Weiß Zetsche denn was er sagt?

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Weiß Zetsche denn was er sagt?

USER_AVATAR
read
"Wir haben als einziges Unternehmen in Deutschland Zellen produziert. Heute wissen wir, dass wir diese zu einem Bruchteil unserer Kosten am internationalen Markt einkaufen können. Es ist schlichtweg nicht wirtschaftlich, Zellen selbst zu produzieren. Außerdem weiß niemand, welche Technologie sich letztlich durchsetzen wird", sagte Zetsche.

Auf die Anzahl der Arbeitskräfte in Deutschland hätte eine Zellenproduktion auch wenig Einfluss: "Ich bin durch unsere Zellenproduktion gelaufen und war da ziemlich alleine. Das ist eine hochautomatisierte Fertigung."

Zetsche: Es ist schlicht unwirtschaftlich, Zellen selbst zu produzieren

Zetsche widerspricht damit explizit Hücks These und Ansinnen, dass mit einer eigenen Zellproduktion Arbeitsplätze in Deutschland gesichert würden, die durch das allmähliche Ende des Verbrennungsmotors verloren gingen. Bisher beziehen deutsche Autobauer die Zellen - sozusagen die Speichermasse der Energie - aus Asien.

Quelle: Manager-Magazin

Wenn man so wenig Arbeitskräfte braucht, würde ich ich mich mal als Manager mal fragen, warum sie so teuer produzieren. An den Arbeitskräftekosten kann es dann ja nicht liegen
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige

Re: Weiß Zetsche denn was er sagt?

USER_AVATAR
read
Ohne Technologiepartner im Boot kann man mit der Entwicklung nicht schritt halten. Die kosten pro kwh-Akku hänge da ja sehr stark dran. Wenn man mit ähnlich viel phys. Material 50-100% mehr kWh-Speicherkapazität herstellen kann, sind die Kosten dementsprechend.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Weiß Zetsche denn was er sagt?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ich sage immer,die konzerne sollen nicht gegen,sondern mit tesla arbeiten.
wenn du deinen gegner nicht besiegen kannst,dann verbünde dich mit ihm.
mercedes ansatz war gut,mit dem B-ed,toyota hat einen elektrischen RAV 4 mit tesla technologie.
jeder premiumhersteller sollte eines seiner modelle tesla technik tauglich machen.
milliarden an forschung würden so gespart werden,und jeder kunde kan auf ausgereifte technik und weitreichendes service bei den teslapartnern bauen.
supercharger und andere ladestationen können zusammen aufgebaut werden.
mit viel willen könnte es sehr einfach sein.
ich glaube auch das problem liegt nicht an den firmenchefs selber,die sind nur einsprachrohr der aktionäre.
in allen konzernen halten saudis ,kuweit ouatar ... hohe aktienanteile,und die wollen ihr öl verkaufe.
darum wird mercedes auch wieder milliarden für neue diesel-und benzinmotore ausgeben
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Weiß Zetsche denn was er sagt?

USER_AVATAR
read
Die Logik von Zetsche ist vermutlich die:

- Preis geht nur runter über Stückzahl, Stückzahl und nochmal Stückzahl
- LiIon ist nur ein Zwischenschritt, keiner weiß, was 2025 die beste Zelle ist

Und deswegen kauft er die Zellen lieber zu, weil als Mercedes alleine kriegt nie genug Stückzahlen (nicht mal die deutschen zusammen wahrscheinlich). Den Zusammenbau machen die Hersteller selber, weil da eine Menge Know-How drinsteckt (Fertigung, Temperaturregelung, Einbau ins Fahrzeug usw.)

Und ja, die Fertigung ist nur profitabel, wenn sie hochautomatisiert ist, d.h. Arbeitsplätze hat's da nur für ein paar Hochqualifizierte. Das ist halt keine Gießerei mehr. Das ist aber ein generelles Problem. Deswegen kam die Diskussion über das bedingungslose Grundeinkommen ja erst hoch. Die Digitalisierung senst die Jobs für einfache Arbeiter einfach weg.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag