Batteriewechsel: So klappt es mit den E Autos in der Zukunft

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Batteriewechsel: So klappt es mit den E Autos in der Zuk

barneby
read
MOTELS hat geschrieben: Ich stell es hier mal rein als PDF und freue mich auf eure Meinung
So, die allgemeine Meinungslage sollte nun auch bei dir angekommen sein.
Was bleibt für dich zu tun ?
Lass den Käse oder mach es halt, gibt dann ja nur zwei Möglichkeiten.
Entweder gehste gnadenlos baden (sehr wahrscheinlich) oder wirst Millionär (äußerst unwahrscheinlich)

Der Fred kann zu, dreht sich eh nur im Kreis.
Anzeige

Re: Batteriewechsel: So klappt es mit den E Autos in der Zuk

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Und was ist mit der Flüssigkeitskühlung? Wie soll das gehen? Es gibt etliche Akkutypen (je nach Generation unterschiedlich Energiedichte) und die Akkuentwicklung wird weiter rasant fortschreiten.

Das ist doch nicht machbar.
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Batteriewechsel: So klappt es mit den E Autos in der Zuk

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Wieso zu? Wenn einer gegen den Meinungsstrom schwimmt, macht man doch nicht einfach zu. Ich find's interessant / amüsant hier. Wer kein Bock hat, muss ja nix zu sagen...

Re: Batteriewechsel: So klappt es mit den E Autos in der Zuk

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Sehe ich genau so, mstaudi
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Batteriewechsel: So klappt es mit den E Autos in der Zuk

USER_AVATAR
read
Micky65 hat geschrieben:Und was ist mit der Flüssigkeitskühlung? Wie soll das gehen?
Ein Anschluss Vorlauf, ein Anschluß Rücklauf, gibt's auch als Schnellkupplungen. Geht schon.

Müssen halt immer an der selben Stelle sein. Und das war auch das Hauptargument der Hersteller gegen übergreifende Wechselakkus. Der Eingriff in die Design-Freiheit wurde als zu groß empfunden.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Batteriewechsel: So klappt es mit den E Autos in der Zuk

USER_AVATAR
read
Ich schreib hier nichts mehr bis ich Antwort auf meine fragen bzw. Aufforderungen bekommen habe.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Batteriewechsel: So klappt es mit den E Autos in der Zuk

MOTELS
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 22. Mai 2016, 15:52
read
Vieleicht gibts ja mal den Super (Fluxx) Kondensator , das Goldcap das eine gewaltige Menge an Energie speichern kann, denn diese Kondensatoren sind fast unverwüstlich und haben wesentlich mehr Ladezyklen als ein Akku ohne Kaputt zu gehen, und man könnte sie in kürzester Zeit laden. Im Inneren wabert praktisch ein Energiefeld im Hochvoltbereich das langsam abgezapft wird. Da aber niemand davon redet nehme ich an es ist noch nicht soweit bzw die technik ist noch nicht marktreif.

Re: Batteriewechsel: So klappt es mit den E Autos in der Zuk

ltreasure
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Mo 2. Dez 2013, 12:54
read
MOTELS hat geschrieben:Vieleicht gibts ja mal den Super (Fluxx) Kondensator , das Goldcap ... Da aber niemand davon redet nehme ich an es ist noch nicht soweit bzw die technik ist noch nicht marktreif.
Dann solltest du mit deiner Idee aber schnell loslegen. Warte nicht auf uns, sonst ist es zu spät.

Re: Batteriewechsel: So klappt es mit den E Autos in der Zuk

MOTELS
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 22. Mai 2016, 15:52
read
mit was soll ich loslegen ?

Re: Batteriewechsel: So klappt es mit den E Autos in der Zuk

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
umberto hat geschrieben:Ein Anschluss Vorlauf, ein Anschluß Rücklauf, gibt's auch als Schnellkupplungen. Geht schon.
Soso und vorher schön Druck ablassen. Manche Hersteller haben aber gar keine Akkukühlung, manche Luft, manche Wasser, manche Kältemittel - je nachdem was der Hersteller für das beste Konzept hält. Was soll da der Standard werden - das ist nicht machbar - genauso wie der Verbrenner keinen Einheitsmotor bekommt, damit man ihn schnell mal tauschen kann...

Da wäre ein wechselbarer Wasserstofftank für die Brennstoffzelle noch besser realisierbar - wird aber auch nicht passieren.

Die Akkutechnologie ändert sich zur Zeit sehr schnell - alle 2-3 Jahre neue Zellenspannung, mehr Kapa... dann müssen also x Varianten vorgehalten werden.

Ich bleib dabei: Das klappt nicht, und das ist auch gut so! (Weil Innovationshemmend)
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag