Laptopsakkus für 10kWh Stromspeicherprojekt

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Laptopsakkus für 10kWh Stromspeicherprojekt

smarted
read
Hallo,

für ein 10kWh Stromspeicherprojekt suche ich gebrauchte Laptop-Akkus mit 18650er Zellen. Hat jemand Idee, woher ich die bekommen kann. Einzeln wird das sicherlich nicht viel bringen, da dann das Porto ausufert.

Das Projekt möchte ich detailliert filmen und unter youtube der Community zur Verfügung stellen. Es soll ein 48V System mit BMS und Einzelzellensicherheit werden.

Ich würde mich freuen, wenn jemand Idee und Quellen für mich hat.

Vg
Smarted
Anzeige

Re: Laptopsakkus für 10kWh Stromspeicherprojekt

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
und du denkst,daß gebrauchte in ornung sind?
ist schade um die zeit und das lötzinn
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Laptopsakkus für 10kWh Stromspeicherprojekt

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6191
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Alle gebrauchten Laptop Akkus haben unterschiedliche 18650 Zellen. Spannungslage und Zellchemie unterscheiden sich wirklich ziemlich.
Die gemessene Restkapazität der Zellen liegt meist unter 0,5Ah und Brandgefährlich sind die Dinger z.T. auch noch. Du solltest über so ein Projekt vielleicht noch einmal nachdenken, denn am Ende steht auf jeden Fall außer Spesen nichts gewesen.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Laptopsakkus für 10kWh Stromspeicherprojekt

USER_AVATAR
read
Warum überhaupt 18650 und nicht gleich Winston als Stromspeicher?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Laptopsakkus für 10kWh Stromspeicherprojekt

smarted
read
Vielen Dank für die Antworten, auch wenn es nicht auf meine Frage war :mrgreen:

@xado1: Ja, absolut. Ich habe schon eine 12V 40Ah Batterie gebaut mit Samsung Zellen und die läuft perfekt.

@Michael_Ohl: Natürlich sind sie das. Das ist mehr durchaus bewusst. Im Endeffekt bleiben aber nur gute 5 Typen über. Bei meinem kleinen Projekt waren es 3 Typen und die 12V 40Ah hat sortenreine Zellen. Brandgefährlich sind sie ebensowenig, wenn man entsprechende Dinge beachtet. In einem Lasttest mit eine explizit defekten Zelle, wurde die Zelle durch die Einzelsicherung eliminiert, bevor es gefährlich werden konnte.

@Tho: Weil das Projekt 18650 heißt und nicht LiFePo4. ;)

Re: Laptopsakkus für 10kWh Stromspeicherprojekt

USER_AVATAR
read
Moin!
Hast Du schon mal versucht bei den Verwertern so etwas zu bekommen? In BS wäre das zum Beispiel Elpro

http://elpro-gmbh.com/de/content/5/48/leistungen

Die nehmen ja erst einmal alles entgegen. Sicher gibt es da auch eine Kiste mit 18650ern.
Gruß Ingo

Re: Laptopsakkus für 10kWh Stromspeicherprojekt

USER_AVATAR
read
Im TFF hat jemand ein 85kWh zerlegt.
http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=58&t=10222/
Vielleicht hat der ja etwas davon übrig?

Die einzelnen Zellen sollen sich aus den Packs jedoch nicht einzeln herauslösen lassen.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Laptopsakkus für 10kWh Stromspeicherprojekt

smarted
read
Dank @spark-ed und Spüli!

Re: Laptopsakkus für 10kWh Stromspeicherprojekt

USER_AVATAR
read
Ich habe mir neue Laptopakkus bei ebay für 15€ mit je 8 Zellen gekauft. Dann nochmal Einzelzellen mit gemessenen 2,7Ah.

Habe da so im Kopf rumschwirren einen elektrischen "Reservekanister" zu bauen mit 2,3KW Leistung und 1-2kWh Kapazität. Kostet aber so um die 500€ :cry:

Das alles verpackt in einem Alukoffer. Wird mit Spannungswandler wahrscheinlich so um die 10-15kg wiegen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Laptopsakkus für 10kWh Stromspeicherprojekt

Schreibfauler
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 25. Mai 2014, 18:27
read
Hallo Smarted;
gutes Projekt.
Ich plane das auch schon einige Zeit.
Aber zeitlich passt es momentan nicht.
Schau mal auf YouTube unter Jehurgarcia.
Und schau mal auf Elweb Kleinanzeigen da werden gerade
58,8V LiIon Akku 14s 16Ah mehrere Stück verfügbar 48V angeboten.
Gruß
Martin
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile