Was meint ihr? 4,8 kWh Hausakku mit WR günstig...

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Was meint ihr? 4,8 kWh Hausakku mit WR günstig...

USER_AVATAR
read
Das kann sich aber auch wieder ändern wenn dies politisch so gewollt wird. Für mich werden Heimspeicher spätestens in 15 Jahren interessant wenn die EEG bei mir ausläuft.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Was meint ihr? 4,8 kWh Hausakku mit WR günstig...

USER_AVATAR
read
yxrondo hat geschrieben: Das mußt Du mir mal erklären wie ich aktiv den Ausbau verhindere, ....
Du verbreitest die Information, eine PV würde sich heute nur noch durch den Eigenverbrauch lohnen. Das ist schlicht falsch und führt zu kleinen Anlagen oder verhindert den Bau.

Guck Dir einfach mal diesen Film an:

https://youtu.be/uXf7HfFa4g0
Gruß Ingo

Re: Was meint ihr? 4,8 kWh Hausakku mit WR günstig...

USER_AVATAR
read
Ich stelle mal eine gewagte Gegenthese auf: Anlagen ohne Speicher sind ego. :D Bitte nicht zu ernst nehmen. Ich orientiere mich nur an der Diskussion.

Denn wer ohne Speicher baut, agiert wirtschaftlicher in die eigene Tasche, benötigt nachts aber den fossilen Storm. Wer mit Speicher baut, ist zumindest über das halbe Jahr darauf nicht angewiesen. Zumindest bis auf wenige Tage.

Soweit meine philosopohische, technisch nicht untermauerte Sichtweise. Nun steinigt mich. Ich gebe die Bärte aus. :lol:

Re: Was meint ihr? 4,8 kWh Hausakku mit WR günstig...

USER_AVATAR
read
Für mich eine Tüte Kiesel bitte.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Was meint ihr? 4,8 kWh Hausakku mit WR günstig...

USER_AVATAR
read
Wer von euch ohne Speicher ist, der werfe den ersten Stein. :lol:

Nein im Ernst. Was machen all die vollen Dächer nachts? Da passiert gar nichts. Alle paar Stunden ist Flaute. Global gesehen kann das doch nicht das Ziel sein. Spätestens, wenn der Bedarf an fossiler Unterstützung Tag wie Nacht gleich hoch ist, macht noch mehr ungespeicherte PV doch keinen Sinn mehr. Nur, wenn ich rund um die Uhr auf meinen eigen erzeugten Strom zurückgreifen kann, kommt es doch zu einer echten "Entlastung" der konventionellen Erzeuger, weil diese permanent weniger liefern müssen. Und das kann ich Stand der Technik doch heute schon in den Sommermonaten über einen längeren Zeitraum, den die fossilen auch regelungstechnisch hinkriegen sollten.

Re: Was meint ihr? 4,8 kWh Hausakku mit WR günstig...

USER_AVATAR
read
Schneemann hat geschrieben: Denn wer ohne Speicher baut, agiert wirtschaftlicher in die eigene Tasche, benötigt nachts aber den fossilen Storm. Wer mit Speicher baut, ist zumindest über das halbe Jahr darauf nicht angewiesen. Zumindest bis auf wenige Tage.
Der Speicher muss aber auch Netzdienlich betreiben werden. Durch vorrausschauendes Laden. Die Speicher die Stupide morgens anfangen zu laden und dann alle zwischen 10-11 Uhr im Hochsommer voll sind machen den Versorgern richtig sorgen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Was meint ihr? 4,8 kWh Hausakku mit WR günstig...

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:
Schneemann hat geschrieben: Denn wer ohne Speicher baut, agiert wirtschaftlicher in die eigene Tasche, benötigt nachts aber den fossilen Storm. Wer mit Speicher baut, ist zumindest über das halbe Jahr darauf nicht angewiesen. Zumindest bis auf wenige Tage.
Der Speicher muss aber auch Netzdienlich betreiben werden. Durch vorrausschauendes Laden. Die Speicher die Stupide morgens anfangen zu laden und dann alle zwischen 10-11 Uhr im Hochsommer voll sind machen den Versorgern richtig sorgen.
Ach, und ohne Speicher ist es besser und Sorgenfrei für den Versorger? Das erklär mal genauer!
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Was meint ihr? 4,8 kWh Hausakku mit WR günstig...

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Schneemann hat geschrieben:Wer von euch ohne Speicher ist, der werfe den ersten Stein. :lol:

Nein im Ernst. Was machen all die vollen Dächer nachts? Da passiert gar nichts. Alle paar Stunden ist Flaute. Global gesehen kann das doch nicht das Ziel sein. Spätestens, wenn der Bedarf an fossiler Unterstützung Tag wie Nacht gleich hoch ist, macht noch mehr ungespeicherte PV doch keinen Sinn mehr. Nur, wenn ich rund um die Uhr auf meinen eigen erzeugten Strom zurückgreifen kann, kommt es doch zu einer echten "Entlastung" der konventionellen Erzeuger, weil diese permanent weniger liefern müssen. Und das kann ich Stand der Technik doch heute schon in den Sommermonaten über einen längeren Zeitraum, den die fossilen auch regelungstechnisch hinkriegen sollten.
Ich bin völlig bei Dir! :applaus:
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Was meint ihr? 4,8 kWh Hausakku mit WR günstig...

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben: Nein, das ist schon richtig so was Spüli dazu schreibt. Es geht zuerst einmal immer noch darum mehr PV-Strom zu erzeugen und den für die Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen,
Rein logisch betrachtet ist es egal ob du den Strom in deine Speicher Steckst oder einspeist. Weil den Strom den ich nicht beziehe stelle ich ja wieder indirekt zur verfügung.

Bei einem Ost/West dach würde ich stand heute keinen Speicher kaufen. Bei einem Süddach schon eher damit ich alles was über den 70% sind nicht sinnlos abregeln muss.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Was meint ihr? 4,8 kWh Hausakku mit WR günstig...

USER_AVATAR
read
Schneemann hat geschrieben:Wer von euch ohne Speicher ist, der werfe den ersten Stein. :lol:

Nein im Ernst. Was machen all die vollen Dächer nachts? Da passiert gar nichts. Alle paar Stunden ist Flaute. Global gesehen kann das doch nicht das Ziel sein. Spätestens, wenn der Bedarf an fossiler Unterstützung Tag wie Nacht gleich hoch ist, macht noch mehr ungespeicherte PV doch keinen Sinn mehr. Nur, wenn ich rund um die Uhr auf meinen eigen erzeugten Strom zurückgreifen kann, kommt es doch zu einer echten "Entlastung" der konventionellen Erzeuger, weil diese permanent weniger liefern müssen. Und das kann ich Stand der Technik doch heute schon in den Sommermonaten über einen längeren Zeitraum, den die fossilen auch regelungstechnisch hinkriegen sollten.
Nun, obwohl du auch schon hier einen Thread dazu eröffnet hattest mit reger Beteiligung und entsprechenden Antworten, kommt es mir so vor als ob du scheinbar noch nichts dazu gelernt hast und immer noch bei den EE nur rein auf PV-Anlagen fixiert bist. Wenn die PV-Anlagen nachts nicht laufen dann laufen unabhängig davon Windenergieanlagen, Onshore und Offshore, Biomasse-Anlagen/BHKW, Wasserkraft.... und notfalls auch noch Speicherkraftwerke.
Der Mix machts eben und das Netz !
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag