Wasser vs Batterie

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Wasser vs Batterie

USER_AVATAR
  • RasiK22
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mi 2. Aug 2017, 08:29
  • Wohnort: Wien, Riemenschneidergasse
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Weils gerade eben gut zur Jahreszeit passt. Seit ein paar Tagen stelle ich mir die Frage, wie empfindlich sind E-Autos, speziell die Fahrbatterie, gegen Wassereinbrüche.
Was passiert wenn man bei Starkregen in eine tiefe Lacke (Deutschland > Pfütze) fährt oder im Winter auf einer schneenassen Fahrbahn. Wie "Wasserdicht" ist die Elektronik. Bei meinen letzten Verbrennern wusste ich in etwa, was meite Wattiefe ist, wie sieht das aber bei E-Autos im allgemeinen aus. Bei uns in Österreich kann es schon mal vorkommen, dass im Sommer bei Starkregen, die eine oder andere Unterführung geflutet ist oder im Winter durch Schnematsch alles unter Wasser steht. In Deutschland denke ich wird es an der Küste auch hin und wieder eine Sturmflut oder ähnliches geben. Steht dann alles in der Umgebung unter Strom und brauchen wir dann nur noch die Fische mit den Kescher aus dem Wasser ziehen, oder wie? :lol:
Hat da wer von euch, verlässliche Antworten?
Seit 02/2018 Renault ZOE R90 mit 41 kWh, zusätzlich seit 11/2018 Nissan e-NV200 40-kWh
:idea: ...wir benötigen viel mehr öffentliche Ladepunkte, aber ohne Zeittarif, sondern mit kWh genauer Abrechnung.
Anzeige

Re: Wasser vs Batterie

drilling
read
Laut Mitsubishi sind die Akkus der Drillinge bis zu 30 cm Wattiefe dicht, wie es bei anderen EAutos ist weiß ich nicht.

Re: Wasser vs Batterie

USER_AVATAR
  • RasiK22
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mi 2. Aug 2017, 08:29
  • Wohnort: Wien, Riemenschneidergasse
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
drilling hat geschrieben:Laut Mitsubishi sind die Akkus der Drillinge bis zu 30 cm Wattiefe dicht, wie es bei anderen EAutos ist weiß ich nicht.
Danke, das ist schon mal ein Anfang. Wie schaut´s bei einer ZOE aus, weiß das wer?
Seit 02/2018 Renault ZOE R90 mit 41 kWh, zusätzlich seit 11/2018 Nissan e-NV200 40-kWh
:idea: ...wir benötigen viel mehr öffentliche Ladepunkte, aber ohne Zeittarif, sondern mit kWh genauer Abrechnung.

Re: Wasser vs Batterie

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Grundsätzlich sollte man bei Starkregen über 50 l/h und ab 10 cm Überschwemmung das Elektroauto verlassen. Wegen der 400 V Akkuspannung besteht Lebensgefahr im Umkreis von mindestens 100 m.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Wasser vs Batterie

drilling
read
@Wiese: Meinst du wirklich das du mit so einen frei erfundenen Schwachsinn die E-Mobilität aufhalten kannst?

Falls das nur Sarkasmus sein sollte dann solltest du so etwas mit Smileys kennzeichnen denn sonst versteht das keiner.

Re: Wasser vs Batterie

USER_AVATAR
  • RasiK22
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mi 2. Aug 2017, 08:29
  • Wohnort: Wien, Riemenschneidergasse
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Wiese hat geschrieben:Grundsätzlich sollte man bei Starkregen über 50 l/h und ab 10 cm Überschwemmung das Elektroauto verlassen. Wegen der 400 V Akkuspannung besteht Lebensgefahr im Umkreis von mindestens 100 m.
Im Umkreis einer Co² Löschanlage fallen auch die Leute um wie die Fliegen.... ;)
Seit 02/2018 Renault ZOE R90 mit 41 kWh, zusätzlich seit 11/2018 Nissan e-NV200 40-kWh
:idea: ...wir benötigen viel mehr öffentliche Ladepunkte, aber ohne Zeittarif, sondern mit kWh genauer Abrechnung.

Re: Wasser vs Batterie

IngoHu
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 9. Okt 2017, 20:38
  • Wohnort: Neustadt (Weinstraße)
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Moin!

Renault hat für die Zoë folgendes in Sachen Überflutung in der Bedienungsanleitung stehen:
Unwetter - Überflutete Straßen:
Befahren Sie keine überfluteten Straßen, wenn das Wasser höher als bis zum unteren Felgenrand reicht.
Ingo
seit 05/2018 Renault ZOE, R90, 41 kWh

Re: Wasser vs Batterie

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Da braucht es schon etwas Mut. :lol:

Ob der dann noch weiter gekommen ist ?

Wer macht da mal den Praxistest mit anderen Fahrzeugen? Ich traue mich nicht. :oops:
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: Wasser vs Batterie

USER_AVATAR
  • ufty
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Sa 21. Mai 2016, 17:26
  • Wohnort: Weserbergland
read
Meine Zero zeigte neulich Feuchtigkeit im BMS an, neben der Nässe beim fahren kam ja noch das Waschwasser nach der Fahrt hinzu.
-+-Elektroroller JONWAY 3000 W( zu Verkaufen)
-+-Super Soco
-+-mia L 1284 12kWh (auch zu verkaufen)
-+-Seit 2012 Verbrennerfrei
-+-Naturstromkunde

Re: Wasser vs Batterie

USER_AVATAR
  • RasiK22
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mi 2. Aug 2017, 08:29
  • Wohnort: Wien, Riemenschneidergasse
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
IngoHu hat geschrieben:Moin!

Renault hat für die Zoë folgendes in Sachen Überflutung in der Bedienungsanleitung stehen:
Unwetter - Überflutete Straßen:
Befahren Sie keine überfluteten Straßen, wenn das Wasser höher als bis zum unteren Felgenrand reicht.
Ingo
Danke, das ist ja echt nicht viel, da heißt es echt aufpassen. Das heißt aber im Umkehrschluß fast im Winter im Alpinen Bereich bei Schneematsch Fahrverbot.
Seit 02/2018 Renault ZOE R90 mit 41 kWh, zusätzlich seit 11/2018 Nissan e-NV200 40-kWh
:idea: ...wir benötigen viel mehr öffentliche Ladepunkte, aber ohne Zeittarif, sondern mit kWh genauer Abrechnung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag