Wasser oder Luftgekühlt?

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Wasser oder Luftgekühlt?

USER_AVATAR
  • Ruxis
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mo 17. Mär 2014, 20:14
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wie kann man erfahren welches Elektroauto Wassergekühlte Akkus oder Luftgekühlte Akkus, hat?
Mein Nissan mit Luftkühlung, ist nicht sehr schonend zu den Akkus bei heißer Wetter.
Bei meinem Smart habe ich das Gefühl das er unempfindlich bei heißem Wetter ist, ich bin mir aber nicht 100% sicher das mein Smart Akku Wassergekühlt ist.
Eine Fahrzeugliste mit diesen Eigenschaften wär nicht schlecht.
Gruss Tom
04/2019 Kona1 64 und 02/2020 Kona2 64, 01/2014 Smart ED mit 22kW Lader; PV: 3,8 kWp seit 2001; Drehstromkiste mit Typ2;
von 4/2000 bis 4/2014 120.000 km mit einem Kewet.
Anzeige

Re: Wasser oder Luftgekühlt?

USER_AVATAR
read
Moin!
Leider ist mir keine solche Übersicht bekannt.

Der Akku bei Smart und Tesla ist derzeit aber voll klimatisiert, also gekühlt im Sommer und geheizt im Winter. Viele andere Hersteller beschränken sich auf eine Luftkühlung. Reicht in vielen Fällen aus, aber bei der sommerlichen Langstrecke kann das knapp werden. Viel schlimmer finde ich aber, daß oft auch auf eine Heizmöglichkeit im Winter verzichtet wird. Das schränkt in vielen Fällen die Schnellladung im Winter stark ein.
Gruß Ingo
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag