nicht. Beim Wechsel vom 60 Ah zum 94 Ah-Modell stieg das Gewicht ja auch nicht um mehr als 50% wie die Kapazität, sondern nur um wenige kg.

Dazu kommt noch der Umstand beim Fahren - ich muss ja sowohl Tankstellen als auch Ladestationen anfahren (die meistens nicht am gleichen Ort liegen), um mein Auto betriebsbereit zu halten. Dazu die Wartungs- und Folgekosten. Nein, ein Verbrennungsmotor in welcher Form auch immer kommt mir nicht mehr in mein Auto...
Genau auf diesen Punkt wollte ich hinaus: Wenn Akkutechnik soweit ist, das 300km + Rex gehen , geht auch direkt 600km+ ohne Rex und dies im Zweifel platzsparender, billiger und unkomplizierter. Und bei 600km+ sollte das Problem Langstrecke eigendlich auch vernachlässigbar sein!
Solaranlage im Mehrparteienhaus? Nächste Auto = E-Auto bei min 600 km echter Reichweite !

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

umali
read
phonehoppy hat geschrieben:... Und dass ein 60 kWh-Akku doppelt soviel Masse wie ein heutiger 30 kWh-Akku haben muss, stimmt auch nicht. Beim Wechsel vom 60 Ah zum 94 Ah-Modell stieg das Gewicht ja auch nicht um mehr als 50% wie die Kapazität, sondern nur um wenige kg....
Ich vergleiche 30kWh heutiger Akkugen. mit 60kWh heutiger Akkugen..
60kWh werden in <5Jahren zum Gewicht eines heutigen 33kWh-Akkus möglich sein. Bitte genau lesen!
VG U x I

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

umali
read
Tengri_Lethos hat geschrieben: Genau auf diesen Punkt wollte ich hinaus: Wenn Akkutechnik soweit ist, das 300km + Rex gehen , geht auch direkt 600km+ ohne Rex und dies im Zweifel platzsparender, billiger und unkomplizierter. Und bei 600km+ sollte das Problem Langstrecke eigendlich auch vernachlässigbar sein!
Auch Dir kann ich nur ans Herz legen, nicht nur Posts zu überfliegen. Wenn Du Dir die Zeit zum Verstehen nimmst, wirst Du merken, dass Du einer Milchmädchenrechnung aufsitzt.

Und bitte verschone ins mit:
"Wenn Akkutechnik soweit ist...", "im Zweifel platzsparender...". Das sind keine harten Fakten - das sind Floskeln.

VG U x I

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben: Ich vergleiche 30kWh heutiger Akkugen. mit 60kWh heutiger Akkugen..
Definiere "heutiger Akkugen..."

Ein aktueller Ampera-e mit 1650 kg Leergewicht und 60 kWh-Akku (heutige Technologie) gegen einen aktuellen Hyundai IONIQ mit 1495 kg Leergewicht und 30 kWh Akku macht eine Differenz von 155 kg bei heutiger Akku-Technologie. Also nicht erst in 5 Jahren, sondern jetzt.
Beides sind aktuell verfügbare Fahrzeuge, und beide sind das jeweils neueste verfügbare Modell. ich sehe nicht, wo da ein großer Nachteil durch die höhere Akkukapazität erkennbar ist. Zudem hat der Ampera-E deutlich mehr Motorleistung und darf darum schon an sich etwas schwerer sein. Also die Argumentation, ein sREX (wie du es nennst, also ein speziell als REX entwickelter Verbrennungsmotor) wäre besser als eine größere Batterie, wird durch diesen Vergleich nicht unterstützt.(*


*) EDIT: Zumal dieser sREX, von dem Du sprichst, momentan vollkommen hypothetisch ist und von keinem Hersteller angeboten wird, größere Akkus wohl aber schon...

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ein Akku wird im Zweifel immer platzsparender sein, da ich ihn gut verstecken kann. Ein Verbrennungsmotor mit Abgasstrang und sonstiger Peripherie hat einfach eine gewisse Grundbauform, die recht würfelförmig ist. Den Akku hingegen kann ich in den Boden bauen, in den Aufbau, in den Motorraum, in den Kofferraum, ja sogar in die Türen. Klar geht aus Sicherheitsgründen nicht alles, aber zumindest in der Theorie.

Und zum Thema Gewicht: Man kann nicht einfach das eine Auto vom anderen abziehen. Das würde nur funktionieren, wenn die Karosserie bei beiden Fahrzeugen gleich schwer wäre. Aus der bloßen Gewichtsdifferenz der Fahrzeuge und der unterschiedlichen Akkukapazität auf das Akkugewicht zu schließen, funktioniert nicht. Da hilft nur bestenfalls ins Datenblatt schauen oder dümmstenfalls den Akku ausbauen und wiegen.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben:...
Und bitte verschone ins mit:
"Wenn Akkutechnik soweit ist...", "im Zweifel platzsparender...". Das sind keine harten Fakten - das sind Floskeln.
Die Spekulationen über einen hypothetischen sREX, den es eventuell mal geben könnte und der eventuell effizienter, zuverlässiger, billiger und sicherer wäre, als die aktuell angebotenen REX-Lösungen, sind wohl auch kaum harte Fakten. So etwas gibt es in der Praxis nicht, und die REX-Lösungen, die es gibt, sind alles andere als eine Unterstützung Deiner Thesen. Da is der Wunsch der Vater des Gedankens - aber meiner Meinung nach ist schon der Wunsch falsch. Für die meisten Leute reichen die heute verfügbaren Akkukapazitäten aus, und wenn nicht, einfach etwas mehr kWh rein und gut ist. Warum etwas teuer entwickeln und vermarkten, was in 5 Jahren zum alten Eisen gehört? Das macht zu recht kein Autohersteller. Ich behaupte auch mal, dass die ganze PHEV-Sparte schon jetzt tot ist - sie weiß es nur noch nicht. ich sehe nicht, dass sie in kurz- und mittelfristig deutlich Marktanteile zulegen wird - trotz der Bevorzugung durch die deutscher Gesetzgebung - und langfristig sowieso nicht. Die Idee war zu einem Zeitpunkt attraktiv, aber dieser Zeitpunkt ist schon jetzt vorbei.

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
AndreR hat geschrieben: Da hilft nur bestenfalls ins Datenblatt schauen oder dümmstenfalls den Akku ausbauen und wiegen.
...oder einfach mal aktuelle Zellen nehmen und hochrechnen:

Aktuelle 18650er Zellen wiegen bei 12Wh etwa 50g. Macht etwa knapp 5kg/kWh reines Zellengewicht. Ein 60kWh Akku würde also etwa 300kg wiegen zuzüglich drumrumgedöns.

Keine Ahnung was so ein Rex mit allem Drum und dran wiegt. Aber doch bestimmt mehr als 100kg. Denn schon alleine der Tank mit Inhalt macht 20-30kg aus. Für die 100kg bekäme man also etwa 20kWh zusätzliche Akkukapazität. Stand heute.

In einigen Jahren wären es dann vielleicht schon 30kWh mehr. Und dann sind wir bereits schon in der 100kWh Region, die für die allermeisten ausreichend sein sollte. (Vollgasidioten mal ausgenommen, aber die kommen mit einem REX eh nicht weit)
Zuletzt geändert von Priusfahrer am Do 17. Mai 2018, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
So ein rex wäre auch eine option für alle gebrauchtwagen, wo der akku nachlässt....botoxRex
Wenn ein austauschakku bei kia mit 18000€ zur zeit im lager liegt....scheint mir ein retrofit—rex durchaus eine option einen degradierten akku wiederzubeleben

Wie weltfremd ist es ein 40000€ auto als lösung für den durchschnittspendler zu sehen....die zögern ja selbst bei einer zoe oder drilling für 9000€
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag