Teslas Batterietechnologie hängt VW, Daimler und Co ab

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Teslas Batterietechnologie hängt VW, Daimler und Co ab

Naheris
read
Noch einmal: die technischen Daten sind bereits festgelegt. Da die Testfahrzeuge schon herum fahren sind die technischen Daten bereits festgelegt. Dabei ist egal, ob die Autos schon verkauft werden oder nicht. Das Model 3 ist da kein Argument, denn die sind auch nicht schneller als die anderen Teslas.

Und was hier immer als "Ankündigung" bezeichnet wird, war sehr häufig eine Konzeptstudie, die man vielleicht in Serie bringen könnte. Eine echte Ankündigung war z.B. der E-Tron und der I.D.. Und die kommen.

Und die Säulen gibt es bereits. Einfach mal nach Ionity, Fastned oder Fast-E im Verzeichnis schauen. Dann findet man sie schon. Dafür, dass es keine Autos dafür gibt, ist das Netzwerk schon beeindruckend ausgebaut. Das war beim SuC auch anders herum. Da kam das Netz erst so richtig ein Jahr nach dem Auto.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige

Re: Teslas Batterietechnologie hängt VW, Daimler und Co ab

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:@ Naheris
Ich habe noch keinen Neo auf der Straße gesehen, weder einen probefahren können bisher noch bestellen oder kaufen. Was willst du also hier schon mit dem Neo ? Ankündigungen haben wir beim VW-Konzern schon genügend erlebt, es zählt aber das was zum Kauf angeboten wird. Komm bitte erst mit dem Neo an, wenn man den bei VW ganz normal kaufen kann und auch geliefert bekommt.
:thumb:
Bei der letzten Veranstaltung (Umweltmarkt in Arnstadt) hatte neben uns auch ein VW Händler einen Stand, für seinen Passat Plugin (gebraucht 45T€), WLPT Probleme hätten sie nicht. Es gibt ein Facelift, deshalb kann man gerade nichts elektrisches bestellen.
Wenn ich wirklich etwas fertiges in der Schublade hätte, würde ich doch jetzt dem Mitbewerber das Wasser abgraben, bevor er sein Model 3 liefern kann.

Ich glaube sie wollen es noch ein Paar Jahre rauszögern, in der Hoffnung das dann die Batterien weniger kosten und sie an die Rendite der Verbrenner rankommen.

PS Die Asiaten sind zwar bestellbar, aber Lieferzeiten von >6 Monaten, ziehen auch keine Kunden an.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Teslas Batterietechnologie hängt VW, Daimler und Co ab

USER_AVATAR
read
Naheris hat geschrieben:Und die kommen.
So sehr ich Deine Sachargumente sonst schätze, diese Prognose finde ich allzu rosig. Zumindest dahingehend, wenn man sich bei nicht prohibitiven Preisen eine ausreichende Stückzahl für den deutschen Markt vorstellen würde.

Meine Annahme, dass die etablierten Hersteller E-Mobilität doch nicht verinnerlicht aber jederzeit auf die lange Bank schieben können, kommt von der offenbar nicht vorhandenen Lobbyarbeit in der Politik zugunsten von Elektromobilität. So sind z.B. ganze Landstriche weiterhin noch ohne halbwegs ausreichender Basis-Ausstattung bei der öffentlichen Ladeinfrastruktur. Grund sind u.a. die hohen Installationskosten während der derzeitigen "Innovationsphase". Dabei sprechen mehrere deutsche Fördergesetze sogar von max. 60% Förderung, von denen bei den Förderaufrufen aber immer nur max. 40% angeboten werden.

Hätten die etablierten Autohersteller wirklich Interesse an der E-Mobilität, würden die die Politiker einfach bitten, den Förderrahmen von 60% wirklich anzubieten, so dass es endlich losgehen könnte mit der öffentlichen Ladeinfrastruktur. Sonst hat die Autoindustrie ja auch keine Berührungsängste gegenüber der Politik.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Teslas Batterietechnologie hängt VW, Daimler und Co ab

Naheris
read
Die Infrastruktur ist ein anderes Thema. Und da ist es nicht so einfach wie hier dargestellt. Auch wenn die Politik wollte - man braucht trotzdem erst einmal den Platz für die Säulen, Baugenehmigung, Netzanschluss, dutzende Genehmigungen für verschiedene Dinge - und dann einen Betreiber. Die Förderungen kommen dann noch oben drauf. Und kaum hat man das alles kommt das Eichamt mit neuen Anforderungen um die Ecke, die Hardware und Software benötigen, die es noch nicht gibt. Das ist richtig schwer, und kaum ein Politiker hat überhaupt den Dunst einer Ahnung, wie aufwändig das alles ist. Die denken meist, sie fördern ein bisschen und gut.

Aber es wird trotzdem ausgebaut. Es braucht aber seine Zeit. Wer in diesem Forum zwei Jahre zurück geht und sich die Prognosen damals ansieht und mit heute vergleicht sieht, dass die Entwicklung dramatisch war. Nicht für sich von Tag zu Tag betrachtet. Aber insgesamt schon. Überlegt doch bitte selber einmal, was hier geschrieben worden wäre, wenn vor drei Jahren jemand von mehreren aktiven Ladestandorten mit 350 kW CCS geschrieben hätte. Damals wurde ja noch nicht einmal geglaubt, dass CCS >50kW noch dieses Jahrzehnt kommen würde. Die angekündigten und vorgestellten 350 kW CCS Lader hat auch niemand geglaubt.

Wer es nicht glaubt klicke mal auf diesen Intra-GE-Link und betrachte sich die Diagramme mal ganz genau. Und dann vergleicht das mal mit dem Wirtschaftswachstum. Das ist ein dramatischer Unterschied.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... utschland/
Das ist exponentiales Wachstum! Wir haben jetzt >1000 CCS-Standorte. Vor einem Jahr waren es noch nicht einmal 500. Noch einmal 12 Monate davor keine 250. Wer hätte das Gedacht? Hand auf's Herz?

Und jetzt ist es genauso wieder mit den Fahrzeugen, die kommen werden. Weil die ganzen Argumente, warum das nur Verzögerungen in Anbetracht der bereits unterschriebenen und von den Zellherstellern bestätigten Verträge einfach nicht mehr passt. Das Geld ist sozusagen bereits gezahlt, die Zellfabriken und Batterieschmieden werden gebaut, die Fabriken umgerüstet. Das ist ein sichtbarer, nachvollziehbarer Fakt. Und das ein Auto, dass Ende 2019 in Serie geht heute schon für die Feldtests herum fährt, und sich da nicht mehr viel ändern wird, ist auch kein neuer Fakt.

Klar kommt das alles nicht morgen. Aber das ist nicht nötig. Das Model 3 wurde auch im April 2016 für Mitte 2017 angekündigt, und ist dann so richtig erst zwei Jahre später im Markt angekommen. Der Neo braucht halt nur ein Jahr länger, aber dafür werden sie den Termin treffen. Und er wird von Anfang an mit zwei Akkus verfügbar sein. So war es bei fast allen Fahrzeugen in der Vergangenheit: der angekündigte Termin um max. drei Monate geschossen. Es könnte also Q2 2020 werden. Na und? Der Neo wird kommen, mit den Werten, die heute schon bekannt sind. Mehr nicht. Weniger auch nicht.

Das war auch beim I-Pace nicht anders, oder Ioniq oder der Zoe oder dem i3 oder e-Golf oder Leaf. Wir wussten die technischen Daten immer mindestens ein Jahr vorher, die Guten wie die Schlechten. Und geliefert wurde auch immer ungefähr dann, wann angekündigt wurde. Überraschungen gab es eigentlich kaum. Nur wollte es halt nicht immer jeder glauben. Und genau das ist hier auch das Problem. E-Tron Quattro und Neo werden kommen. Nur glauben will das halt immer noch keiner. Weil es halt irgendwie nicht ins Feindbild passt, dass es das böse Volkswagen ist, welches den Markt nun so massiv angehen wird.

Und das niemand etwas schnell vorzieht, weil Tesla jetzt das Model 3 hat ist auch kein Argument. Weil keine Firma mal schnell etwas vorziehen kann. Dafür sind die Lieferverträge einfach nicht flexibel genug. Die normalen Hersteller sind nicht Tesla, und werden nicht einfach so Tesla. Die arbeiten in normalen Entwicklungszyklen, und da beschleunigen sie nichts. Sie liefern eher Fehler nach - so wie Jaguar beim I-Pace den 3p-Lader einfach ein Modelljahr später liefert.

Zudem ist der Neo für das das Model 3 keine wirklichen Mitbewerber. Der Neo ist ein Golf. Das Model 3 wirkt mir schon so als wäre es eine andere Klasse. ;)
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Teslas Batterietechnologie hängt VW, Daimler und Co ab

Hunsrücker
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Do 17. Aug 2017, 22:57
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
@Naheris ich wünsche mir auch das deine Prognosen eintreffen, und irgendwann werden sie das auch.

Was man im moment von unseren Top Automobilherstellern zu sehen bekommt ist aber ein Trauerspiel.
Tesla hat das market momentum genutzt, und besitzt dieses schon geschlagene 5 Jahre!!!
In den 5 Jahren laden die Limousinen schon mit über 100KW an den hauseigenen Ladesäulen und das die meiste zeit kostenlos bis Mitte 2017.

Ich finde es ein bisschen befremdlich bestehende Technik die seit 5 Jahren Standard ist mit im Aufbau befindlichen Technologien zu vergleichen und dem Pionier seine Marktführung abzuerkennen.

Und was haben unsere Europäischen Premium Hersteller wirklich zu bieten? Den I Pace, dem ich letztens samt Testpilot an der Abfahrt Boppard am Schnellader getroffen habe. Ein lifestyle SUV sonstwas (ziemlich unpraktisch, hab mal drinnen gesessen und mir alles angeschaut), welches nach so vielen Jahren immer noch nicht an die technischen Daten von Tesla rankommt.

Nun die Träumereien unserer Kernindustrie:
Ein Porsche wo bald mit 350KW laden kann, wow. Passen sicher ganze 2 1/2 Mann rein super.
Der Audi E Tron, wieder ein SUV, total sinnvolles Konzept für ein E Auto.
Mercedes wie Audi in grün.
Und dann noch mein Liebling VW, also wirklich bis auf nen paar Fotos einer Studie noch nichts vorhanden.


Man kann es sich schönreden mit "Was Wäre Wenn" wie man will, unsere Jungs haben es verschlafen.
Und dass sich VW damit rühmt für zig Milliarden Akkus gekauft zu haben, sollte man beachten dass Tesla sie selbst herstellt.

Re: Teslas Batterietechnologie hängt VW, Daimler und Co ab

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Zum Thema die Hersteller betreiben keine Lobbyarbeit für die Elektromobilität: CCS bzw. CharIN vergessen? CCS kommt von den etablierten und schickt sich an quasi Weltstandard zu werden.

Thema Förderung: Das Ionity Netz wird zu 20% von der EU gefördert. Ebenso wurden haufenweise Entwicklungen gefördert (Porsche Boxter BEV, Audi A1 e-tron,...)

Thema in den Porsche passen nur 2 1/2 Personen: Der hat eine Vertiefung im Akku für die Personen auf der Rückbank.

Thema Audi SUV: Was gibt es derzeit beliebteres als SUV? Gerade in dem Punkt macht Audi alles richtig.

Thema Tesla baut Zellen: Sie kaufen Zellen bei Panasonic zu.

Re: Teslas Batterietechnologie hängt VW, Daimler und Co ab

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
VW glaube ich dann, wenn das Auto zu kaufen ist, und ausgeliefert wird. Angesichts der vielen Ankuendigungen die alle noch weit in der Zukunft liegen, gibts fuer VW da sicher keinen Vertrauensvorschuss.

Und VW hat anscheinend doch ein kleines Problem mit dem Batterien. Sonst wuerde es nicht so lange Wartezeiten geben: 8 Monate fuer den e-Golf, e-Up 6 Monate. Es war wohl doch die richtige Entscheidung, zuerst eine Batteriefertigung zu bauen.

Re: Teslas Batterietechnologie hängt VW, Daimler und Co ab

bernd71
  • Beiträge: 1985
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
Toumal hat geschrieben:VW glaube ich dann, wenn das Auto zu kaufen ist, und ausgeliefert wird. Angesichts der vielen Ankuendigungen die alle noch weit in der Zukunft liegen, gibts fuer VW da sicher keinen Vertrauensvorschuss.

Und VW hat anscheinend doch ein kleines Problem mit dem Batterien. Sonst wuerde es nicht so lange Wartezeiten geben: 8 Monate fuer den e-Golf, e-Up 6 Monate. Es war wohl doch die richtige Entscheidung, zuerst eine Batteriefertigung zu bauen.
Interessant das Tesla als Held gefeiert wird und alle anderen werden runtergemacht. Tesla baut sauteuere Autos, auch beim Model 3 ist das günstige Model noch in weiter ferne.

Tesla kündigt auch dauernd an was irgendwann mal kommen soll. Die verkaufen sogar angekündigte Funktionen die es irgendwann dann vielleicht mal gibt. Da ist es super, bei VW ist das aber schlecht. Verstehen muss man das aber nicht. Selbst den 35000$ Model 3 bekommen sie nicht hin. Vielleicht dann nächstes Jahr. Jetzt gibt es erstmal eine Variante die knapp beim Doppelten ist. Und die Lackierungen wurde gerade mal auf 1500$ erhöht. :roll:
Das der E-Golf ein ziemlich gelungenes E-Auto ist wird ignoriert (kann ja nicht sein), liegt in dem Bereich in dem Tesla noch lange nicht angekommen ist.

Re: Teslas Batterietechnologie hängt VW, Daimler und Co ab

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Toumal hat geschrieben:Und VW hat anscheinend doch ein kleines Problem mit dem Batterien. Sonst wuerde es nicht so lange Wartezeiten geben: 8 Monate fuer den e-Golf, e-Up 6 Monate. Es war wohl doch die richtige Entscheidung, zuerst eine Batteriefertigung zu bauen.
Ausgerechnet der e-Golf, dessen Produktion in Dresden letztens verdoppelt wurde soll ein Problem mit den Zellen haben?

Re: Teslas Batterietechnologie hängt VW, Daimler und Co ab

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
VW liefert nicht. Es sind Ankuendigungen. Wenn das "runtermachen" ist, dann kann ich dir auch nicht helfen.

Das Tesla vollautonomes fahren vorverkauft finde ich auch nicht ok. So mache ich jetzt Tesla runter?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag