VW plant Batteriewerk in Salzgitter?

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

VW plant Batteriewerk in Salzgitter?

vogel61
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 10. Mär 2016, 08:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
http://m.manager-magazin.de/unternehmen ... edFrom=www

Klingt interessant.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Anzeige

Re: VW plant Batteriewerk in Salzgitter?

Guin
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mi 6. Apr 2016, 16:39
  • Wohnort: Nordholz
  • Website
read

Re: VW plant Batteriewerk in Salzgitter?

USER_AVATAR
read
Naja VW gibt es noch nicht zu. Dann sind wird noch ganz vorne im Ablauf.
Danach stünde dann erstmal die großspurige Ankündigung und dann eine lange Wartezeit, wobei man dann immer noch nicht weiß, ob es überhaupt und wie es umgesetzt wird.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: VW plant Batteriewerk in Salzgitter?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ankündigen kann VW/Audi wirklich wie ein Weltmeister.

PS. @VW - die offizielle Gigafactory Eröffnung ist am 29Juli2016
PS. Warsch wird die VW-Batteriefabrik 10x in die fertige Gigafactory(bisher nur 15%!!! fertig) reinpassen :)
Hier sind die 15% :o
Bild

http://teslamag.de/news/eroeffnungsfeie ... hickt-8780
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: VW plant Batteriewerk in Salzgitter?

bernd71
  • Beiträge: 1982
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
midimal hat geschrieben:Ankündigen kann VW/Audi wirklich wie ein Weltmeister.
Was genau haben die denn jetzt angekündigt?

Wo wir beim Thema sind, wird das Roadster Akku Update inzwischen ausgeliefert? :-)

Re: VW plant Batteriewerk in Salzgitter?

USER_AVATAR
read
Na Bernd, die haben in der Vergangenheit schon viel "Elektrisches" auf Messen gezeigt und angekündigt fürs überübernächste Jahr oder auch das Jahr danach :lol: , aber dann auch nach Jahren nichts abgeliefert.Oder in erlesener Kleinserie für reiche Sammler.
Ich muss sagen, nach den vielen Jahren hat es mich überhaupt gewundert dass der aktuelle E-Golf noch kam und wundert mich auch jetzt der noch relativ zeitnah angekündigte Akku-Update.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: VW plant Batteriewerk in Salzgitter?

bernd71
  • Beiträge: 1982
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Na Bernd, die haben in der Vergangenheit schon viel "Elektrisches" auf Messen gezeigt und angekündigt fürs überübernächste Jahr oder auch das Jahr danach :lol: , aber dann auch nach Jahren nichts abgeliefert.Oder in erlesener Kleinserie für reiche Sammler.
Ich muss sagen, nach den vielen Jahren hat es mich überhaupt gewundert dass der aktuelle E-Golf noch kam und wundert mich auch jetzt der noch relativ zeitnah angekündigte Akku-Update.
Konzerne machen nicht alles was sie sagen/ankündigen, welche Überraschung.

Dieser Thread hat ein ziemlich eindeutiges Thema. Allerdings hat VW diesbezüglich nichts angekündigt.

Re: VW plant Batteriewerk in Salzgitter?

Derpostler
read
Man sollte diesen Thread zusammenlegen mit dem "Aktionismus ..." Thread.

Zwei Anmerkungen hätte ich dazu:
1) Das bisherige zögerliche Verhalten von VW kann nicht unbedingt in die Zukunft fortgeschrieben werden. Ich denke, der unvermeidliche Zeitenwechsel ist in den Köpfen fast aller Autohersteller-Vorstände angekommen. Nur dauern vorzeigbare Ergebnisse halt seine Zeit. Insofern halte ich die Überlegungen zur Zellfertigung in DE für glaubwürdig. Immerhin steht auch die Planung von 1 Mio. elektrifizierter Fahrzeuge pro Jahr in 2025 im Raum. Da werden eine Menge Akkus gebraucht.

2) Es gibt einen ganz praktischen Grund, in Zukunft eine Zellfertigung vor Ort aufzubauen. Die Zellen sind schwer und gefährlich, und damit sehr problematisch zu transportieren. Es geht bald um sehr grosse Mengen an Zellen! Eine Produktion vor Ort vermeidet viele Probleme in diesem Zusammenhang. Man kann dieses Produkt nicht vergleichen mit anderen, viel leichteren Teilen aus der Elektronikwelt, die in Asien hergestellt werden. Man muss Teslas Konzept einer Komplettfertigung vor Ort in diesem Licht sehen. Vorne die Rohstoffe reinschütten, hinten kommen die fertigen Akkupacks raus. Aus Transportgesichtspunkten perfekt!

Re: VW plant Batteriewerk in Salzgitter?

USER_AVATAR
read
Derpostler hat geschrieben:Man sollte diesen Thread zusammenlegen mit dem "Aktionismus ..." Thread.

Zwei Anmerkungen hätte ich dazu:
1) Das bisherige zögerliche Verhalten von VW kann nicht unbedingt in die Zukunft fortgeschrieben werden. Ich denke, der unvermeidliche Zeitenwechsel ist in den Köpfen fast aller Autohersteller-Vorstände angekommen. Nur dauern vorzeigbare Ergebnisse halt seine Zeit. Insofern halte ich die Überlegungen zur Zellfertigung in DE für glaubwürdig. Immerhin steht auch die Planung von 1 Mio. elektrifizierter Fahrzeuge pro Jahr in 2025 im Raum. Da werden eine Menge Akkus gebraucht.

2) Es gibt einen ganz praktischen Grund, in Zukunft eine Zellfertigung vor Ort aufzubauen. Die Zellen sind schwer und gefährlich, und damit sehr problematisch zu transportieren. Es geht bald um sehr grosse Mengen an Zellen! Eine Produktion vor Ort vermeidet viele Probleme in diesem Zusammenhang. Man kann dieses Produkt nicht vergleichen mit anderen, viel leichteren Teilen aus der Elektronikwelt, die in Asien hergestellt werden. Man muss Teslas Konzept einer Komplettfertigung vor Ort in diesem Licht sehen. Vorne die Rohstoffe reinschütten, hinten kommen die fertigen Akkupacks raus. Aus Transportgesichtspunkten perfekt!
Stimmt.... Bei 4000 Autos am Tag und 400kg/Batterie inkl. Verpackung wären das 1600Tonnen am Tag.
Dafür braucht man wohl einen langen Güterzug, jeden Tag, der dann ein- und ausgeladen werden müsste.
Ist aber bei Motoren auch so, oder?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile