Schnellladen in 18 Minuten?! Kreisel High Performance

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Re: Schnellladen in 18 Minuten?! Kreisel High Performance

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  • evolk
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Hier findet iher noch mehr Infos zu den neuen Kreisel High Performance-Batterien:

http://www.elektroautor.com/high-perfor ... e-kreisel/

Diese können mit sage und schreibe bis zu 235 kW Ladeleistung "betankt" werden. Genial, oder?
Auch, wenn wir bis jetzt mit SuperCharger "nur" ca. 125 kW öffentlich zur Verfügung haben - es werden die Ladeleistungen steigen und es wird auch nicht Tesla der einzige Anbieter von Ultra-Schnellladungen bleiben. Wartet es ab - da wird sich einiges tun.

Auch, wenn Kreisel nicht für Einzelkunden Lösungen anbietet (außer z.B. den 22 kW-Lader für den Leaf schon) http://www.elektroautor.com/22-kw-lader_nissan_leaf/, sie stehen intensiv in Verhandlung mit deutschen Autobauern… d.h.. letztendlich werden wir "Endkunden" auch davon profitieren. ;-)
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Re: Schnellladen in 18 Minuten?! Kreisel High Performance

TeeKay
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Tesla ist keine Ultraschnellladung, sondern bessere Normalladung. Bei 90kWh Batteriekapazität gibts kurzzeitig mal 118kW, aber schnell sinkend auf unter 90kWh. Die meiste Zeit über wird mit weniger als 1C geladen. Renault Zoe, i3, e-Golf, Leaf, ja sogar Citroen C-Zero werden mit teils mehr als 2C geladen und das über teils deutlich größere SOC-Bereiche hinweg.

Die Tesla-Batterien haben dafür andere Vorteile, u.a. geringe Masse und Kosten. Die Batterie kann immer nur auf bestimmte Parameter hin optimiert werden, nicht auf alle. Kreisel hat nun leichte und sehr schnell ladbare Batterien. Die Frage ist, welche Nachteile sie dafür in Kauf nehmen mussten. Vermutlich höheren Preis zumindest in Form deutlich leistungsfähigerer Klimaanlagen. Der Tesla kann wohl mit 6kW die Batterie kühlen, die bei der Ladung trotzdem wärmer als 40°C wird (die Klimaanlage startet überhaupt erst oberhalb von 40°C). Bei verdoppelter Ladeleistung und Zieltemperatur <30°C ist anzunehmen, dass Kreisel mindestens auch ein doppelt, eher dreimal so großes Kühlaggregat einbauen muss wie Tesla. Das sind dann schon ziemlich große Aggregate (z.B. http://www.ekhvacsystems.com/photo/pl84 ... age_ab.jpg) :)

Leider ist Kreisel immer schnell dabei, wenn es darum geht, bahnbrechende Neuerungen zu verkünden, ohne dabei in die Tiefe zu gehen. Die Superbatterie existiert scheinbar auch nur als Rendergrafik.

Re: Schnellladen in 18 Minuten?! Kreisel High Performance

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Die neueste Generation der Supercharger hat bereits 135 kW.
https://en.wikipedia.org/wiki/Tesla_Model_S


Halte es für gut möglich, dass auf 150 kW hochgedreht wird bzw. ab dem M3 CCS für 150 kW integriert wird.




evolk hat geschrieben:Hier findet iher noch mehr Infos zu den neuen Kreisel High Performance-Batterien:

http://www.elektroautor.com/high-perfor ... e-kreisel/

Diese können mit sage und schreibe bis zu 235 kW Ladeleistung "betankt" werden. Genial, oder?
Auch, wenn wir bis jetzt mit SuperCharger "nur" ca. 125 kW öffentlich zur Verfügung haben - es werden die Ladeleistungen steigen und es wird auch nicht Tesla der einzige Anbieter von Ultra-Schnellladungen bleiben. Wartet es ab - da wird sich einiges tun.

Auch, wenn Kreisel nicht für Einzelkunden Lösungen anbietet (außer z.B. den 22 kW-Lader für den Leaf schon) http://www.elektroautor.com/22-kw-lader_nissan_leaf/, sie stehen intensiv in Verhandlung mit deutschen Autobauern… d.h.. letztendlich werden wir "Endkunden" auch davon profitieren. ;-)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
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https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Schnellladen in 18 Minuten?! Kreisel High Performance

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redvienna hat geschrieben:Die neueste Generation der Supercharger hat bereits 135 kW.
https://en.wikipedia.org/wiki/Tesla_Model_S
Willst Du mit einem Wikipedia-Link irgendwas belegen? :lol:

Großer flaschenhals beim EU-Tesla ist der gepimpte Typ2-Stecker. Mit dem Model III erwarte ich da spätestens eine Veränderung.
Über eine höhere Spannung und flüssigkeitsgekühlte Kabel sollten 250-300KW kein Problem sein.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Schnellladen in 18 Minuten?! Kreisel High Performance

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Jeder normale Modellbauakku kann schon lange mit 2-3C geladen werden. Und das meist ohne Kühlung. Also nahezu voll in 20-30min.

Ich sehe das Problem weniger im Akku selbst als in der Latetechnik und die zur Verfügung stehende Leistung an den Ladepunkten.

Ja gekühlt werden muss bei den Großakkus. Insbesondere auch im Hinblick auf die angestrebte Langlebigkeit. Aber das ist eher eine kontruktive Herausforderung der Autobauer als des Akkus selbst.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Schnellladen in 18 Minuten?! Kreisel High Performance

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Modellbauakku = LiPo mit 1-8S ohne "stabile" Gehäuse... Größere Kühl-Oberfläche gegenüber den dicht gepackten KFZ Akkus. Nach ein paar Jahren kalendariscer Alterung und ein paar hundert Zyklen sind die Dinger auch hinüber.

Größtes Problem (Optimierung) ist die gleichmäßige Klimatisierung (alle Zellen sehr ähnliche Temperaturen) solcher Packs - da gibt es bestimmt noch Potential für Verbesserungen.
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Schnellladen in 18 Minuten?! Kreisel High Performance

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Also ich haben keinen Akku im Modellbau erlebt, der nach 30 Zyklen noch volle Leistung hatte. An die 50 Zyklen konnte ich einzelne Akkus noch bringen. Also nichts, was man mit den Akkus im PKW vergleichen kann.
Gruß Ingo
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