stationärer Batteriespeicher unter 5Cent

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stationärer Batteriespeicher unter 5Cent

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Hallo zusammen,

auf DLF gab es gestern einen kurzen Beitrag bezüglich stationäre Speicher.
Die Forscher sind gerade dabei, einen Akku für den stationären Einsatz zu entwickeln.
Sie wollen die Energiedichte zu gunsten des Preises vernachlässigen.
Zitat: "Das Speichern einer Kilowattstunde Strom soll weniger als fünf Cent kosten."

Aktuell noch im Forschungsstatus, aber dennoch ein sehr intessantes Thema.

https://www.deutschlandfunk.de/fuer-win ... _id=431193
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D
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Re: stationärer Batteriespeicher unter 5Cent

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Was die da beschreiben (bis hin zu den Elektrodenmaterialien) kann man schon kaufen, das muß man nicht entwickeln:

http://www.bluesky-energy.eu/die-salzwa ... E1EALw_wcB


Gruß SRAM

Re: stationärer Batteriespeicher unter 5Cent

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Vielleicht sind die immer noch zu teuer oder haben noch nicht ausreichend Speicherkapazität?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
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Re: stationärer Batteriespeicher unter 5Cent

zitic
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Naja, LiIon-Speicher kann man auch schon länger kaufen, da muss man dann also auch nichts mehr entwickeln ;)

Re: stationärer Batteriespeicher unter 5Cent

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Der Natrium-Ionen-Akkumulator ist schon sehr lange bekannt. Die kosten für eine Serienfertigung aber liegen nur etwa 30% unter der Lithium-Ionen Batterie, dafür ist die Riesen groß, größer als eine Bleibatterie.
Ich denke eine Second Life Batterie aus den Fahrzeugen kommt hier billiger.

Die Anode ist neu: Zink, Natrium, Manganoxid.. na gut. vielleicht jetzt doch irgendwie billiger und vielleicht kleiner als aus der Quelle aller Quellen..
Dazu das notwendige Wissen aus unserer Liebligsquelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Natrium-Ionen-Akkumulator

Was wäre denn der Preis, wenn man mal folgende Zaheln aus den Quellen zieht:

Zyklen: 3000, Kosten 200€/kWh, Kapazität als Annahme 1kWh.

Ergibt: 200€ für gespeichert 3000kWh, macht also 6ct. Die können aufhören zu entwickeln, das kann man wirklich schon kaufen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: stationärer Batteriespeicher unter 5Cent

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  • Klebaer
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Wenn sie ihren speicher auf 4ct drücken. das sind 25% kostenreduzieren.
Bei 3ct sind es dann schon 50%.
Ob man 6ct oder 3ct pro kwh zahlt. Find ich nicht ganz unerheblich.
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: stationärer Batteriespeicher unter 5Cent

verbraucher
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Na ja die Salzwasser Batterie ( https://www.youtube.com/watch?v=QHpfB4mMbeo ) hat eigentlich ein zu geringe Speicherdifferenz 1,23V. Man benötigt wirklich einene Menge Platz (einen Keller der dann eigentlich nur mit den Dingern gefüllt ist).
Aktuell verfügbar:
Nennkapazität: 540 Ah, 25.9 kWh
Spannung: 40 bis 59.5 Volt, Nominal 48 Volt
Ladestrom: nominal 120A
Maximaler Entladestrom: 240 A, 11.7 kW
Temperaturbereich: -5 bis 40°C
Erwartete Lebensdauer: über 10 Jahre
Gewicht: 1504 kg
Grösse: 1159 x 1321 x 1016 mm (HxBxT)
Zyklenzahl: 3000 Zyklen bei 100% Entladetiefe
für 22.000 Schweizer Franken ca. 19.000€

Re: stationärer Batteriespeicher unter 5Cent

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Wenn das speichern weniger als 5ct kosten soll, dann muss aber der Systempreis incl Installation und nötige Anbindung mit berücksichtigt werden. Und ich rede hier von Preis - nicht Kosten! Wenn man aktuelle Li-Ion Akku Einkaufspreise von Großabnehmern mal gegen den Preis rechnet, den man für einen komplett installierten Speicher als Endverbraucher zahlt liegt da auch nochmal eine Welt dazwischen. Zudem sollten beim Speicherzyklus die Verluste berücksichtigt werden - da gibt es je nach Zelltyp auch große Unterschiede (40% Verlust!) und wird gerne vernachlässigt.

Einer der besten Hebel ist die Lebensdauer. Wenn man die Lebensdauer nochmal von 10 auf 20 Jahre und von 3 auf 6-10k Zyklen erhöht, dann hat sich der preis pro Ladung (Ausnahme Lade/Entladeverluste) mal eben halbiert, ohne das man irgendwas am Preis machen musste. Halbiert man nur den Komponentenpreis der Zelle, dann bleiben alle anderen Kosten gleich und man ist weit von einer realen Halbierung entfernt. Dazu muss man ggf auch den Akku in einem Schonmodus fahren...

Um Kosten zu senken hilft natürlich auch eine Vergrößerung der Anlage, wenn man den Systempreis betrachten will (nahezu gleicher Planungs- und Installationsaufwand). Dazu muss man aber ggf die Möglichkeit haben seine Regelfähigkeit zu vermieten um die Zyklen überhaupt zu schaffen.

Mein Favorit ist langfristig für stationäre Speicher der Kaliumakku...
Zuletzt geändert von Super-E am Di 13. Nov 2018, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: stationärer Batteriespeicher unter 5Cent

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zitic hat geschrieben:Naja, LiIon-Speicher kann man auch schon länger kaufen, da muss man dann also auch nichts mehr entwickeln ;)
Von den Kosten uninterresant und kommt mir nicht in den Keller....

SRAM was spricht gegen die Vanadium-Redox-Flow Speichertechnologie?
https://voltstorage.com/voltstorage-sma ... 78QAvD_BwE
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: stationärer Batteriespeicher unter 5Cent

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kub0815 hat geschrieben:
zitic hat geschrieben:Naja, LiIon-Speicher kann man auch schon länger kaufen, da muss man dann also auch nichts mehr entwickeln ;)
Von den Kosten uninterresant und kommt mir nicht in den Keller....

SRAM was spricht gegen die Vanadium-Redox-Flow Speichertechnologie?
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Wenig.

Vorteilhaft ist die sehr hohe Zyklenfestigkeit und die Sicherheit bei Brand.

Einzig die Vanadiumsoße find ich nicht so gut: im Wasserschutzgebiet würde die nicht gehen.

Ist aber Jammern auf hohem Niveau. Da gefällt mir die Mangan Salzwasser Batterie mehr: die kann ich zur Not essen ;)


Gruß SRAM
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