Wieviel Akku braucht das Auto?

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

Rudi L
read
Schneemann hat geschrieben:Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an. Zweitwagen jetzt, Langstrecke für die gestressten später. Leider fürchte ich aber, dass die Autoindustrie sich gleich auf das wachsende Segment der SUV stürzen wird.
So leben wir das bereits seit knapp 4 Jahren. Zweitwagen elektrisch, Rest Verbrenner.

Selbst wenn sie die SUV elektrifizieren, das ist doch besser als wenn ein Diesel reingebaut wird. SUV sind in Mode, es bringt nichts etwas anzubieten was die Leute nicht wollen. Und in den Karossen bringe ich die Batterie einfacher unter, auch wenn der CW Wert wieder Reichweite kostet, es wird durch mehr Kapazität vermutlich ausgeglichen.
Tengri_Lethos hat geschrieben: Die 120 kWh waren auf das Beispielauto und auch da nur das maximale bezogen! Denke Corsa wäre sparsamer also auch kleinerer Akku passend....60-90 kWh könnte da schon reichen!
90kWh in einem Auto wie dem Corsa wären klasse, damit könnte er mit dem Benzincorsa vermutlich gleichziehen. In Handhabung, Fahrleistung und Reichweite bei gewohnter Geschwindigkeit. Das wird aber noch dauern, bis die Energiedichte so hoch ist, daß dies in so einem Auto möglich ist. Bislang sind wir erst bei 41kWh, was auch schon ein Fortschritt ist.
Anzeige

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
Rudi L hat geschrieben:
Tengri_Lethos hat geschrieben: Die 120 kWh waren auf das Beispielauto und auch da nur das maximale bezogen! Denke Corsa wäre sparsamer also auch kleinerer Akku passend....60-90 kWh könnte da schon reichen!
90kWh in einem Auto wie dem Corsa wären klasse, damit könnte er mit dem Benzincorsa vermutlich gleichziehen. In Handhabung, Fahrleistung und Reichweite bei gewohnter Geschwindigkeit. Das wird aber noch dauern, bis die Energiedichte so hoch ist, daß dies in so einem Auto möglich ist. Bislang sind wir erst bei 41kWh, was auch schon ein Fortschritt ist.
Na ja schon Anfang 2016 hat die Firma Kreisel Electric den StandardAkkupack eines E-Golf durch ihren ersetzt und bekam so 55 kWh unter..... Denke also in eine Corsa sollten jetzt schon 60 kWh + passen!
Solaranlage im Mehrparteienhaus? Nächste Auto = E-Auto bei min 600 km echter Reichweite !

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
  • ederl65
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 22:23
  • Wohnort: Ebreichsdorf
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Max Mustermann hat 2 kleine Kinder und will einen Passat Kombi kaufen, sein Budget ist 18k€ für einen Gebrauchtwagen und Langstreckentauglichkeit ist Voaussetzung weil die einen Eltern 400km in die eine Richtung, die anderen Eltern 500km in die andere Richtung wohnen und Max & Family gern in von Flensburg nach Südtiriol in Urlaub fahren.
Er hat hier keine Wahlmöglichkeit, die an Deinen Fakten irgendetwas ändern würde, es gibt nur das eine. Ob ihm das jetzt total oder nur ein bisschen egal ist- wurscht, ist so.
Der arme Max. Hat keine Wahlmöglichkeit. Hat sein Leben so gestaltet (oder wurde er dazu gezwungen?) das es ohne Auto nicht mehr funktioniert. Hat sich, freiwillig?, in eine Abhängigkeit begeben und sucht jetzt nach Erklärungen (Ausreden?) warum es bei ihm eben nicht anders geht.
Ich denke, wenn ein Liter Sprit 20 Euro kosten würde, wären auf einmal viele Wahlmöglichkeiten vorhanden.
Der aktuelle Spritpreis unterstützt Max's Bequemlichkeit, macht ihn fantasielos und träge.
Zuviel ist nicht genug. ;)

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
@ederl65
Max braucht Dein Mitleid nicht, eher noch kriegst Du seins, weil Du es in dieser schrecklichen Welt so schwer hast mit den ganzen Problemen, die Dir zu Herzen gehen. Aber eigentlich interessiert ihn das auch nicht so richtig.
Max geht es gut, er hat das gemacht, wozu er Lust hatte und das war nicht die Lehre in seinem Heimatkaff und die Ehe mit einer der fetten Töchter von Metzger Meyer - Herta und Meika.
Weil seine Firma in der keiner schönen Umgebung liegt (Gewerbe halt) und das Wohnen in der Stadt auch arg beengt und teuer ist, fährt er lieber ein bisschen mit seinem Passat ins idyllische Umland. Den Passat findet er gut. Noch lieber würde er den elektrisch fahren, aber das ist klagen auf hohem Niveau und er hat alles, was er braucht.
Max will nichts von Dir, Du willst etwas von Max. Und wenn Du ihn dazu bringen willst, musst Du seine Sprache sprechen, sonst hört er Dir nicht zu und beschäftigt sich lieber mit angenehmeren Dingen.
Wenn der Spritpreis bei 20 € liegen würde, würde Max sich bestimmt etwas anderes überlegen. Aber da hat er noch nie gelegen, deshalb hat Max das auch noch nie getan und es sieht auch nicht danach aus, als ob der das in der näheren Zukunft tun müsste.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

drilling
read
ederl65 hat geschrieben:Ich denke, wenn ein Liter Sprit 20 Euro kosten würde, wären auf einmal viele Wahlmöglichkeiten vorhanden
Sobald es einen gebrauchten E-Kombi mit 60KWh Akku für 18.000 Euro geben wird auch, und das wird innerhalb der nächsten 10 Jahre sicher der Fall sein.

Im Moment gibt es halt noch viel zu wenig Auswahl an E-Autos, erst recht auf dem Gebrauchtwarenmarkt, und die Mehrheit der Deutschen kaufen privat gebrauchte PKWs.

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten das es heute schon genug Auswahl an E-Autos für Jedermann gibt?
(abgesehen davon das die Hersteller noch gar keine großen Stückzahlen liefern können und erst recht nicht wollen)

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

Rudi L
read
@Karlsson, sauber auf den Punkt gebracht. Gefällt mir richtig gut.

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: Im Moment gibt es halt noch viel zu wenig Auswahl an E-Autos, erst recht auf dem Gebrauchtwarenmarkt, und die Mehrheit der Deutschen kaufen privat gebrauchte PKWs.
Ja leider ist das so. Zwar gibt es schon die ersten 2014er und 15er gebraucht für einen akzeptablen Preis, aber die Alltagstauglichkeit für Ottonormalo ist halt eingeschränkt.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Max Mustermann hat [...]
Also, Karlsson, dass Du hier einfach so Deinen echten Namen veröffentlichst!

Es gibt eben momentan noch nicht das, was Du und was auch ich für das Langstreckenauto möchten. Und wären sicher zu größeren Einschränkungen bereit, als die meisten in der Situation.

Ich mache mir da aber keine Sorgen. Langsam aber stetig wird sich das Angebot verbessern, und das Elektroauto für immer mehr Fahrprofile geeignet sein. Wenn in Europa der Anteil der BEVs bei den Neuzulassungen bis 2025 25% ist, wäre ich schon sehr zufrieden. Ich denke aber auch, dass das durchaus realistisch ist.

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

Rudi L
read
Mit der Quote rechne ich auch. Vermutlich ist der E-Motor dann eine Ausstattungsvariante unter mehreren Möglichkeiten.

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:Also, Karlsson, dass Du hier einfach so Deinen echten Namen veröffentlichst!
Nein, das war nicht autobiographisch, sondern einfach ein ganz normaler Deutscher. Oder Franzose oder Italiener. Ist ja woanders nicht anders. Mich nervt nur einfach diese omnipräsente Weltfremdheit.

Sorgen mache ich mir auch genauso wenig. Die Fahrzeuge kommen definitiv, die Frage ist nur wann und wie genau. Klar ist da halt schon mal, dass es nicht 2017 ist und es wird wohl auch nicht 2018 werden. Vielleicht geht es Ende 2019 langsam los.
Wer die Nachrichten aufmerksam verfolgt, weiß dass da in den nächsten Jahren ein Modellfeuerwerk kommen wird.

@RudiL
Danke Dir :D
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag