Wasser vs Batterie

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Wasser vs Batterie

Mei
read
Wiese hat geschrieben:Grundsätzlich sollte man bei Starkregen über 50 l/h und ab 10 cm Überschwemmung das Elektroauto verlassen. Wegen der 400 V Akkuspannung besteht Lebensgefahr im Umkreis von mindestens 100 m.
Was ist das für ein Weisheit?
Wie soll die 400V 100 Meter weit kommen?
Anzeige

Re: Wasser vs Batterie

EddyB
read
Hier mal ein Link wo unter Punkt 5 etwas Aufklärung erfolgt.

https://www.elektroauto-news.net/2016/u ... idfahrzeug

So wird bei Nissan getestet. Andere Hersteller werden es sicher ähnlich machen.

Re: Wasser vs Batterie

USER_AVATAR
  • RasiK22
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mi 2. Aug 2017, 08:29
  • Wohnort: Wien, Riemenschneidergasse
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
EddyB hat geschrieben:So wird bei Nissan getestet. Andere Hersteller werden es sicher ähnlich machen.

Hm, das ist für mich nicht so klar. Ich habe von Renault ein Werksvideo gesehen, in welchen der Batteriewechsel vorgeführt wurde. Da sieht man, dass die Batterie mit einem freiliegenden Stecker ans Bordnetz angeschlossen wird. Wie dicht dieser Stecker schlussendlich ist, müsste geklärt werden. Ich finde diese Fragen durchaus gerechtfertigt, weil sie in Fragen der Garantie zwingend sind.
Zuletzt geändert von RasiK22 am Sa 30. Dez 2017, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 02/2018 Renault ZOE R90 mit 41 kWh, zusätzlich seit 11/2018 Nissan e-NV200 40-kWh
:idea: ...wir benötigen viel mehr öffentliche Ladepunkte, aber ohne Zeittarif, sondern mit kWh genauer Abrechnung.

Re: Wasser vs Batterie

USER_AVATAR
read
In der Anleitung vom Kia Soul steht dazu folgendes:
Kia Handbuch hat geschrieben: Fahren in überfluteten Bereichen
Vermeiden Sie das Durchfahren überfluteter Bereiche, solange Sie nicht sicher sind, dass das Wasser nicht höher steht als bis zur Unterseite der Radnaben. Fahren Sie immer langsam durch Wasseransammlungen hindurch und halten Sie entsprechenden Abstand, da die Bremswirkung beeinträchtigt sein kann.
Trocknen Sie nach Wasserdurchfahrten die Bremsen, indem Sie während der Fahrt das Bremspedal mehrmals leicht betätigen.
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Wasser vs Batterie

EddyB
read
Dass in Anleitungen übertrieben vorsichtig ausgeführt wird, ist lediglich der Produkthaftung geschuldet.

Der Stecker beim Ioniq sieht so aus.

Re: Wasser vs Batterie

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
In Anbetracht Eurer Kommentare zu meinem post, frag ich mich, ob ich nun lachen oder heulen soll.
Glaubt denn wirklich ernsthaft jemand, dass bei einer Überschwemmung ein E-Auto unter Strom steht? Entschuldigung, aber wie blöd muss man sein um sowas auch nur im Ansatz zu vermuten?
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Wasser vs Batterie

Helfried
read
Die Feuerwehr hat durchaus Angst beim Löschen :)

Re: Wasser vs Batterie

USER_AVATAR
  • RasiK22
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mi 2. Aug 2017, 08:29
  • Wohnort: Wien, Riemenschneidergasse
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Wiese hat geschrieben:In Anbetracht Eurer Kommentare zu meinem post, frag ich mich, ob ich nun lachen oder heulen soll.
Glaubt denn wirklich ernsthaft jemand, dass bei einer Überschwemmung ein E-Auto unter Strom steht? Entschuldigung, aber wie blöd muss man sein um sowas auch nur im Ansatz zu vermuten?
Musst ja nicht gleich schmollen. Ich denke dieser Post hat durchaus seine Berechtigung und jedem steht frei, sein Wissen oder seine Erfahrung zu teilen.
Seit 02/2018 Renault ZOE R90 mit 41 kWh, zusätzlich seit 11/2018 Nissan e-NV200 40-kWh
:idea: ...wir benötigen viel mehr öffentliche Ladepunkte, aber ohne Zeittarif, sondern mit kWh genauer Abrechnung.

Re: Wasser vs Batterie

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1932
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
RasiK22 hat geschrieben:
Hm, das ist für mich nicht so klar. Ich habe von Renault ein Werksvideo gesehen, in welchen der Batteriewechsel vorgeführt wurde. Da sieht man, dass die Batterie mit einem freiliegenden Stecker ans Bordnetz angeschlossen wird. Wie dicht dieser Stecker schlussendlich ist, müsste geklärt werden. Ich finde diese Fragen durchaus gerechtfertigt, weil sie in Fragen der Garantie zwingend sind.
Der Stecker liegt im Fahrbetrieb nicht offen, sondern hinter einer Abdeckplatte, die für die Batterie-Montage abgenommen war.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Wasser vs Batterie

USER_AVATAR
  • RasiK22
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mi 2. Aug 2017, 08:29
  • Wohnort: Wien, Riemenschneidergasse
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
.... Und wie dicht ist diese Abdeckung?
Seit 02/2018 Renault ZOE R90 mit 41 kWh, zusätzlich seit 11/2018 Nissan e-NV200 40-kWh
:idea: ...wir benötigen viel mehr öffentliche Ladepunkte, aber ohne Zeittarif, sondern mit kWh genauer Abrechnung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag