Superkondensatoren

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Superkondensatoren

USER_AVATAR
read
e208 gt-line EZ Februar 2020
Anzeige

Re: Superkondensatoren

USER_AVATAR
read
Nicht schlecht.

Oder es wird induktionsladen :-)
Die EU fördert es sogar.

http://www.justpark.de/news/fastincharg ... istests-ab
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Superkondensatoren

USER_AVATAR
read
Na wunderbar, ich kann mich erinnern, es gab schon Firmen, eine in USA die soetwas lange versprochen haben. Schön wenns bald mal Wirklichkeit würde.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Superkondensatoren

USER_AVATAR
read
Aber mal anders rum.
Wenn der so schnell Energie aufnehmen kann...
Kann er sie ja sicher auch so schnell abgeben.
Wenn da was passiert?
Zig tausende watt in Sekunden.
Brand?.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Superkondensatoren

USER_AVATAR
read
Dann machts "puff" und kein E-Auto mehr da. :lol:
Ach hier war die Story mit EEStor. :lol: seit 2007.....bis in alle Ewigkeit...
http://bariumtitanate.blogspot.de/
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Superkondensatoren

USER_AVATAR
read
Na auch gut.
Mit nem ordentlichen Knall abdanken :D

Bin gespannt was kommt ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Superkondensatoren

TeeKay
read
Die 16 Sekunden sind ja ganz nett - aber das gelingt vielleicht bei einem Mini-Kondensator fürs Auto-Radio. Das Ladegerät möchte ich sehen, das einen 24kWh-Kondensator in 16s füllt. Dafür wären 5,4MW Ladeleistung nötig, also Supercharger Mal 40. Solange sich nicht einmal 20kW-Ladegeräte durchsetzen, braucht man von wirklich flächendeckenden Superchargern für alle oder dem 40-fachen davon, nichtmal träumen.

Re: Superkondensatoren

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Solche Ladesäulen müssten dann letztlich selbst Kondensatoren haben. Ein Auto laden und sich dann für ein paar Stunden verabschieden, um den Kondensator wieder aufzuladen. :-) Bei mehreren eingebauten Kondensatoren nicht so schlimm, aber entsprechend länger wird die Ladezeit, wenn dann alle leer sind.

Sowas wäre schon denkbar, würde die Ladesäulen aber noch viel teurer machen, nicht zu vergessen die zusätzlichen Ladeverluste durch die Kondensatoren und natürlich durch die Erwärmung der Kabel bei solchen Stromstärken. Da will man vom Gewicht her so ein Kabel auch nicht mehr im Auto rumfahren, vom Durchmesser her wären die dann fest an der Ladesäule installierten Kabel mindestens vom Format von Tankschläuchen, würden aber viel mehr wiegen. Letztlich würde sowas wahrscheinlich auf Robotertechnik hinauslaufen.

Grundsätzlich zu meistern wäre das aber schon alles. In 20 Jahren vielleicht? :-)

Re: Superkondensatoren

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Die 16 Sekunden sind ja ganz nett - aber das gelingt vielleicht bei einem Mini-Kondensator fürs Auto-Radio. Das Ladegerät möchte ich sehen, das einen 24kWh-Kondensator in 16s füllt. Dafür wären 5,4MW Ladeleistung nötig, also Supercharger Mal 40. Solange sich nicht einmal 20kW-Ladegeräte durchsetzen, braucht man von wirklich flächendeckenden Superchargern für alle oder dem 40-fachen davon, nichtmal träumen.
5,4MW bei 400V ergibt 13.500A...

Na das wäre mal ein Stecker :lol:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Superkondensatoren

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Viel besser! Da wirft man am besten einen mit dem Ladegerät das Autos verbundenen Anker auf eine Überlandleitung! Dann braucht man auch nicht so hohe Stromstärken. :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile