Übersichtstabelle Akkus

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Übersichtstabelle Akkus

Helfried
read
m.k hat geschrieben:Tesla arbeitet bei der Entwicklung der Zellen mit
Erzählt wird viel, aber ich denke, da sollte man sich keine Wunder erwarten seitens Tesla.
Akkus sind zurzeit immer noch Sache der Asiaten.
Anzeige

Re: Übersichtstabelle Akkus

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Hab mal den Vorschlag gemacht, diese schöne Liste mit einer anderen Schönen zusammenzubringen: http://www.goingelectric.de/forum/allge ... ml#p383794

Dann wäre Eure mühevolle Arbeit noch besser aufgehoben :mrgreen:

Zusammen wäre das eine fast perfekte Kaufentscheidungsmatrix :D :thumb: :danke:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Übersichtstabelle Akkus

Sona Sol
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 19. Apr 2018, 09:50
read
Hallo,

ich habe eine interessante Möglichkeit gefunden, teilweise Werte aus der Tabelle zu überprüfen (falls ihr das nicht eh schon kennt):
auf der Seite der EPA kann man die Testberichte runterladen (EPA range) und dort sind auch Werte wie gemessene Gesamtkapazität (in Ah) der Batterie und gemessene Gesamtspannung der Batterie. So bekommt man Realworld-Werte auch der Zellen (wenn man die Batteriekonfiguration kennt) und natürlich durch Multiplikation die reale Gesamtenergie der Batterie!!!
https://iaspub.epa.gov/otaqpub/publist1.jsp

Ich denke die von der EPA gemessenen Werte kann man auch für wissenschaftliche Publikationen verwenden.
Ich sammle gerade für meine Forschungspraxis im Studium, das ist echt ne Goldgrube :D

Die Seite von INL (Idaho National Lab) ist auch zu empfehlen:
https://avt.inl.gov/vehicle-type/all-po ... chitecture

Re: Übersichtstabelle Akkus

Trabbi
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 29. Aug 2018, 06:49
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
habe folgenden Kommentar in das Excel eingefügt auf Tab 5 Co² Vergleich:

Wie kommt ihr auf diese geringen vorgelagerten CO² Emmissionen? In http://www.umweltbundesamt.at/fileadmin ... EP0002.pdf
ist die Rede von 40.000TJ (Seite 62) für 8Mio Liter Rohöl (Seite 19), wobei über 90%, laut Seite 19 sogar eher über 96% des Rohöls zu irgendwas weiterverabeitet werden und 1 Tonne Diesel = 1183Liter.

40.000TJ = 11.000 Mio kWh ==> ca. 1kWh (= 580g CO²) pro Liter Diesel, zzgl. CO² Emmissionen der Raffinerie 300kg Co² / Tonne Rohöl (Seite 59) => ca. 270g pro Liter.

Das macht 850g CO² für die Produktion eines Liter Diesel (falls die Energie der Raffinierie durch 580g Co²/kWh Strommix bereitgestellt würde, praktisch beziehen Raffinerien allerdings kein Ökostrom, daher vermutlich sogar mehr Co² pro Liter Diesel), bei ca. 10 kWh pro Liter macht das also 85g Co², also das Doppelte.


==> Wie gesagt, die Quelle bzw. der Rechenweg wie man auf die vorgelagerte Emission [gCO2eq/kWh] 42,69 aus dem Excel kommt, statt die von mir eher überschlagsmäßig berechneten 85g, würde mich interessieren.

Re: Übersichtstabelle Akkus

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Habe den 52er Renaul Zoe eingefügt, aber weiß nicht alle Daten.
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag