Schadet Schnellladung den Batterien?

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Schadet Schnellladung den Batterien?

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben:Das muss der User schon selber wissen, ob ihm die Zeit oder das Geld beim Laden seiner Akkus wichtiger ist.
Wäre aber gut, wenn der Benutzer die direkte Wahl hätte und es am Auto einstellen könnte.
Als Smart Fahrer kann ich die Ladeleistung im Bordcomputer in 3 Stufen einstellen. Nach dem was ich jetzt so gelesen habe, werde ich die Option bei starkem Frost nutzen und drosseln.

Poolcrack hat geschrieben:Am Besten wäre doch eine universelle Formel, die mit C-Werten rechnet, also 0,5C von 17,6kWh Akkukapazität = 8,8 kW Ladeleistung.
Und wo integrierst du die Temperatur ?

Bei den Akku-Boliden wie dem 94er i3 dürfte selbst bei 22kw Laden an sich kaum was aus der Range laufen.
Bei 3,6 kw schon mal gar nicht, selbst bei -15 Grad.
Aber bei den kleinen Akkus wie beim Smart kann es doch interessant werden. Gerade im Bereich -10 Grad.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige

Re: Schadet Schnellladung den Batterien?

USER_AVATAR
read
Die Temperatur wäre ein Faktor in der Formel, ebenso wie die Kühlleistung des Fahrzeugs.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Schadet Schnellladung den Batterien?

etron77ß
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 11:06
read
Weiss jemand auf welche Temperatur die Leaf Batterie (neuestes Modell 2016) im Winter durch Heizung gehalten wird?

Re: Schadet Schnellladung den Batterien?

v@13
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Do 31. Mär 2016, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Soweit ich weiß hat der Leaf nur in Norwegen eine Batterie Heizung. Hab noch nie gesehen das das Fahrzeug aktiv was an der Batterie Temperatur ändert.
... dauernd ist die Batterie voll, sie ist einfach viel zu klein, so viel kann ich gar nicht fahren. ;)

Re: Schadet Schnellladung den Batterien?

USER_AVATAR
read
Möglicherweise wird auch nur der Ladestrom etwas zurückgenommen, dann passt es wieder.

Wir haben ja 2 Faktoren: Strom und Temperatur, eine klatschkalte Batterie schließt ein Laden ja nicht pauschal aus.

So lange die Batterie nicht auf ungewöhnliche -18 Grad runter ist könnte die Rücknahme vom Ladestrom ausreichen.
Sobald sich die Batterie durch das Laden etwas erwärmt hat kann der Ladestrom hochgefahren werden.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Schadet Schnellladung den Batterien?

etron77ß
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 11:06
read
Ja in DE hat er keine und wenn dann fängt die bei -20° an.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag