Schnellladung schädigt Akku oder nicht?

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Schnellladung schädigt Akku oder nicht?

USER_AVATAR
  • EV Fahrer
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:26
  • Wohnort: Löbau
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo liebe Gemeinde, ich hatte gerade ein Unterhaltung bei Goggle+ über Akkus das es keine beweise bis heute gibt das Schnellladung Akkus schneller altern lassen?
Wie ist hier in Forum die Erfahrung und Meinung dazu? Schade 22KW Ladung mehr als 3,7KW oder DC mit 50-150KW sogar?

Also ich muss sagen das ich jetzt auch kein direktes Beispiel habe, sonder eher Hitze das Problem war bzw. die Zykluse.
Hyundai IONIQ PHV Style / Hyundai-Autohaus Hensel Nr.01
Anzeige

Re: Schnellladung schädigt Akku oder nicht?

tubi
  • Beiträge: 556
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 16:40
  • Wohnort: Bad-Nauheim
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ich habe das dazu gefunden :

http://www.goingelectric.de/forum/batte ... t3264.html

Die extrem Schnelle Ladung würde ich nicht als Standard-Ladung benutzen auch wenn der Akku temperiert ist, die ist nur für Langstreckenfahrten gedacht.
Temperieren des Akkus ist sehr wichtig und ich würde kein EV laufen, welches das nicht hat.
Wenn man nur ein EV in seinem Fuhrpark möchte, sollte man sich überlegen, ob man auf Schnellademöglichkeit unter 40kWh verzichten kann...ich kann es nicht.

Re: Schnellladung schädigt Akku oder nicht?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich würde sagen, definieren wir erstmal den Begriff "Schnellladung", denn mit KW um sich zu werfen ist da nur bedingt hilfreich. Schnellladung heisst in meiner Begrifflichkeit z.B. Ladung mit ca. 2C, bei dem Zoe Akku von 25,9kWh Kapazität wären das also knappe 52KW, da kommen wir mit den ca. 40KW die der alte Q210 per AC43 schafft noch nicht mal ganz hin, irgendwo bei 1,5x C sind das dann. Bei 22KW-Ladung, und sagen wir mal ca. 20KW tatsächlicher Ladeleistung liegen wir da bei unter 0,8C!
Nehmen wir Tesla, die liefern bis zu 135kW am SuC, ist ne Menge Holz, macht bei nem 85kWh Akku aber auch nur knappe 1,6C und die liegen auch nur für sehr kurze Zeit an... Bei 22KW sind's in dem Falle dann auch nur noch knapp unter 0,26C, das ist sogar weniger als beim Twizy mit dem frühen Ladegerät (2,3KW bei 7kWh = 0,32C)
Das würde ich noch nicht wirklich als großen Stress für die Li-Akkus bezeichnen und erst recht nicht als extreme Schnellladung. Eine aktive Kühlung der Akkus während der Ladung halte ich jedoch für äußerst sinnvoll.

just my 2ct's
Grüße
Jack

Re: Schnellladung schädigt Akku oder nicht?

USER_AVATAR
read
1C und drunter wird nicht großartig Stress bedeuten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Schnellladung schädigt Akku oder nicht?

USER_AVATAR
  • EV Fahrer
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:26
  • Wohnort: Löbau
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ok anscheint bin ich auch nicht so unterwandert von Fach da ;) Wieder was gelernt 8-)
Hyundai IONIQ PHV Style / Hyundai-Autohaus Hensel Nr.01

Re: Schnellladung schädigt Akku oder nicht?

USER_AVATAR
  • EV Fahrer
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:26
  • Wohnort: Löbau
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe mal eine zusätzliche Frage ob mir jemand was erklären kann mit den C was hier geschrieben habt Aufsicht hat. Bin leider keine Elektriker sonder Krankenpfleger ;)
Hyundai IONIQ PHV Style / Hyundai-Autohaus Hensel Nr.01

Re: Schnellladung schädigt Akku oder nicht?

tubi
  • Beiträge: 556
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 16:40
  • Wohnort: Bad-Nauheim
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ich versuche es mal mit meinen Worten. 1C Coulomb ist die Ladung die ein Akku in einer Sekunde in Ampere abgeben oder aufnehmen kann.
Je höher dieser Wert C ist, je mehr wird der Akku belastet und erwärmt, das gilt in beiden Richtungen.

Lade ich einen 20 kWh Akku mit 2C brauche ich einen 40kW Lader und der Akku währe theoretisch in einer halben Stunde voll.
Da aber einiges der Energie in Wärme umgewandelt wird, dauert es etwas länger, je nach Akku und Ladetechnik.

Genau so wird ein Akku auch belastet, wenn er klein ist, aber einen Motor mit viel Leistung kW versorgen muß.
Beim BMW i3 ist das Verhältnis eher ungünstig, da der Akku im Verhältnis zur maximalen Motorleistung klein ist. Der Akku mit 18,8kWh erwärmt sich stark, wenn der Motor seine maximale Leistung 125 kW abgibt.

So habe ich es bisher verstanden, bitte korrigiert mich, wenn was falsch ist !

https://de.wikipedia.org/wiki/Coulomb

Re: Schnellladung schädigt Akku oder nicht?

USER_AVATAR
read
Kapazität des Akkus 22kWh
Ladeleistung 22kW

-> Du lädst mit 1C
Gruß Ingo

Re: Schnellladung schädigt Akku oder nicht?

USER_AVATAR
read
tubi hat geschrieben:Ich versuche es mal mit meinen Worten. 1C Coulomb ist die Ladung die ein Akku in einer Sekunde in Ampere abgeben oder aufnehmen kann.
Je höher dieser Wert C ist, je mehr wird der Akku belastet und erwärmt, das gilt in beiden Richtungen.
Die Einheit Coulomb (= Ampere Sekunde) gibt es zwar auch, aber das ist hier nicht gemeint, sondern die C-Rate.
1C bedeutet eben, dass die Ladung/Entladung so groß ist, dass der Akku in einer Stunde geladen/entladen wird.

Dieselbe Ladeleistung führt also bei verschieden großen Akkus zu unterschiedlichen C-Raten.

Sprich ein größerer Akku ist durch dieselbe Leistung deutlich weniger im Stress.

Beispiel 50kW Ladung beim 20kWh Akku hieße 2,5C. Beim 90kWh Tesla Akku dagegen nur 0,56C.

Selbiges bei der Entladung. Da holt ein Ampera bei Vollstrom 6,9 C aus seinem kleinen Akku, ein Zoe hat weniger Leistung bei größerem Akku - macht nur 2,5C. Das kommt der Lebensdauer zugute.
Wobei man den Ampera natürlich auch nicht so fahren muss.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Schnellladung schädigt Akku oder nicht?

tubi
  • Beiträge: 556
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 16:40
  • Wohnort: Bad-Nauheim
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Danke.
Gut daß ich meine ursprüngliche Theorie mit dem "C" mal geschrieben habe.

Ist C-Rate das gleiche wie C-Factor :
https://de.wikipedia.org/wiki/Kapazität ... che_Zelle)

Der Link funktioniert nur wenn man ihn komplett kopiert und in die Adresszeile einfügt, warum das Ende immer schwarz bleibt weiß ich nicht.
Zuletzt geändert von tubi am Fr 28. Aug 2015, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag