Teslas Batterietechnologie hängt VW, Daimler und Co ab

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Teslas Batterietechnologie hängt VW, Daimler und Co ab

Naheris
read
Es war also keine Kunst, dass sie alle anderen spezifisch für das Rennen gebaute BEV-Prototypen um eine Minute geschlagen haben, und auch noch alle spezifisch für dieses Rennen gebaute Verbrenner? Das würde ja dann behaupten, dass sich bisher niemand dafür angestrengt hat es perfekt zu machen.

Das glaube ich jetzt einfach mal nicht. ;)

Es war eine interessante Leistung, die in der Geschichte des BEV aber trotzdem nur eine Randnotiz bleiben wird. Nichts desto trotz zeigt es, dass man Ahnung davon hat, was man macht. Und diese Ahnung kam in acht Monaten Vorbereitungszeit nicht aus dem Nirgendwo, sondern ziemlich sicher aus den entsprechenden Forschungsabteilungen der eigenen Marken. Und von dort kann man dann doch sehr wohl auf den technischen Stand für die kommenden Serienfahrzeuge schließen.

Nachtrag: ich wette, dass wen Tesla gewonnen hätte, müssten wir nun überall lesen, wie überlegen deren Batterie-Technologie gegenüber den Nachzüglern sei. Aber sobald ein etablierter Hersteller gewinnt ist es natürlich keine Kunst das schwerste Bergrennen der Welt zu gewinnen. :mrgreen:
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige

Re: Teslas Batterietechnologie hängt VW, Daimler und Co ab

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Für das Projekt wurde mehr Budget verbraten, als alle anderen Teilnehmer 2018 in Summe zur Verfügung hatten. Das ist wie wenn der FC Bayern gegen die Mitarbeiter der Holzhacker AG spielt. Und dann gewinnt tatsächlich der FC Bayern. Oder wenn Toyota als einziges Werksteam in der LMP1 bei den 24H von Le Mans antritt und dann tatsächlich 1. und 2. wird. Klar muss man alles sauber zu Ende fahren. Sauber vorbereiten und ausführen. Kunst ist es aber keine. Den bisherigen Rekord hatte Seb Loeb im Peugeot 208 T16 Pikes Peak. Das war auch ein grosser Werkseinsatz.
Toyota (TMG) hat mal mit Panasonic einen Radical SR8 EV beim Pikes Peak eingesetzt. Das war im Vergleich zu dem VW-Projekt aber Portokasse.
Zuletzt geändert von TMEV am Mi 27. Jun 2018, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Teslas Batterietechnologie hängt VW, Daimler und Co ab

USER_AVATAR
read
Sorry, aber mir war klar, dass es sich um die Zeiten dieses Rennens handelte.
Aber ich kann nur den Kopf schütteln.
Natürlich ist technisches Können vorhanden bei VW.
Es ist jedoch aberwitzig, einen für ein bestimmtes Rennen konzipierten Rennwagen mit einem vielleicht minimal angepassten Serienfahrzeug von vor 2 Jahren zu vergleichen und darauf aufbauend den Stand der Batterietechnologie zu vergleichen.

Da fehlt mir jegliches Verständnis.

Ich will von VW und Konsorten Autos sehen, die ich fahren und testen kann. Nicht Ankündigungen, Renneinzelstücke oder sonst etwas. Wäre Tesla mit dem Prototyp des Roadsters NextGen angetreten, wäre das Ergebnis vermutlich ein anderes gewesen.
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: Teslas Batterietechnologie hängt VW, Daimler und Co ab

Naheris
read
TMi3 hat geschrieben:Für das Projekt wurde mehr Budget verbraten, als alle anderen Teilnehmer 2018 in Summe zur Verfügung hatten.
Und das kannst Du uns hier sicher auch belegen, nicht? Mich zumindest würden diese Zahlen wirklich sehr interessieren!

Und ich sehe auch nichts schlechtes daran, wenn jemand viel Geld für einen BEV-Rennwagen ausgibt. Das sollte doch eigentlich zeigen, wie ernst man das Thema nimmt.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Teslas Batterietechnologie hängt VW, Daimler und Co ab

LtSpock
read
Dentec hat geschrieben:Natürlich ist technisches Können vorhanden bei VW.
Es ist jedoch aberwitzig, einen für ein bestimmtes Rennen konzipierten Rennwagen mit einem vielleicht minimal angepassten Serienfahrzeug von vor 2 Jahren zu vergleichen und darauf aufbauend den Stand der Batterietechnologie zu vergleichen.

Da fehlt mir jegliches Verständnis.

Ich will von VW und Konsorten Autos sehen, die ich fahren und testen kann. Nicht Ankündigungen, Renneinzelstücke oder sonst etwas. Wäre Tesla mit dem Prototyp des Roadsters NextGen angetreten, wäre das Ergebnis vermutlich ein anderes gewesen.
VW hat bewiesen, dass sie können wenn sie wollen. Es steht Tesla frei dieses KnowHow ebenfalls zu demonstrieren :mrgreen:

Wenn VW & Co ernsthaft in das Massengeschäft mit E-Autos einsteigen, dann kann es schnell sein, dass Tesla nur noch ein Nieschenanbieter ist. Tesla wird von niemandem gejagt, weil die vermeintlichen Jäger keine Jäger sind, sondern mit dem Markteintritt schon mindestens an Tesla vorbei sein werden. :mrgreen:

In einer Schlange aus einer Person ist man immer erster! :mrgreen:

Re: Teslas Batterietechnologie hängt VW, Daimler und Co ab

Naheris
read
Ein gutes Beispiel hier ist die DC-Ladeleistung des Neo. Der hat mit dem mittleren Akku bereits >= 100 kW - was höher ist als die 75er Teslas. Der große Neo-Akkus soll dann 125 kW haben, was den großen Teslas entspricht. Der Neo ist aber ein wirkliches Massenfahrzeug unterhalb jedes Tesla. Wenn der bereits mit Tesla bei der DC-Ladeleistung gleich zieht, dann ist das schon eine ziemliche Ansage.

Bei den Premiumfahrzeugen wird der E-Tron Quattro 150 kW DC-Ladeleistung haben, was jeden bisher existierenden Tesla schlägt. Erst recht, wenn diese Ladeleistung wirklich wie angekündigt bis 81% SoC anliegen sollte. Der Taycan legt die Latte noch einmal ein ganzes Stück höher und weit jenseits von dem, was Tesla laut eigenem Bekunden mit der nächsten SuC-Generation anstrebt (ca. 220 kW). Beide Fahrzeuge werden auch AC schneller laden können als die Teslas - auch wenn das insgesamt nicht mehr so relevant ist.

Der I-Pace soll eine DC-Ladeleistung von 100 kW haben, und diese sehr lange halten können. Laut den Katalog-Angaben muss sie eigentlich bis 80% anliegen, sonst passen die Angaben nicht. Auch das würde eine höhere Durchschnitts-Ladeleistung als Tesla ergeben. Das heißt, selbst Jaguar wird mit ihrem Erstlingswerk Tesla eingeholt haben.

Die Daimler DC-Ladeleistung dürfte der von Jaguar entsprechen.

Und betrachtet man nur die c-Rate, dann wird Tesla von fast allen BEV geschlagen - mit Ausnahme des Bolt/Ampera-E.

Natürlich ist der Gedanke schön, dass Tesla, der Außenseiter, gewinnt. Aber die Realität lehrt uns, dass das nicht passieren wird. Dazu fehlt das Geld. Die anderen werden sie einfach wegforschen und -entwickeln, sobald sie miteinander am Markt konkurrieren werden. Und genau das tun sie genau ab dem Markteintritt. Und der ist jetzt da.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Teslas Batterietechnologie hängt VW, Daimler und Co ab

USER_AVATAR
read
@ Naheris
Ich habe noch keinen Neo auf der Straße gesehen, weder einen probefahren können bisher noch bestellen oder kaufen. Was willst du also hier schon mit dem Neo ? Ankündigungen haben wir beim VW-Konzern schon genügend erlebt, es zählt aber das was zum Kauf angeboten wird. Komm bitte erst mit dem Neo an, wenn man den bei VW ganz normal kaufen kann und auch geliefert bekommt. Ein Konzern wie VW zahlt mal eben einige Millionen oder noch deutlich mehr aus der Portokasse um ein Auto speziell für Pikes Peak gründlich zu entwickeln und sich einen der besten Fahrer dafür zu engagieren. Dann muss man sich aber auch mal dagegen anschauen was für das Rennen sonst so von anderen investiert wurde und wird und wieviel große Auto-Konzerne sonst noch ernsthaft bisher auf den Gewinn dieses Rennes ausgerichtet waren und auch soviel investiert haben. Generell bin ich auch der Meinung dass Pikes Peak hier argumentativ nicht hingehört.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Teslas Batterietechnologie hängt VW, Daimler und Co ab

Naheris
read
Nur weil Du den Neo noch nicht gesehen hast, bedeutet das nicht, dass er nicht existiert. Andere haben dessen Mules und sogar die ersten Versionen bereits gesichtet. Und die Produktionsdaten sind heute einfach schon festgelegt. 18 Monate vor der Serienproduktion ist da bei den normalen Herstellern nicht mehr viel, was sich noch groß ändern wird.

Von daher: das wird so kommen, ob man jetzt will oder nicht. Die werden nicht mehr schlechter, aber auch nicht mehr besser. Und ich fordere hier auch nichts besonderes ein, nur das, was über das Model 3 im April 2016 hier so geschrieben wurde. Das waren auch 18 Monate vor der echten Serienproduktion. Gleiches Recht für Alle! :mrgreen:

Und wer glaubt, dass VW nur noch ankündigt und verzögern wird hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Die Vorhersagen, die kommen nicht, wurden hier von vielen Leuten bereits für den I-Pace, E-Tron und Taycan gemacht, und für CCS mit 350 kW. Jetzt eben für den Neo und was weis ich noch was. Dieses Argument zieht einfach nicht mehr.

VAG hat bereits Verträge für den Zelleinkauf für viele Milliarden unterschrieben. Das ist ein Fakt. Die müssen sie abnehmen und bezahlen. Anzunehmen, die würden die Zellen nur zur Verzögerung einkaufen, und die Zellhersteller würden da mitspielen, erscheint mir als ziemlich borniert.

Pikes Peak ist sehr wohl ein Indikator für den Stand der Technologie eines Konzerns. Im Rennsport verbaut man nun einmal das, was man hat und kann. Der Grund ist einfach: man will gewinnen. Kein Hersteller fährt in einer Rennserie mit um etwas aufzuhalten oder zu verzögern. Sie wollen demonstrieren was sie können.

Und kein Hersteller wird nicht das beste in ein Serienfahrzeug einbauen, was er preislich realisieren kann. Das wäre dämlich. Es mag sein, dass ein Hersteller eine Technologie nicht will. Aber sobald er sie anbietet wird er das beste liefern, was er kann.

Alles andere anzunehmen ist reine Selbsttäuschung.

VAG und die anderen Verbrenner-Hersteller werden einfach nicht untergehen, so wie es hier einige scheinbar so gerne hätten. :twisted:
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Teslas Batterietechnologie hängt VW, Daimler und Co ab

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Naheris hat geschrieben:Nur weil Du den Neo noch nicht gesehen hast, bedeutet das nicht, dass er nicht existiert.
Es ist ein unterschied ob ein Auto derzeit nur in den USA ausgeliefert wird, oder ob es sich nur um eine Studie oder Ankuendigung handelt, die nirgendwo ausgeliefert wird.

VW hat eine unglaubliche Menge an Autos angekuendigt, teilweise mit Phantasiereichweiten, vollautonom, und mit der Faehigkeit Magenverstimmungen zu heilen. Lasst uns doch bitte nicht Angekuendigtes als Faktum ansehen - egal ob die Ankuendigung von VW oder von Tesla kommt.

Re: Teslas Batterietechnologie hängt VW, Daimler und Co ab

hallootto
  • Beiträge: 70
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 15:59
  • Wohnort: 25712 Burg
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Tolle Wurst.
Und an welchen Ladestationen werden diese Ladeleistungen angeboten?
Auch das ist noch Zukunft, (eventuell) aber der Tesla fährt bereits heute.
Ach bevor das hier jemand wieder falsch interpretiert. Ich bin kein Fanboy von irgend jemanden, sondern Realist.
Und ganz ehrlich, finde ich die Diskussionen um die Zukunft an manchen Stellen hier im Forum zum Kotzen.
Redet doch dann über Fakten, wenn diese zur Verfügung stehen.
elektrische Grüße
Peter
nur noch elektrisch!
seit 16.06.2023 VW ID3 58kWh
Nissan Leaf ZE1 40kWh
e-Golf300
Mitsubishi I-Miev
KEWET CITY-JET 5
KEWET EL-JET 2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag