Wie geht ihr mit der Hitze um?

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Wie geht ihr mit der Hitze um?

matthew77
  • Beiträge: 85
  • Registriert: So 20. Apr 2014, 02:48
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
vielen Dank für Eure vielen Antworten. Der Beitrag von Odyssey hat mir schon zu denken gegeben (der verlinkte Artikel ist übrigens sehr interessant). Ich werde vorsorglich keine unnötigen Touren mit meinem Miev unternehmen, auch wenn es vermutlich nicht so kritisch ist, wie ich befürchtet hatte (will hier keinen in Panik versetzen). Als ZOE Fahrer wäre ich wohl nicht so übervorsichtig, aber ich muss meinen iMiev noch einige Jahre fahren und habe nicht das Geld für irgendwas schickeres übrig...
iMiev EZ 02/2011, PV mit 6,5kWp -> es lebe die Energierevolution!
Anzeige

Re: Wie geht ihr mit der Hitze um?

USER_AVATAR
read
Als Zoe fahrer gehört mir meine Batterie zwar nicht, trotzdem versuche ich pfleglich damit umzugehen. Fahren muss ich allerdings bei jedem Wetter. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Wie geht ihr mit der Hitze um?

USER_AVATAR
read
Vielleicht noch ein paar Hinweise:

- unter dem Auto wird es nie wärmer als die Außentemperatur und 45°C sollte eine moderne LiIon-Zelle ohne beschleunigte Alterung schon abkönnen
- Wer sich Sorgen macht, sollte auf Vollastentnahmen verzichten, weil diese die Batterie sicherlich erwärmen.
- Die Daten vom AcitveE sind zwar interessant, aber ganz sicher nicht repräsentativ. Seitdem haben sich die Zellen weiterentwickelt und auch nicht alle Zellen sind gleich empfindlich für Wärme. Siehe die Probleme mit den frühen LEAFs in Arizona (da hört man nichts mehr davon, und auch nicht von anderen E-Autos aus Arizona - und da ist es immer richtig warm, gerne auch mal knapp über 40°C).

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Wie geht ihr mit der Hitze um?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag