Was meint ihr? 4,8 kWh Hausakku mit WR günstig...

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Was meint ihr? 4,8 kWh Hausakku mit WR günstig...

USER_AVATAR
read
Moin,
suche einen möglichst günstigen Hausakku den ich mit der kommenden PV Anlage koppeln kann.
Das günstigste bisher der Dowell iPower 48V 3kW mit 4,8kWh Lithium Speicher 4129€ (mit kleinerem Akku günstiger, größer teurer).
https://greenakku.de/PV-Komplettpakete/ ... ::628.html

Ist schon ne andere Preisliga als E3DC zb...

Was haltet ihr von dem Teil? auf der Seite gibt es noch ein anderes mit 3KvA versteht irgendwie den Unterschied nicht?
https://greenakku.de/PV-Komplettpakete/ ... :1596.html
E-Golf bestellt 03.2018, Abgeholt 19.11.2018
Kona EV bestellt 22.10.2018, Ankunft 30.04.2019
MG ZS EV (Facelift) bestellt 10.11.2021, Termin 16.02.22, erhalten 30.03.22
MG 4 bestellt 11.11.2022, Termin 01.05.2023
Anzeige

Re: Was meint ihr? 4,8kw/h Hausakku mit WR günstig...

USER_AVATAR
read
1 KiloVoltampere (kVA) = 1 Kilowatt (kW)

Beim Vergleich von Stromspeichern geht es auch um die Zyklenzahl. Nur Preis und Speichergröße genügen nicht. Aber das ist ein wenig der Blick in die Glaskugel. Keiner dieser Spreicher hat schon einmal 10 Jahre in einem Haus gearbeitet. Ich bin skeptisch, ob dies durch Simulation rekonstruiert werden kann. Ich weiß bei diesen Geräten nicht, welche Zusatzgeräte noch dazu benötigt werden, um dies an eine Anlage anzuschließen. Da hat jeder Hersteller seine eigene Philosophie. Willst du das in eine bestehende Anlage einbauen oder mit der PV kaufen?

P.s. sorry, das hattest du schon geschrieben, dass es mit der Anlage kommen soll. Achte darauf, dass das für das Finanzamt eine gleichzeitige Anschaffung wird, dann kannst du dir die Vorsteuer vom Finanzamt erstatten lassen. Anders ist die nicht zu bekommen.
Zuletzt geändert von kriton am Di 8. Mai 2018, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Was meint ihr? 4,8kw/h Hausakku mit WR günstig...

USER_AVATAR
read
Moin!
Beim Preis pro kWh dürfte immer noch die Powerwall 2 von Tesla vorne liegen.

Aber ohne PV auf dem Dach ist die Frage müßig. Mach doch erst einmal alle Dachflächen mit PV voll. Wenn dann immer noch Spielgeld über sein sollte, reden wir weiter.
Gruß Ingo

Re: Was meint ihr? 4,8 kWh Hausakku mit WR günstig...

USER_AVATAR
read
naja ich möchte schon das die komponenten zusammen passen. also eher ne kleine pv oder groß. speicher klein oder groß usw.
Erstmal das eine und dann merken scheisse war verkehrt hätte ich anders machen müssen finde ich doof.
da wollte ich mich vorher lieber mal schlau fragen.
E-Golf bestellt 03.2018, Abgeholt 19.11.2018
Kona EV bestellt 22.10.2018, Ankunft 30.04.2019
MG ZS EV (Facelift) bestellt 10.11.2021, Termin 16.02.22, erhalten 30.03.22
MG 4 bestellt 11.11.2022, Termin 01.05.2023

Re: Was meint ihr? 4,8 kWh Hausakku mit WR günstig...

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Ob Pv klein oder groß sollte sich nach dein Eigenverbrauch richten. Und wenn, macht eine Pv nur Sinn mit einem entsprechenden Speichersystem. In der Regel ist man tagsüber auf Arbeit wo der Strom produziert wird. Mit einem Entsprechenden Speichersystem kommst Du dann gut über die Nacht. Das bezieht sich natürlich in der Regel auf März bis Oktober.
Ich selbst habe auf dem Dach 5,32kwp installiert mit einem 8,2 KWh Speicher. Die Anlage besteht seit 2011 mit vollster Zufriedenheit.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Was meint ihr? 4,8 kWh Hausakku mit WR günstig...

0000
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Di 5. Jul 2016, 08:37
  • Wohnort: 26131
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Geht es hier a) um die finanziell sinnvollste Anlage oder b) um den größten Eigenverbrauch des Stroms aus der Anlage auf dem eigenen Dach?

Re: Was meint ihr? 4,8 kWh Hausakku mit WR günstig...

USER_AVATAR
read
0000 hat geschrieben:Geht es hier a) um die finanziell sinnvollste Anlage oder b) um den größten Eigenverbrauch des Stroms aus der Anlage auf dem eigenen Dach?
Das ist die richtige Frage! Denn rein wirtschaftlich ist die leistungsstärkste Anlage auch die richtige. Das liegt daran, dass die eigenen Kosten deutlich unter der Einspeisevergütung liegen. Jede zusätzliche kwh wird mit einem kleinen Profit verkauft.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Was meint ihr? 4,8 kWh Hausakku mit WR günstig...

USER_AVATAR
read
yxrondo hat geschrieben:Ob Pv klein oder groß sollte sich nach dein Eigenverbrauch richten.
Das ist eigentlich genau der falsche Ansatz.
Je mehr PV Strom wir erzeugen, um so eher gehen nicht regenerative Erzeuger vom Netz. Da die Bedingungen für PV noch nie besser waren, heißt das Motto also die Dächer voll machen.

Ein Speicher kann bei Bedarf immer noch nachgerüstet werden. Bei den jetzigen Preisen rechnet sich aber kein Speicher! Er frisst nur einen großen Teil der Gewinne auf, womit man sich die Kombination aus Speicher plus PV dann schön rechnen lassen kann.
Gruß Ingo

Re: Was meint ihr? 4,8 kWh Hausakku mit WR günstig...

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Spüli hat geschrieben:
yxrondo hat geschrieben:Ob Pv klein oder groß sollte sich nach dein Eigenverbrauch richten.
Das ist eigentlich genau der falsche Ansatz.
Je mehr PV Strom wir erzeugen, um so eher gehen nicht regenerative Erzeuger vom Netz. Da die Bedingungen für PV noch nie besser waren, heißt das Motto also die Dächer voll machen.

Ein Speicher kann bei Bedarf immer noch nachgerüstet werden. Bei den jetzigen Preisen rechnet sich aber kein Speicher! Er frisst nur einen großen Teil der Gewinne auf, womit man sich die Kombination aus Speicher plus PV dann schön rechnen lassen kann.
Falsch!
Ich kaufe mir doch keine PV Anlage für die Allgemeinheit, sondern nur für mich und meinen Bedarf. Selbst bekomme ich noch für meine Anlage pro kw Einspeisung 36 Cent, heute ist es viel weniger, und das rechnet sich überhaupt nicht unendlich viel zu installieren. Ich bekomme auch noch für jede selbstverbrauchte kw 16 Cent. Aber diese Bedingungen sind heute nicht mehr erreichbar. Von daher ist es Humbug was Du schreibst.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Was meint ihr? 4,8 kWh Hausakku mit WR günstig...

USER_AVATAR
read
yxrondo hat geschrieben:
Spüli hat geschrieben:
yxrondo hat geschrieben:Ob Pv klein oder groß sollte sich nach dein Eigenverbrauch richten.
Das ist eigentlich genau der falsche Ansatz.
Je mehr PV Strom wir erzeugen, um so eher gehen nicht regenerative Erzeuger vom Netz. Da die Bedingungen für PV noch nie besser waren, heißt das Motto also die Dächer voll machen.

Ein Speicher kann bei Bedarf immer noch nachgerüstet werden. Bei den jetzigen Preisen rechnet sich aber kein Speicher! Er frisst nur einen großen Teil der Gewinne auf, womit man sich die Kombination aus Speicher plus PV dann schön rechnen lassen kann.
Falsch!
Ich kaufe mir doch keine PV Anlage für die Allgemeinheit, sondern nur für mich und meinen Bedarf. Selbst bekomme ich noch für meine Anlage pro kw Einspeisung 36 Cent, heute ist es viel weniger, und das rechnet sich überhaupt nicht unendlich viel zu installieren. Ich bekomme auch noch für jede selbstverbrauchte kw 16 Cent. Aber diese Bedingungen sind heute nicht mehr erreichbar. Von daher ist es Humbug was Du schreibst.
Nein, das ist schon richtig so was Spüli dazu schreibt. Es geht zuerst einmal immer noch darum mehr PV-Strom zu erzeugen und den für die Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, konventionelle Stromerzeugung damit zu substituieren. Die PV-Anlagen-Preise sind bisher stetig gesunken, so dass auch heute noch mit dem aktuellen Fördersatz wirtschaftlich PV-Anlagen die einspeisen betrieben werden können. Wir sind zum Glück vernetzt und haben keine Inselnetze überall, es ist also einfach die eigene PV-Anlage auch für die (Mit-)Versorgung der Nachbarn arbeiten zu lassen. Man sollte sich auch mal geistig etwas von der Ego-Betrachtungsweise "Ich und meine PV-Anlage" distanzieren können und auch von der reinen Sicht damit nur möglichst hohe Profite machen zu wollen, was übrigens mit eigenem Speicher zur Zeit noch eher schlecht funktioniert.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag