Wieviel Akku braucht das Auto?

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
brushless hat geschrieben:Dann kauf die doch einen S70D gibt es gebraucht schon sehr günstig....
:lol:
Ich weiß nicht ob ich es hier im Forum schon mal erwähnt habe, aber ich denke schon:

Taxi-Stromer = Ein-Mann-Unternehmen mit Aushilfsfahrern!

Als Auto-Fetischist gönne ich mir trotzdem einen vergleichsweise riesigen Fuhrpark (3 Wechselkennzeichen!) - 4 FORD Galaxy (der Jüngste Bj. 2006), 1 VW Sharan 4Motion (Bj.2008), 1 VW T4 Syncro (Bj.2000) und der Leaf (Bj.2015).

Ein von Dir vorgeschlagener Tesla würde auch gebraucht weit mehr kosten als alle meine jetzigen Fahrzeuge zusammen wert sind, und ist deutlich außerhalb meiner finanziellen Reichweite! :roll:

@Karlsson:
Der Leaf absolviert nur rund ein Drittel aller im Unternehmen gefahrenen Kilometer, der Löwenanteil wird durch die übrigen Fahrzeuge erledigt!
Und leider ist die geringe Reichweite tatsächlich der Hauptgrund, nicht noch mehr vor allem weitere Fahrten mit ihm durchführen zu können.
Wien/Flughafen-Fahrten mit Businesskunden sind mit dem Leaf fast unmöglich, denn 100km/h auf der AB und 20 Minuten unterwegs nachladen akzeptieren diese kaum.
Aber ich befördere auch einige Privatkunden (hauptsächlich ältere Damen) auf längeren Strecken, und die stört beides nicht im geringsten! :)
Und wenn die Leaf-Reichweite nicht praktikabel ist dann muß ein Galaxy herhalten - abgelehnt wird eine Fahrt keinesfalls (außer, wenn ich schon besetzt bin und kurzfristig kein Aushilfsfahrer verfügbar ist).
Die Stammkunden sind aber gut "erzogen" und bestellen ihre Fahrten rechtzeitig vor! ;)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km
Anzeige

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
wieviele km am stück ohne nachladung müsste denn dein eAuto leisten können das es uneingeschränkt taxitauglich ist?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
Für meine weiter oben geschilderten Anwendungsfälle: mit 200km Winterreichweite bei echten 120km/h (nicht Tacho!) könnte ich mich durchaus anfreunden! :)
Zur Not ginge auch 100km WR bei 120km/h + 100km bei 100km/h, denn die leere Rückfahrt könnte ich auch etwas langsamer angehen.
Deshalb wäre 40kWh o.k., aber 60kWh optimal.

Für ein E-Fahrzeug ohne Verbrenner-Unterstützung im Unternehmen müsste es etwas in der Art des eNV200 oder eVito (7-Sitzer) sein, dann aber mit deutlich *über* 60kWh!
Oh, da fällt mir auch noch das Model X ein.... 8-)
:oops:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Nordstromer hat geschrieben:Was ist daran klobig, oder umparktisch. Steker rein und los geht es. Nur induktiv wäre schneller. Typ2 ist bedeutend langsamer und ich müsste sehr oft mein Typ2 Kabel mitbringen, weil oft nicht angeschlossen. CCS kommt mir voll entgegen. :D
Das Teil ist schon mal doppelt so groß und doppelt so schwer wie ein Typ 2. Und wenn Du Dir die Konstruktion anschaust, sind mindestens 50% des Platzes verschleudert, weil man die gesamte Typ-2-Architektur mit drin hat, davon aber nur die beiden Signalpole nützt und zusätzlich zwei Gleichstrompole hat einbauen müssen. Ein Designer-Alptraum, der geradezu nach Umgehung eines sinnvollen Standards schreit. Der gesamte Platz für den Drehstromanschluss wird verschwendet.

Dass Du mit 50 kW schneller laden kannst als mit 22 kW, gestehe ich Dir gerne zu. Aber mit 120 kW (über Typ 2!) könntest Du noch schneller laden, nicht wahr? Dieses Tor zur Zukunft wäre sperrangelweit offen, denn es werden noch Jahre vergehen, bis überhaupt (außer Tesla mal wieder...) eAutos mit 120 kW laden werden können.

Und auf 350 kW aufzubohren, das wäre mit dem Typ 2 sicher genauso gut gegangen wie mit CCS. Ohne den ganzen unnötigen Schnickschnack außenrum.

Aber ja, ich weiß schon, so ist die Realität, und ich sollte damit leben lernen ;)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Aber Typ2 ist oft nicht angeschlagen und ich muss das Kabel dafür extra mitnehmen. Aktuell fahre ich zum kostenlosen CCS-Lader nehme den Stecker und stecke ein. Mag sein das es kompakter geht, aber mir ist das nicht als klobig oder unpraktisch aufgefallen. Und 100kW und mehr kommen ja auch. Der Ioniq macht maximal 70. Da passt die Infrastruktur schon perfekt für mich. Das war auch mit ausschlaggebend dafür ein BEV anzuchaffen und den Ioniq zu nehmen.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Klar, in Deinem Fall passt das schon :mrgreen:

Ich muss halt in viele unerschlossene Gegenden, und da ist das Ladewunder Zoe einfach unschlagbar. CEE ist für mich eben noch wöchentlich Brot ;)

Die eigentliche Kritik ging ja ans Design: Anstatt einen Stecker zu bauen, der (weil ja 4 Pole wegfallen) richtig schlank wird, hat man ich so klobig gemacht, dass zartere Hände da schon Probleme kriegen können. Ich hab sogar manchmal bei Ikea Wü das Problem, den Typ 2 richti einzustecken, weil das Spiel so klein ist.

Aber, wie gesagt, das Kind ist in den Brunnen gefallen, die eMobilität im Allgemeinen und Tesla im Besonderen entsprechend gebremst, das wollten die doch?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Sicher ist nicht jede Gegend gleich gut erschlossen. Aber die Reichweite passt mit aktuell ca. 200km meist immer gut. CEE ginge auch bzw. haben wir bei einem 3stündigen Besuch auch gemacht. Das sind 12kWh und je nach Wetterlage bis zu 100km.

Zum Design kann ich jetzt nicht viel sagen, außer das ich es nicht sonderlich klobig finde. Der Chademo-Stecker ist da gefühlt dieselbe Kragenweite. Und da sich CCS durchsetzt habe ich da beim Kauf natürlich drauf geachtet.
Wie sich das jetzt verbreitet finde ich schon beachtlich. In HH gibt es inzwischen zahllose Möglichkeiten und in den angrenzenden Bundesländern auch. Touren nach Dänemark, Berlin, Amsterdam und Österreich ohne Probleme möglich wenn man mal davon absieht das man zwischendurch laden muss.
Aber ich frage nächstes Mal meine Frau, ob sie den CCS Stecker einsteckt und danach nach ihrer Meinung. Aber wenn man ihn in der Hand hat und einsteckt finde ich das der problemlos hinein geht.

Tesla wurde durch CCS gebremst? Die haben doch einen eigenen Standard und ihre Supercharger. Und das Wachstum nimmt doch jetzt entsprechend Fahrt auf. Analog auch die Ladeinfrastruktur.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
  • logo
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 21:16
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nordstromer hat geschrieben:
Tesla wurde durch CCS gebremst? Die haben doch einen eigenen Standard und ihre Supercharger. Und das Wachstum nimmt doch jetzt entsprechend Fahrt auf. Analog auch die Ladeinfrastruktur.
Tesla ist aufs Abstellgleis gefahren. Eigener Standard und eigene Tankstellen waren zum Zeitpunkt als sie es gemacht haben richtig. Heute gilt, zehn Prozent der Batterie für den Weg zur Tanke und nach Hause, die Zeit die ich beim Laden gewinne, für den Weg dorthin verloren. Ich kann nur hoffen, das alle mit der Eigenbrötlerei aufhören.

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
logo hat geschrieben:Ich kann nur hoffen, das alle mit der Eigenbrötlerei aufhören.
Haben sie ja schon mit CCS. Die Eigenbrötlerei besteht eigentlich "nur" noch in den Bezahlsystemen. Schlimm genug... :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Ein Tesla muss doch nicht zwingend am Supercharger laden! Der kann an Schuko wie auch an jeder Typ 2-Dose laden mit 3,7, 11, 16,5 oder 22 kW.
Aber es ist doch genial, wie Tesla alle Möglichkeiten von Typ 2 nutzt. Typ 2 ist langsam? Was für ein Quatsch! Wie Alex1 schrieb gehen aktuell über 120 kW DC über Typ 2.
Die Supercharger werden durch die Ladesäulenverordnung ausgebremst, die vorschreibt, dass jeder Ladepunkt, der Gleichstrom anbietet ( zB. Supercharger) CCS anbieten muss!
Und natürlich ist der Typ 2-Stecker viel schlanker und kleiner als das CCS-Monstrum.
An den Ladesäulen, an denen es CCS kostenlos gibt, hängt so gut wie immer ein fest angeschlagenes Kabel mit Typ 2, mit dem man genauso kostenlos laden kann. Aber darüber hinaus gibt es immer noch gut 10mal soviele Typ 2-Lademöglichkeiten als CCS.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag