Warum sollten Akkus billiger werden?

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: AW: Warum sollten Akkus billiger werden?

USER_AVATAR
read
@Teekay
Danke für die Infos... Ich hatte da als Info immer diese Meldung im Hinterkopf, dass die Tesla Kilowattstunde so billig wäre und der Akku "nur 25%" des Fahrzeugwertes ausmachen würde. Aber bei Deinen Zahlen sind das ja 50%

Den Nissan finde ich genau wegen des Geringen Akkupreises auch besonders interessant.
Der Akku des i-Miev ist dagegen enorm teuer, wenn die Info von ca 9000 plus Steuer noch stimmt - mehr als doppelt so teuer wie Nissan.
Auch bei BMW hab ich knapp 10.000€ für 19kWh im Hinterkopf und ähnliches beim VW E-Up.
Von daher sehe ich beim Kauf eines gebrauchten Leaf im dem Punkt ein relativ geringeres Risiko. Wahrscheinlich geht das anderen genauso und daher sind die Dinger trotz der Optik so wertstabil.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Warum sollten Akkus billiger werden?

TeeKay
read
Tesla selbst kauft die Batterien günstig - aber den Einkaufspreis muss das Unternehmen nicht zwangsläufig auch an die Kunden weitergeben. Im TFF meinte jemand die letzten Tage, jedes Model S enthalte eine 20.000 Euro Spende für die Entwicklung von Model 3 und allem drumherum, was es braucht (flächendeckende, engmaschige, weltweite SuC-und SeC-Infrastruktur, Gigafactory, voll ausgestattete Fahrzeugfabrik). Das dürfte hinkommen.

Re: Warum sollten Akkus billiger werden?

ganderpe
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Di 8. Jul 2014, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Soviel ich weiss gibt's bei den Akkus ja auch qualitative Unterschiede in Bezug auf abrufbare Leistung, Langlebigkeit usw. müsste man ja auch berücksichtigen oder?

Re: Warum sollten Akkus billiger werden?

TeeKay
read
Naja, da sind Tesla-Batterien aber sicher nicht ganz vorn mit dabei. Die sehr konservative Ladestrategie am Supercharger zeigt schon, dass Tesla das Hauptaugenmerk bei der Batterie auf Preis und gute Verfügbarkeit legte.

Re: Warum sollten Akkus billiger werden?

chris_bonn.de
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ersatzakkus für i3 sind hier mit 1.588€ für 2,5kWh ausgeschrieben, vor ein paar Wochen waren es noch 1.234€.

In Schwalmstadt berichtete Lars Thomson über einen Preisrückgang bei Lithium-Akkus von 1% pro Monat (!). Der Akkupreis sei der wichtigste Parameter, der darüber entscheidet, ob EV letztlich günstiger zu betreiben sind als Verbrenner. Einen Kosten-Break-Even mit Verbrennern erwartet er bei der derzeitigen Preisentwicklung für Ende 2015, für Privatverbraucher faktisch 2016.
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986

Re: Warum sollten Akkus billiger werden?

USER_AVATAR
read
Also wenn das Model 3 kommt....

Gelten die 26.1 % Bruttomarge noch?
Was Tesla angeht... pro Model S
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: AW: Warum sollten Akkus billiger werden?

USER_AVATAR
read
chris_bonn.de hat geschrieben:Ersatzakkus für i3 sind hier mit 1.588€ für 2,5kWh ausgeschrieben, vor ein paar Wochen waren es noch 1.234€.
Fragt sich, wie aussagekräftig das ist. Der Preis sind aber Dollar und nicht Euro.
chris_bonn.de hat geschrieben: In Schwalmstadt berichtete Lars Thomson über einen Preisrückgang bei Lithium-Akkus von 1% pro Monat (!). Der Akkupreis sei der wichtigste Parameter, der darüber entscheidet, ob EV letztlich günstiger zu betreiben sind als Verbrenner.
Ja, natürlich. Ist eine Binsenweisheit, die ich auch schon mehrfach geschrieben hab. Mit dem Unterschied, dass ich dafür ausgelacht wurde.
Es reicht halt wohl nicht, dass ein Satz wahr ist, er muss auch durch das richtige Sprachrohr kommen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AW: Warum sollten Akkus billiger werden?

chris_bonn.de
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:..Der Preis sind aber Dollar und nicht Euro.
Da gibt es so ein kleines Pfeilchen beim Preis ("currency"), da kann man zwischen den Währungen hin und her dongeln..
Karlsson hat geschrieben:Mit dem Unterschied, dass ich dafür ausgelacht wurde.
Es reicht halt wohl nicht, dass ein Satz wahr ist, er muss auch durch das richtige Sprachrohr kommen.
So isses, deshalb befleißige ich mich auch idR, die Quelle zu nennen...
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986

Re: AW: Warum sollten Akkus billiger werden?

USER_AVATAR
read
chris_bonn.de hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:..Der Preis sind aber Dollar und nicht Euro.
Da gibt es so ein kleines Pfeilchen beim Preis ("currency"), da kann man zwischen den Währungen hin und her dongeln..
Komische Seite. Erst stehen da 1588 Dollar und beim Wechsel auf Euro bleibt die Zahl...das ist aber ein fieser Kurs ;-)

Oder es liegt am Smartphone. Hab gerade keinen PC zur Verfügung.

Wobei auch 1588 Dollar ist für 2,5kwh ziemlich viel.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Warum sollten Akkus billiger werden?

TeeKay
read
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil ... kid=354929

1511,31 Euro pro Modul + 4 Schrauben a 1,79 Euro.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag