Wieviel Akku braucht das Auto?

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
Ich könnte mit vorstellen, das der pv—eingang beim sion auch für einen rex zu missbrauchen wäre...

Einen mobilen bierkasten rex ...der hv rausspuckt und während der fahrt den akku am leben hält....und im winter die bude warm
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben:
Tengri_Lethos hat geschrieben: Hm also wenn man einen Akku mit 300 km und Rex verbauen kann , sollte auch locker 500-600 km Basis verbaubar sein.....
aktuell ,soweit sehe , ja eher max 100 km + Rex wegen Platz, wenn man da die Ladedichte beim Akku verdreifacht kann man auch direkt einen doppelt so großen Akku einbauen ; wird wahrscheinlich dann immer noch kleiner vom Volumen sein wie vorher der 100km+rex. Rex wird man eher weniger Platzbedarf reduzuieren können. Oder sehe ich das falsch?
Da verkennst Du die Möglichkeit des Rex, der auch im Winter für sichere 400km Zusatzreichweite sorgen könnte. Des Weiteren ist er mit schätzungsweise 100-120kg all in (sRex, Abgasanlage, Tank) rel. leicht.
Hm der Punkt, auf den ich hinaus wollte, wird von dir scheinbar nicht verstanden......
Neuer Versuch: Du hast ja 300 km + Rex genannt. Aktuell gibt es wenn überhaupt 100km + rex wegen PlatzMangel oder?
>>300 km + rex benötigt ca 3 fache Ladungsdichte des Akkus, da ich denke beim rex wenig Platzreduzierung möglich. Wenn man aber schon 3 fache Ladungsdichte beim Akku hat, nicht sinnvoller direkt 600+ km zu verbauen; was im Zweifel sogar weniger Platz benötigen würde wie 300 km mit rex? Dazu gibt es dann sehr wahrscheinlich auch 150kW+ Ladepower , damit sollte der rex unnötig sein.
Solaranlage im Mehrparteienhaus? Nächste Auto = E-Auto bei min 600 km echter Reichweite !

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben:Liest Du auch meine Posts?
Jupp, ich bin ganz ruhig und lese Deine Posts.
umali hat geschrieben:Wir können die Wartezeit auf die next gen. Akku so brücken:
1. BEV + carsharing-Verbrenner für long range
2. BEV + Öffis/Bahn für long range
3. BEV + sRex für long range, wenn denn der Hr. Schuh kurzfristig ernst macht (hat aber noch Probleme mit e-go)
1 und 2 finde ich mist und 3 gibts nicht zu kaufen.
Ganz einfach weil Du von einem Auto ausgehst. Ich gehe aber von 2 Autos aus. Und ich lehne es ab, noch Leihautos anmieten zu müssen wenn ich zwei eigene zuhause habe (weil die ständig beide glreichzeitig in Benutzung sind).
Öffis für long range gerne geschäftlich mit kleinem Gepäck, aber gewiss nicht in den Urlaub und mit Kindern und Hobbyausrüstung.
An Herrn Schuh glaube ich noch nicht. Und falls er überhaupt liefert, wird das wohl kaum ein brauchbarer Kombi werden und er wird auch nicht 500.000 Fahrzeuge im Jahr liefern.

Du gehst ja nun leider gar nicht auf den Punkt ein, dass die Ressourcen des tauglichen E-Autos gar nicht soooo groß anders sind als die des Verbrenners (wohl aber die Effizienz) und dass die Ressourcen gebraucht, aber nicht verbraucht werden.
Sprit verbrennen ist ok solange es keine bessere Möglichkeiten gibt. Die kommen aber jetzt:

allgemeine-themen/reine-elektroautos-di ... 20775.html

Beim Kona schon 2018.
Willst Du uns jetzt erzählen, dass diese Autos alle Mist sind weil Dir der Akku nicht leicht genug ist?
umali hat geschrieben:Nur kann sich die Autoindustrie hervorragend hinter dem Deckmantel "Akkukapazität ist noch nicht ausreichend" verstecken und weiter ihre "geschönten" PHEV platzieren.
Genau in diese Kerbe schlägst Du ja auch gerade und redest den Leuten die lang ersehnten bald endlich verfügbaren Fahrzeuge schlecht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

Rudi L
read
@Karlsson, mit Öffis in Urlaub geht sehr gut.

Flugzeuge sind auch öffentliche Verkehrsmittel ;) Mit einem BEV in Urlaub fahren würde ich nicht machen wollen, es sei denn der Weg ist das Ziel. Aber es gibt für solche Fälle noch keine elektrischen Wohnmobile. Daher muss der Diesel herhalten.

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

drilling
read
Rudi L hat geschrieben:Aber es gibt für solche Fälle noch keine elektrischen Wohnmobile.
Doch der eNV200 kann gut in ein Wohnmobil für 2 Personen umgebaut werden:
https://www.youtube.com/watch?v=3iSf7oTnkgM

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

Rudi L
read
Das ist aber arg eng, außerdem ist das kein Wohnmobil sondern ein besseres Zelt. Und Reichweite ist auch zu wenig. Das kann man nicht wirklich ernst nehmen. Mit sowas Urlaub machen zu müssen wäre eine Strafe.

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
Flieger ist in der Tat auch arg beengt. Das ist ja gerade der Vorteil vom Auto, dass man da sein Zeug mit kriegt.
Beim Flieger ist man sein Zeug aber auch noch verhältmäßig gut und schnell los, das sieht bei den Öffis mit zig mal umsteigen ganz anders aus.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

Rudi L
read
Die anderen Öffis sind für den Urlaub scheisse. Es sei denn Du hast schnelle Direktverbindungen und wenig Gepäck oder das Auto auf dem Autoreisezug.

Würde ich ansonsten drauf verzichten, zu umständlich, zu langsam, zu unflexibel.

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

drilling
read
Rudi L hat geschrieben:Und Reichweite ist auch zu wenig. Das kann man nicht wirklich ernst nehmen. Mit sowas Urlaub machen zu müssen wäre eine Strafe.
Mit dem neuen 40 KWh eNV200 ist die Reichweite ok, und für zwei Personen ist der sehr gut brauchbar außer dein Verständnis von Urlaub ist es die meiste Zeit im Wohnmobil zu verbringen.
Der Vorteil des eNV200 ist das er von den Außenmaßen nicht größer ist als ein gewöhnlicher Mittelklasse PKW, insofern kann man damit überall parken und schlafen.

Der Diesel NV200 ist auch ein beliebtes Wohnmobil insofern kann es nicht so schlecht sein wie du es dir vorstellst.
Zuletzt geändert von drilling am Mi 16. Mai 2018, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Umali: Deine Realität ist aber eine andere als die meine.

Öffentliche Verkehrsmittel hier auf dem Land bedeutet 3 x täglich eine Busverbindung zur 15 km entfernten Kreisstadt PB mit Bahnanschluss.

Carsharing gibt es aber selbst dort nicht.

Und da soll ich glauben, die fehlende Reichweite der BEV könnte ich durch einen Leih-Verbrenner mal so eben ersetzen, nur weil Du Dich nicht mit dem System des PHEV anfreunden kannst?

Das mag in der Grossstadt möglicherweise für sehr viele funktionieren - bei uns in der ‚Provinz‘ aber sicherlich nicht.
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag