Recycling von Elektroautoakkus

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Recycling von Elektroautoakkus

didi007
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Kürzlich hat ja eine schwedische Studie die Runde gemacht, Tenor: Es gibt keine größere Umweltsünde wie ein Elektroauto, da der Akku:
1. Bei der Herstellung viel Energie verbraucht
2. Das Recycling extrem viel Energie abverlangt und dabei noch nicht einmal das Lithium zurück gewonnen wird.
Das Ganze war Futter für meinen Diesel-Bekanntenkreis. Ich habe zwar versucht dagegen zu halten, aber beim Punkt Recycling wurde ich mir auch unsicher.
Kennt jemand die Konzepte der Hersteller ?
Die Batterie des i3 wird ja noch eine Zeitlang als Puffer für die Stromproduktion durch Windräder verwendet. Doch was ist danach ? Gibt es angedachte Produktionsvorgänge zur Zerlegung und der chemisch/mechanischen Trennung der Grundstoffe ?
i3 94A Range Extender 04/2017-06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020
Anzeige

Re: Recycling von Elektroautoakkus

USER_AVATAR
  • Robbe01
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:09
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
schau dir mal bitte das Video von Horst Lüning an. Das beantwortet all deinen Fragen zudem bekommst du noch ein paar Agumente :)

https://www.youtube.com/watch?v=WDXqSwomn1c

Re: Recycling von Elektroautoakkus

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Die Herstellung eines Akkus hatte vor einigen Jahren noch etwa eine Tonne CO2 verursacht.

Tesla zB produziert seine Akkus komplett mit regenerativem Strom :mrgreen:

Es gibt hier auch einen Fred, in dem diese Studie auseinandergenommen wird 8-)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Recycling von Elektroautoakkus

didi007
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Robbe01 hat geschrieben:Hallo,
schau dir mal bitte das Video von Horst Lüning an. Das beantwortet all deinen Fragen zudem bekommst du noch ein paar Agumente :)

https://www.youtube.com/watch?v=WDXqSwomn1c
Volltreffer. Bei meiner nächsten Diskussion lade ich Horst ein.
i3 94A Range Extender 04/2017-06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020

Re: Recycling von Elektroautoakkus

panoptikum
  • Beiträge: 5272
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 784 Mal
  • Danke erhalten: 884 Mal
read
Bei dieser Studie wird ein Second-Life eines Autoakkus überhaupt nicht berücksichtigt.

Zumindest werden diese Akkus professionell entsorgt. Ich will gar nicht wissen, wie viele der restlichen Akkus (Handy, Akku-Werkzeuge, Rasierer, etc.) im Restmüll und damit auf der Deponie landen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Recycling von Elektroautoakkus

Heesi
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
  • Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Smartphonenutzer in DE. ca. 43.000.000
alle 2-3 Jahre ein neues macht in 10 Jahren
215.000.000 Akus für den MÜLL
Plus Laptop & Co. will ich es garnicht wissen.
Kia e-soul Spirit mit Schiebedach und Dachträger

Re: METASTUDIE

USER_AVATAR
  • eDiver
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Fr 3. Jul 2015, 21:45
  • Danke erhalten: 11 Mal
read

... es war nur eine METASTUDIE ...
da wurden andere (z.T. ALTE) Studien zusammengeschrieben ...
https://ing.dk/artikel/svensk-undersoeg ... co2-200080


https://www.shz.de/deutschland-welt/sch ... 46871.html
Neue Berechnungen zeigen nun, dass ein Fahrzeug mit fossilem Brennstoffantrieb über acht Jahre lang fahren kann, bis es die gleiche Umweltbelastung eines Teslas erreicht hat. Beim Nissan Leaf sind das lediglich knapp drei Jahre. „Unnötig große Batterien belasten (das Klima) demnach auch mehr. Man sollte deshalb überlegen, ob man mit kleineren Batterien auskommen kann”, meint eine der beiden Forscherinnen der neuen Studie, Mia Romare.

.... schade nur dass die ganzen "Stammtisch"-Experten genau wissen dass Akkus ja garkene 6-8 Jahre halten ... und darum
das EV sowieso fuer nix gut ist ...
:?:



... oder so ...
http://electrify-bw.de/electrify-bw-der ... ktroautos/
der Podcast #14: Der CO2-Rucksack eines Elektroautos
Bild


... oder ...


https://www.electrive.net/2017/06/19/my ... oekostrom/
Electrive.net: Elektroautos nur sinnvoll mit 100 % Ökostrom? Prof. Dr. Eckard Helmers vom Umwelt-Campus Birkenfeld klärt den Mythos auf

Re: Recycling von Elektroautoakkus

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
didi007 hat geschrieben:Doch was ist danach ? Gibt es angedachte Produktionsvorgänge zur Zerlegung und der chemisch/mechanischen Trennung der Grundstoffe ?
Irgendwo hatte ich dazu einen Forschungsbericht gelesen. Derzeit liegt die Quote glaub ich bei 75% beim eigentlichen Zell-Recycling und es wird eine Steigerung auf über 80% erhofft.

Re: Recycling von Elektroautoakkus

plexi32
  • Beiträge: 124
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 18:20
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hilfreich wäre sicher ein Link zu einer der Firmen, die das Recycling aktuell durchführen... ich finde es aber gerade nicht. Hat wer den Link?
____________________________________________
VW e-up 2021 und Kona electric 64kWh 2020

Re: Recycling von Elektroautoakkus

didi007
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
...die Firma suche ich noch.
Was aber auch interessant ist, ist ein Projekt aus Deutschland:
http://www.erneuerbar-mobil.de/sites/de ... 170116.pdf
i3 94A Range Extender 04/2017-06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile