Wieviel Akku braucht das Auto?

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
Deshalb hab ja geschrieben ,wie meine Fahrten waren......Und Reserve ist klar! Alles halt auf MEIN Fahrprofil abgestimmt!

Schneller und dafür mal kurz nachladen wurde ja schon untersucht, leider kein eindeutiges Ergebniss, was wirklich das beste ist.

p.s.wichtig finde ich, das man eher auch Möglichkeiten schaffen sollte, um dann am Ziel in Ruhe während des "Besuchs" nachladen zu können.
Solaranlage im Mehrparteienhaus? Nächste Auto = E-Auto bei min 600 km echter Reichweite !
Anzeige

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
Tengri_Lethos hat geschrieben:Deshalb hab ja geschrieben ,wie meine Fahrten waren...
Und hätten sie so sein müssen?
Tengri_Lethos hat geschrieben: Alles halt auf MEIN Fahrprofil abgestimmt!
Dafür baut aber keiner speziell ein Auto.
Tengri_Lethos hat geschrieben:Schneller und dafür mal kurz nachladen wurde ja schon untersucht, leider kein eindeutiges Ergebniss, was wirklich das beste ist.
Reines Optimierungsproblem. Hängt von den Fahrwiderständen und der Ladeleistung ab. Beim Tesla S ist die so hoch, dass es zeitlich gesehen besser ist, 130 zu fahren als mit unter 100km/h zu zockeln.
Tengri_Lethos hat geschrieben:p.s.wichtig finde ich, das man eher auch Möglichkeiten schaffen sollte, um dann am Ziel in Ruhe während des "Besuchs" nachladen zu können.
Schuko gibts quasi überall. Der Besuch muss für Deine gewünschten Akkugrößen nur halt einige Tage dauern.
Hier ist es aber ja nun wirklich zielführender, die großen Verkehrswege mit potenten Ladern auszustatten als das Land so mit 11kW Säulen zu überziehen, dass jeder der >80 Millionen besuchbaren Deutschen um die Ecke eine freie öffentliche Säule vorfindet.
In einer fernen Zukunft mag das vielleicht so sein, aber das ist weder schnell umsetzbar noch nötig, um die Infrastruktur auf einen Stand zu bringen, der aus E-Autos eine ernsthafte Verbrenner Alternative macht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:
Tengri_Lethos hat geschrieben:Deshalb hab ja geschrieben ,wie meine Fahrten waren...
Und hätten sie so sein müssen?
Tengri_Lethos hat geschrieben: Alles halt auf MEIN Fahrprofil abgestimmt!
Dafür baut aber keiner speziell ein Auto.
Tengri_Lethos hat geschrieben:Schneller und dafür mal kurz nachladen wurde ja schon untersucht, leider kein eindeutiges Ergebniss, was wirklich das beste ist.
Reines Optimierungsproblem. Hängt von den Fahrwiderständen und der Ladeleistung ab. Beim Tesla S ist die so hoch, dass es zeitlich gesehen besser ist, 130 zu fahren als mit unter 100km/h zu zockeln.
Eher ja. Ja aber danach wird das Auto ausgesucht das man kauft! Jeder guckt ob es mit seinem Fahrprofil akzeptabel ist!
Karlsson hat geschrieben:
Tengri_Lethos hat geschrieben:p.s.wichtig finde ich, das man eher auch Möglichkeiten schaffen sollte, um dann am Ziel in Ruhe während des "Besuchs" nachladen zu können.
Schuko gibts quasi überall. Der Besuch muss für Deine gewünschten Akkugrößen nur halt einige Tage dauern.
Hier ist es aber ja nun wirklich zielführender, die großen Verkehrswege mit potenten Ladern auszustatten als das Land so mit 11kW Säulen zu überziehen, dass jeder der >80 Millionen besuchbaren Deutschen um die Ecke eine freie öffentliche Säule vorfindet.
In einer fernen Zukunft mag das vielleicht so sein, aber das ist weder schnell umsetzbar noch nötig, um die Infrastruktur auf einen Stand zu bringen, der aus E-Autos eine ernsthafte Verbrenner Alternative macht.
Klar Schnelllader auf Fernstrecken aber auch halt "normale" für Laternenparker und co.....Wenn "jeder" nur zu Hause oder auf Arbeit mit 11-22 kW laden könnte wäre die Nachfrage nach E-Autos deutlich höher.....schwer zu formulieren......Schuko mag überall möglich sein aber deshalb kann trotzdem nicht überall laden! Auf den halböffendlichen Parkplatzen, wo ich die letzten Jahre stand, bei den Tagestouren hätte ich nicht laden können! "Besuch" finde zb Lidle, Ikea und so machen es richtig....an Zielen sollte man die Möglichkeit haben passend zur Verweildauer und Einzugsbereich zu laden. Schwimmbäder hab ich jetzt auch schon einge gesehen mit Ladern für Besucher......Aber leider noch zu wenige Betriebe die für Mitarbeiter Möglichkeiten schaffen! Und ja im Zweifel braucht man Tage mit Schuko....hatte die letzten Jahre bei meinen Touren (bis auf eine, da hätte ich aufStrecke laden müssen aber auch am Ziel is Rückfahrt mit Schuko wieder voll) gereicht am Ziel.
Solaranlage im Mehrparteienhaus? Nächste Auto = E-Auto bei min 600 km echter Reichweite !

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
  • ederl65
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 22:23
  • Wohnort: Ebreichsdorf
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
Tengri_Lethos hat geschrieben:Deshalb hab ja geschrieben ,wie meine Fahrten waren...
Und hätten sie so sein müssen?
Tengri_Lethos hat geschrieben: Alles halt auf MEIN Fahrprofil abgestimmt!
Dafür baut aber keiner speziell ein Auto.
Gratuliere Karlsson, diese "Antworten" passen auf, gefühlt, tausende deiner Posts!
Zuviel ist nicht genug. ;)

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
Tengri_Lethos hat geschrieben:Eher ja. Ja aber danach wird das Auto ausgesucht das man kauft! Jeder guckt ob es mit seinem Fahrprofil akzeptabel ist!
Wenn Du so aussuchst, wirst Du noch seeehr lange warten müssen.
Wäre es nicht auch ein Ansatz wenn man schaut, was mit dem Gebotenen möglich ist und dann schaut, ob das akzeptabel ist?
Ich werde mit dem E-Auto in den nächsten Jahren nicht die heute mit Diesel möglichen Entfernungen zwischen zwei Stops hinkriegen. Es ist für mich aber auch OK, ein paar mehr Pausen zu machen.
Ja, mit dem Diesel fahre ich auch mal 400km am Stück bis zur ersten Pause. Weil es geht und weil das für mich OK ist. Nach 300km eine nicht zu lange Ladepause zu machen, ist für mich aber auch OK.
Nicht OK ist für mich halt nach spätestens 80km laden weil der 22kWh Zoe bei dem Wetter gerade unter 130km liegt und ich beim Ladestop auf 50km Reserve bestehe.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:
Tengri_Lethos hat geschrieben:Eher ja. Ja aber danach wird das Auto ausgesucht das man kauft! Jeder guckt ob es mit seinem Fahrprofil akzeptabel ist!
Wenn Du so aussuchst, wirst Du noch seeehr lange warten müssen.
Wäre es nicht auch ein Ansatz wenn man schaut, was mit dem Gebotenen möglich ist und dann schaut, ob das akzeptabel ist?
Ich werde mit dem E-Auto in den nächsten Jahren nicht die heute mit Diesel möglichen Entfernungen zwischen zwei Stops hinkriegen. Es ist für mich aber auch OK, ein paar mehr Pausen zu machen.
Ja, mit dem Diesel fahre ich auch mal 400km am Stück bis zur ersten Pause. Weil es geht und weil das für mich OK ist. Nach 300km eine nicht zu lange Ladepause zu machen, ist für mich aber auch OK.
Nicht OK ist für mich halt nach spätestens 80km laden weil der 22kWh Zoe bei dem Wetter gerade unter 130km liegt und ich beim Ladestop auf 50km Reserve bestehe.
Eh genau das hab ich doch mehr oder weniger geschrieben.......... Und so lange wird es nicht mehr dauern denke ich. Was von meinen Forderungen ist denn aktuell nicht schon möglich? Rein die Umsetzung fehlt noch etwas. Ich hab halt Strecken von 300-500 km , die eher nonstop fahren muss, auf Hinweg zumindest! Ich nehme ja gerne den Opel Ampera-e als Beispiel: Hier wäre ja nur eine "geringe" Weiterentwicklung bzw Umsetzung nötig, damit MEINE Anforderungen erfüllt sind! 1. 50-100% mehr kWh (Laut Forschung und Ankündigungen in 2-4 Jahren umgesetzt) 2. Schnellerer Lader (gibt es schon) 3.etwas billiger aber zumindest nicht teurer (kommt mit der Massenproduktion). Denke in 2-4 Jahren sollte das möglich sein!
Zu Pausen: Ich mach normal auch gern nach 300-400 km 15-30 min Pause aber geht halt nicht immer!
Solaranlage im Mehrparteienhaus? Nächste Auto = E-Auto bei min 600 km echter Reichweite !

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
Tengri_Lethos hat geschrieben: Denke in 2-4 Jahren sollte das möglich sein!
Nein, so wird es nicht kommen. Der Ampera E wird eingestellt und im besten Fall hast Du in 2 Jahren andere Fahrzeuge in der Größe mit ähnlich großem Akku. Wenn Du in 5 Jahren dann immer noch darauf hoffst, kannst Du ja anfangen darüber nachzudenken, ob mein Denkansatz nicht doch etwas für Dich wäre.
Fahrzeuge, mit denen Du mit etwas schnellerer Fahrt und einer Zwischenladung in der gleichen Zeit zum Ziel kommst, kannst Du dann kaufen.
Bzw der Ampera E könnte mit hinreiend langsamer Fahrweise auch 500km schaffen. Ist aber nicht attraktiv.
Auch ist das Auto schwer kaufbar, nicht günstig und lädt nicht besonders schnell.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

Rudi L
read
Karlsson hat geschrieben: Wäre es nicht auch ein Ansatz wenn man schaut, was mit dem Gebotenen möglich ist und dann schaut, ob das akzeptabel ist?
Ich werde mit dem E-Auto in den nächsten Jahren nicht die heute mit Diesel möglichen Entfernungen zwischen zwei Stops hinkriegen. Es ist für mich aber auch OK, ein paar mehr Pausen zu machen.
Dieser Ansatz wäre für mich nicht akzeptabel. Letzte Woche mußte ich unvorbereitet eine Strecke von 560km fahren. Das war kein Problem, da Verbrenner. Selbst mit dem Tesla hätte ich für diese Strecke und bei dieser Witterung 2 Stunden länger gebraucht. Ich mußte zwar erst 1 Tag später wieder zurück und hätte über Nacht laden können, aber unterwegs hätte ich wieder zwei Stunden drangegeben. Weil die Witterung eben Reichweite und Ladezeit kostet.

Es ist m.E. schon sehr wichtig alle Eventualitäten zu berücksichtigen. Machst Du eigentlich auch sehr akribisch.

Aber auch das wird mit den Jahren immer entspannter werden. Nissan bringt jetzt den ENV mit der 40kWh Batterie, Tesla hat im neuen Roadster 200kWh. Porsche verspricht nur 15 Min. von 0-80%. Es wird, aber es macht Sinn mit der Anschaffung eines Elektroautos noch ein bißchen zu warten. Oder es eben nur als Zweitwagen zu nutzen, in dem Fall funktioniert das schon mit dem heute erhältlichen Material.

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
Rudi L hat geschrieben:Dieser Ansatz wäre für mich nicht akzeptabel. Letzte Woche mußte ich unvorbereitet eine Strecke von 560km fahren. Das war kein Problem, da Verbrenner. Selbst mit dem Tesla hätte ich für diese Strecke und bei dieser Witterung 2 Stunden länger gebraucht.
Das kommt aber stark auf die Geschwindigkeit an. Bei 130 km/h sollt man bei einem Model S mit 100 kWh-Akku entweder mit einer langen Pause (1 Stunde) oder zwei kurzen Pausen (2x 20 Minuten) an das Ziel kommen und somit vielleicht eine halbe Stunde länger als beim Verbrenner brauchen (ein bisschen Pause hast Du ja wohl auch mit dem Verbrenner gemacht, oder?).

Wer natürlich deutlich schneller als 130 km/h fahren möchte, und die Verkehrsverhältnisse dies zulassen, braucht natürlich mit einem Verbrenner deutlich weniger Zeit.

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:
Tengri_Lethos hat geschrieben: Denke in 2-4 Jahren sollte das möglich sein!
Nein, so wird es nicht kommen. Der Ampera E wird eingestellt und im besten Fall hast Du in 2 Jahren andere Fahrzeuge in der Größe mit ähnlich großem Akku. Wenn Du in 5 Jahren dann immer noch darauf hoffst, kannst Du ja anfangen darüber nachzudenken, ob mein Denkansatz nicht doch etwas für Dich wäre.
Fahrzeuge, mit denen Du mit etwas schnellerer Fahrt und einer Zwischenladung in der gleichen Zeit zum Ziel kommst, kannst Du dann kaufen.
Bzw der Ampera E könnte mit hinreiend langsamer Fahrweise auch 500km schaffen. Ist aber nicht attraktiv.
Auch ist das Auto schwer kaufbar, nicht günstig und lädt nicht besonders schnell.
Der Opel Ampera war ja nur das Beispielauto was schon geht......weiß schon, das der eingestellt ist bzw der Umbau zum Opel von GM ;-)
Aber zb der E-Corsa soll 2019? doch kommen!
Wie gesagt gibt verschiedene Studien zum schneller Fahren und dann schnell laden aber ich finde die Mischung macht es. Aktuell immer schnellere Lader finde ich unnötig! Alle 500 km in 30 min nachladen reicht, da braucht man keine 200+ kW Lader; diese Pause sollte man eh machen.Aber gibt genug Fälle wo man halt mal diese 500 km Reichweite braucht bzw Laternenparker um über die Woche zu kommen ohne regelmäßig ne Lademöglichkeit zu haben!
Solaranlage im Mehrparteienhaus? Nächste Auto = E-Auto bei min 600 km echter Reichweite !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag