Wie geht ihr mit der Hitze um?

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Wie geht ihr mit der Hitze um?

matthew77
  • Beiträge: 85
  • Registriert: So 20. Apr 2014, 02:48
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hi zusammen,
bei den derzeitigen Temperaturen von über 35° (im Schatten!!!) habe ich ein bisschen Angst um die Batterien meines schönen iMievs. Was meint ihr, sollte ich das Elektroauto lieber in der Garage stehen lassen (hab noch einen Benziner) bis die heißen Tage vorbei sind, oder macht die Hitze dem Auto nichts? Was ich schon beachtet habe ist, den Akku auf höchstens 80% aufzuladen und das auch nur in meiner kühlen Garage...

Würde mich über sachkundige Kommentare freuen...
iMiev EZ 02/2011, PV mit 6,5kWp -> es lebe die Energierevolution!
Anzeige

Re: Wie geht ihr mit der Hitze um?

USER_AVATAR
read
Ich gehe so mit der Hitze um, wie ich im Winter mit der Kälte umgegangen bin: Ich kleide mich entsprechend, aber das Auto muss das aushalten.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Wie geht ihr mit der Hitze um?

mig
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
war das nun sachkundig? :mrgreen:
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Wie geht ihr mit der Hitze um?

odyssey
read
mig hat geschrieben:war das nun sachkundig? :mrgreen:
Die Kommentare von Flünz sind immer sehr sachkundig!

Da die Temperatur ja wirklich eine entscheidende Rolle spielt, finde ich die Frage von matthew77 sehr berechtigt!
Ich denke der iMiev ist luftgekühlt und könnte unter Last / beschl. Ladung eher an seine Temperaturlimits kommen. Ein schattiger Ort oder in der kühlen Garage klingt nach einer guten Idee - zumindest für längere Standzeiten oder die Ladung.

Hier Daten zur verfügbaren Kapazität eines ActiveE:
Battery-Capacity-Chart-750x500.jpg
aus:http://insideevs.com/wp-content/uploads ... ctiveE.jpg

Der Sprung - im sonst sehr linearen Verlauf - entstand wohl in einem "heißen" Sommer: "... if you look at the above graph you can see a period where the capacity dropped rapidly. That period was immediately following the summer of 2012, when I experienced my highest battery temperatures. I can’t say for sure whether or not that is directly related to the rapid capacity loss, but I do suspect it played a role." (http://www.bmwblog.com/2013/04/25/under ... city-loss/)

Re: Wie geht ihr mit der Hitze um?

USER_AVATAR
read
mig hat geschrieben:war das nun sachkundig? :mrgreen:
Das sollte jetzt nicht so herablassend klingen,wie es wohl rüber kam. :oops:
Was ich damit sagen wollte, ist: Es müßte doch in der Regelbreite des Fahrzeugs kein Problem sein. Macht es wirklich so viel aus, ob das Fahrzeug im Schatten steht? Ich habe halt keine Garage für meine Mademoiselle und mit ins Haus nehmen geht wegen der Treppe nicht. Deshalb muss sie das zwangsläufig aushalten.
Es ist natürlich was Anderes, wenn man den Akku erworben hat. Dann steht die Schonung ganz oben auf der Liste..
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Wie geht ihr mit der Hitze um?

USER_AVATAR
read
Moin!
Ich werde dem Smart-ED heute Abend wieder eine Schnelladung verpassen. Ob ich die bei 90% oder so abbreche, entscheide ich spontan. So lange der Wagen nicht mit der Klimanalage gegen den Akku arbeiten muß, wird die Sache in Ordnung sein.
Abgestellt wird er über Nacht mit etwa 10% weniger SOC.
Gruß Ingo

Re: Wie geht ihr mit der Hitze um?

USER_AVATAR
read
Ich mach das ganz einfach :) mein i-MIEV ist so entwickelt und gebaut worden das er immer voll läd, und das mach ich auch. Klar wenn ich weis das ich mehrere Tage nicht fahren werde dann bleibt der nicht mit unter 20% oder über 80% stehe sondern irgendwo in der Mitte aber sonst mach ich mir keine Waffel. Ich habe gerade schön am Chademo geladen und die Akkukühlung inkl. Klima lief auf Hochtouren:). Morgen werde ich versuchen fast leer am Chademo an zu kommen um dann wieder voll laden zu können.

Also nimm es leicht, bis die Batterie kaputt ist gibt es soviel schöne neue andere EVs das man doch gern man wieder auf was neues wechselt :)
i-MiEV Bj. 2011

Re: Wie geht ihr mit der Hitze um?

USER_AVATAR
read
Ich mach die Zoe bis 90% voll, da ich ja sowieso sofort weiterfahre und wieder entleere.
Daheim ist es dann Nacht und da lädt einfach bis es voll ist, früh gehts im kühlen wieder auf Strecke.
Beim Fahren ist sowieso immer Eco an, da sollten noch Reservern sein.

Tagsüber steht sie im 2. Untergeschoss bei 10-15C. :mrgreen:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Wie geht ihr mit der Hitze um?

USER_AVATAR
read
Meine steht auch nackig vor dem Haus in der prallen Sonne. Und wenn ich mir die Wetterprognose für kommenden Sa/So so anschaue, wird meine Fahrt von Hannover nach Österreich ein echter Härtetest: Bei Temperaturen bis 38°C werde ich an beiden Tagen jeweils über 400km fahren und den Akku praktisch die ganze Zeit entweder durch Fahren oder Laden strapazieren. Auch mit 43kW.

"Das muss das Boot abkönn' !" ;)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Wie geht ihr mit der Hitze um?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Da ich auch mal wissen wollte, wie sehr sich die Batterie in der Sonne aufheizt, habe ich meinen Leaf heute den ganzen Tag in der Sonne stehen gelassen und eben die Temperaturen der Batterie ausgelesen.

Die Außentemperatur laut Fahrzeug ist aktuell 34 Grad Celsius, die Temperatursensoren der Batterie zeigt mir Werte zwischen 28,2 und 29,4 Grad an. Das ist zwar etwas höher als normal, jedoch keine ungewöhliche Temperatur für den Sommer. Wenn man längere Fahrten mit Schnellladung im Sommer unternimmt, sehe ich in der Regel ähnliche, wenn nicht höhere Temperaturen.

Da wir nicht an so viele Tage im Jahr Temperaturen wie heute haben und die Tage doch überwiegen, an denen sie Batterie ähnlich warm durch den Gebrauch wird, glaube ich nicht, dass das ein großes Problem für die Batterie ist. Das ist allerdings nur meine völlig subjektive Einschätzung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag