Wie ist der Aufbau der "AkkuCover" ???

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Wie ist der Aufbau der "AkkuCover" ???

Alex.kaul
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 15:12
read
Hallo zusammen, ich habe mich soeben hier im Forum registriert um mal verschiedene Meinungen nachzulesen und auch Dinge die mich interessieren zu erfahren.
Aktuell versuche ich möglichst viele Unterlagen zu sichten, die sich mit dem generellen Aufbau des Antriebstrang und hiermit einhergehend mit der Batterie beschäftigen. Dies sieht bei Tesla ja sehr aufgeräumt hat.

Was mich derzeit am meisten interessiert: Wir sprechen bei den Akkus von Hochvoltanwendungen die entsprechend geschützt sein müssen. Ich kenne es von meine ferngesteuerten Flugzeugen und Autos. Wenn der Akku nicht richtig behandelt wird, dann geht er auch mal schnell "in Rauch" auf ! (was wirklich nicht spaßig ist). Kann mir einer sagen wie die Akkus geschützt sind ? Aus welchem Werkstoff ist der Cover um die Zelle und der allgemeine Cover der alle Batterien trägt ?
Vielleicht hat ja auch jemand Bilder ?

Vielen Dank vorab
Gruß
Alex.
Anzeige

Re: Wie ist der Aufbau der "AkkuCover" ???

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Bei Audi gibt's schöne Schnitt-Schemas der Hochvolt Batterien:
Audi MediaCenter / Bilder Hochvolt-Batterie

Re: Wie ist der Aufbau der "AkkuCover" ???

Alex.kaul
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 15:12
read
Hallo, vielen Dank für den Link !! Sehr interessant. Haben evtl. andere auch noch so interessante Adressen für mich ? Mich interessiert vorallem das Gehäuse. Warum ist das aus relativ dickwandigem Aluminium ? Alu ist sehr teuer und vorallem nicht das was Audi propagiert "nachhaltig" !! Um eine Tonne Alu zu produzieren muss ich zunächst etliche Tonnen Bauxit abbauen und zwar mit allem was dazu gehört und das ist vorallem eine riesige Umweltsünde "Rotschlamm". Warum geht man hier nicht auf dünnwandigen Eisenguss ? Der wiegt zwar etwas mehr, aber er ist "nachhaltig", "günstig" und vorallem wiederstandsfähiger als Aluminium. Der Richtige Partner schafft hier Gusscover mit extrem dünnen Wandstärken. Mich würde hier echt interessieren, warum man hier den Weg zu Aluminium geht. Nicht immer sind moderne Werkstoffe bei allen Anwendungen besser als alt hergebrachtes. :D

Re: Wie ist der Aufbau der "AkkuCover" ???

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Aluminium lässt sich aber recht gut recyceln und ist halt ansonsten auch sehr weit verbreitet im Automobilbau.

Hier gibt es noch ein Video vom zerlegen eines Tesla Akkus:
https://ecomento.tv/2017/03/15/so-sind- ... aut-video/
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag