Renault und Nissan sind jetzt auch mit CATL im Geschäft

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Renault und Nissan sind jetzt auch mit CATL im Geschäft

USER_AVATAR
read
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Renault und Nissan sind jetzt auch mit CATL im Geschäft

USER_AVATAR
read
Ich denke der Leaf hat schon immer Zellen von CATL?
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Renault und Nissan sind jetzt auch mit CATL im Geschäft

USER_AVATAR
read
Nee, von AESC

editiert

Übersetzung des Artikels:

Nichts scheint den Aufstieg der chinesischen Hersteller im Batteriesektor aufzuhalten. CATL ist bereits Lieferant mehrerer europäischer Hersteller, darunter BMW, Volkswagen und Daimler, und hat laut der japanischen Tageszeitung Nikkei einen neuen Vertrag mit Renault und Nissan unterzeichnet.
Im Rahmen der Vereinbarung wird CATL die Batterien für die Sylphy produzieren, eine 100% elektrische Limousine, die von Nissan auf der Beijing Motor Show vorgestellt wird. Das erste in China montierte Elektroauto des Herstellers wird in der zweiten Hälfte dieses Jahres erwartet und trägt 38 kWh Batterien.
Bei Renault sollte der Kangoo ZE ausgerüstet sein. Zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht klar, ob CATL das koreanische LG, den derzeitigen Lieferanten der Kangoo-Pakete, vollständig ersetzen wird oder ob die Vereinbarung nur bestimmte Märkte betrifft. Gleiches gilt für die mögliche Verbesserung der Kapazität, die im vergangenen Jahr auf 33 kWh erhöht wurde.
CATL bietet Zellen für leichte Fahrzeuge, Lastwagen und Busse an und wird voraussichtlich bis zum Sommer weitere 2 Milliarden Dollar an Finanzmitteln bereitstellen. Damit wird die Offensive in den europäischen und amerikanischen Märkten, in denen der Hersteller Produktionsstätten errichten will, beschleunigt.
Von 23 GWh im Jahr 2017 plant CATL, die jährliche Erzeugungskapazität bis Ende 2019 auf 30 GWh und bis Ende 2020 auf 50 GWh zu erhöhen. Wenn Europa seinen Airbus aus der Batterie starten will, muss man sich beeilen....

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Renault und Nissan sind jetzt auch mit CATL im Geschäft

USER_AVATAR
read
Ah ...... danke.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Renault und Nissan sind jetzt auch mit CATL im Geschäft

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Für den chinesischen Markt braucht man nun mal zwangsläufig einen einheimischen Hersteller. Da ist CATL von der Größe, finanziellen Kraft und anscheinend auch vom Know-How am weitesten. Gibt dann noch Hersteller we CITC die deutlich kleiner sind. BYD produziert wohl auch schon abseits von LFP. Sie sind aktuell aber noch in den Autohersteller integriert und hängen wegen des starken LFP-Fokus wohl auch noch etwas hinterher. Außerdem kämpft der Konzern gerade auch wirtschaftlich/finanziell etwas.

Da ist CATL momentan extrem dominant und kann sich mithilfe der heimischen Stärke dann auch auf anderen Märkten mit Produktionen breit machen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag