Terra E Gigafabrik ? Mir war das bisher entgangen.

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Terra E Gigafabrik ? Mir war das bisher entgangen.

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Und Akkuzellen sind ja nun auch ein absolutes Massengeschäft. Das ist und wird zunehmend immer automatisierter. Was man da braucht ist im wesentlichen ein einfacher Zugang zum Kapitalmarkt. Und da kann niemand mit China-Klitschen mithalten. Sieht man ja schon bei der Photovoltaik wie das läuft. Da braucht man sich als Zulieferer keine Illusionen machen.

Anonsten hat man halt viel weniger Teile, die es zu produzieren geht. Der Akku/die Zellen machen das EV halt teuer. Aber das ist auch schon viel Materialpreis und Strom/Energie, was da in der Wertschöpfung steckt. Entsprechend wird der Markt, egal für wen, kleiner. Die Bedeutung wird aber wahrscheinlich zunehmen. Da wird vom OEM noch mehr ausgelagert. Letztlich wissen ja alle, dass das individuelle Luxusauto(was letztlich ein gut ausgestatteter Golf in Relation zum Nutzen auch schon ist) mit Direktverkauf an einzelne so in Zukunft, erstrecht mit Wachstum, irgendwann nicht weiter geht. Da muss man sich dann auf neue Geschäfte konzentrieren und die Zulieferer machen dann mehr bei Zusammendengeln der Hardware. Nur ist das für die dann halt auch viel mehr Massengut und wird auch nicht die große Menge Menschen beschäftigen.
Anzeige

Re: Terra E Gigafabrik ? Mir war das bisher entgangen.

USER_AVATAR
read
Und?
Hat schon jemand was bezüglich des Standortes gehört?
Der September ist doch jetzt rum...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Terra E Gigafabrik ? Mir war das bisher entgangen.

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Mehr als ein Planungsbüro in Dresden wurde noch nicht angekündigt. https://www.terrae.com/2017/10/09/terra ... lfabriken/

Wenn ich hätte wetten müssen, hätte ich auch auf Sachsen Großraum Dresden getippt. Da geht ja heute eigentlich fast alles in Deutschland hin an großen Zukunftsfabriken. Das Planungsbüro könnte da schon ein Fingerzeig sein. VW mit seiner Konzentration der ID-Fertigung auf Zwickau würde da ja potentiell auch ins Bild passen.

Re: Terra E Gigafabrik ? Mir war das bisher entgangen.

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Müßte halt wo sein, wo Ökostrom billig ist. Also im hohen Norden bei den Windparks.
Je mehr Automatisierung desto eher kann sowas auch in einem Hochlohnland wie D funktionieren. Dann aber zu günstigen Energiekosten.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Terra E Gigafabrik ? Mir war das bisher entgangen.

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Man spricht jetzt schon von "Made in Europe" und Finnland ist wohl im Gespräch: http://bizz-energy.com/erste_deutsche_b ... _entstehen

Die Energiekosten sollen aber wohl gar nicht so entscheidend sein. Und wenn man von der Propaganda mal absieht, ist der Strom für Großabnehmer auch nicht so teuer in Deutschland. Zitat zu dem Thema:
Bernhart lässt auch die hierzulande hohen Stromkosten nicht gelten. Gemessen an den gesamten Herstellkosten einer Zelle entfielen auf Energie zwischen vier und fünf Prozent, rechnet der Autoexperte vor. Ziehe man die Umlage für erneuerbare Energien ab, wie bei energieintensiven Betrieben üblich, seien die Herstellkosten etwa auf polnischem Niveau.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 190bc.html
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag