Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l laden ?

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l lad

USER_AVATAR
read
tubi hat geschrieben:Ist die Höchstlast des Ampera höher als bei anderen dieser Größe ?
Es ist vor allem auch die Relation zwischen Spitzenleistung und Akkugröße.

Ampera 110 kW an 16 kWh => 6,9C
i3 125 kW an 21,6 kWh => 5,8 C
Leaf 80 kW an 24 kWh => 3,3 C
i-Miev 49 kW an 16 kWh => 3,1 C
Zoe 65 kW an 26 kWh => 2,5 C
(Für Kia Soul und B Klasse ED hab ich die Bruttokapazität gerade nicht gefunden, sollen aber wohl beide über 30kWh haben)

Je höher die C-Rate, desto mehr Stress gibts für den Akku, desto mehr Sinn macht da auch eine Akkukühlung.

Und zum Vergleich - damit der 85kWh Tesla Akku gleich gestresst würde wie der Akku des Ampera bei Vollstrom, müsste man aus dem Tesla 587kW ziehen.
Bzw wenn der Tesla auch 110kW an den Motor gibt, sind das 1,3C wo der Ampera 6,9 hat.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l lad

USER_AVATAR
read
Zoe zieht manchmal 80 kW meist 75 kW.
also das was er anzeigt.
Rein vom Display. Leisten tut er ja wenigeer.
Insofern wird das manchmal auch hoch.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l lad

USER_AVATAR
read
Auch 80kW wären "nur" 3,1C.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l lad

tubi
  • Beiträge: 556
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 16:40
  • Wohnort: Bad-Nauheim
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Danke an Euch.
Gut das bei mir die Zeit nicht drängt und ich Zeit habe ein EV auszuwählen und Informationen zu sammeln.
Beim KIA Soul EV habe ich maximal Leistungsabgabe 90 kW und einen 27kWh Akku => 3,33 C
Der Akku ist temperiert, erfuhr ich hier im Forum.

Re: Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l lad

USER_AVATAR
read
Nicht ganz. Der Kia hat nutzbare 27kWh. Die Bruttokapazität ist noch größer, die C-Rate also noch geringer. Ich meine es sind über 30kWh, also unter 3 C.

So wie Zoe 26kWh hat und nur knapp 23 nutzt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l lad

tubi
  • Beiträge: 556
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 16:40
  • Wohnort: Bad-Nauheim
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Der Soul EV ist somit meine Nr. 2 nach Tesla.
Akkutemperierung, vernünftige C-Rate, Platzangebot, Ausstattung, Aktionsradius, Verbrauch und Preis alles ist vernünftig.

Ich hoffe Tesla Model 3 bekommt auch 2 Kofferräume und den Motor an der Hinterachse, und alles in abgespeckten Form vom Model S, mit >300km Aktionsradius, dafür würde ich auch noch 5-8000EUR mehr hinlegen als für den Soul EV...noch nie habe ich ein neues Auto erwartet...es war immer eine Last eins kaufen zu müssen...

Re: Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l lad

TeeKay
read
redvienna hat geschrieben:* Supercharger ist sehr schnell
Ganz sicher nicht für ein Model S. Der Supercharger lädt maximal mit 118kW. Das sind 1,39C. Der i-Miev lädt mit 36kW, das sind 2,25C. Sehr schnell ist also Chademo am i-Miev und sehr langsam Supercharger am Model S85. Fast kein Auto lädt so langsam schnell wie Model S am Supercharger.

Re: Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l lad

USER_AVATAR
read
Was meinst Du damit ?

Die kWh müssten beim SC schneller geladen werden.

Der Reichweitengewinn ist sicher in der gleichen Zeit beim Tesla S größer. (Obwohl er mehr verbraucht.)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l lad

USER_AVATAR
read
Ist doch egal, wie lange es dauert bis der Akku voll ist. Wichtig ist, wie lange es dauert, um eine Reichweite von x Kilometer nachzuladen.

Und da kommt an Tesla keiner ran.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l lad

USER_AVATAR
read
Wie schon erwähnt.

Kreisel hat bereits in 15 Minuten 250-300 km Reichweite geladen !

Diese Geschwindigkeit kommt sicherlich bald auch beim Supercharger.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag