News zu produktionsreifen Zellen

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News zu produktionsreifen Zellen

zitic
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Ich eröffne hier mal einen Thread für neue Zellen, die zwar vielleicht nicht immer ein großes Wunder versprechen, aber dafür nicht erst 2025 produktionsbereit sind, wenn mal alles gut läuft.
Zuletzt geändert von zitic am Mo 4. Sep 2017, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: News zu produktionsreifen Zellen

zitic
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Neustes Mitglied in dieser Reihe sind neue Pouch-Zellen von SK Innovation (u.a. Kia - auch Daimler ist angehender Kunde). SK verspricht mehr Energiedichte bzw. Reichweite(nicht näher definierte 500 km in einem nicht näher genannten Auto). Die Kapazitäten erhöht man momentan mit zusätzlichen Linie auf gerade 4 GWh. Bis 2020 will man 10 GWh produzieren könnnen. Die Zelle soll ab dem 3. Quartal 2018 in Autos verbaut werden.

Interessant ist im Allgemeinen aber vor allem die Zusammensetzung. Anders als die gängigen NMC-Zellen mit einem Mischungsverhältnis 6-2-2, haben wir hier ein Verhältnis von 8-1-1. Damit erhöht sich der Anteil von Nickel in der Elektrode auf 80%. Wichtiger dabei ist, dass sich der Anteil von Kobalt damit auf 10% halbiert.

Anders als mancher Laie denkt, ist der Zugang zu Lithium nicht das wirkliche Probleme und der Anteil am Akku trotz Namensgebung relativ gering. Ob NMC- oder NCA-Zellen: es werden große Mengen an Kobalt benötigt. Auch wenn hier die NCA-Zelle (im Vergleich zur NMC-622), die u.a. Panasonic für Tesla produziert, etwas weniger Kobalt-Anteil hat, reden wir hier immer noch von gut 200 g/kWh. Dies lässt sich am Rohstoffmarkt bereits bemerken. Da der Großteil der Zellkosten auf die Rohstoffe entfällt, ist dies ein Problem.

Die Senkung des Kobalt hat auch bei allen anderen Herstellern(allen voran LG Chem und Samsung SDI) oberste Priorität. Das kürzliche Bekanntwerden eines großen Kobalt-Deals zwischen Glencore und CATL(Glencore makes large cobalt deal, securing EV battery supplies for VW) rückte die Thematik weiter in den Fokus. CATL plant bei seiner NMC-Offensive die Kapazitäten um deutlich über 30 GWh auf 40 GWh bis 2020 auszubauen. SK dürfte nach aktuellem öffentlichen Stand der erste Produzent sein, der NMC-811 im großen Stil produziert.

http://www.koreaherald.com/view.php?ud= ... 1000976#cb

Re: News zu produktionsreifen Zellen

brushless
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Was politische Konflikte alles auslösen können - Osteuropäische EU Staaten profitieren aus der nordkoreanischen Provokation.
http://pushevs.com/2017/05/30/sk-innova ... nt-europe/

Re: News zu produktionsreifen Zellen

zitic
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Auch LG Chem steigt zeitnah in die Produktion von NCM-811-Zellen ein:
http://english.yonhapnews.co.kr/busines ... 00320.html

Wird spannend, inwieweit diese Zellen ihren Weg in die Bestandsfahrzeuge finden. Interessant dabei ja vor allem auch die Kostenvorteile unabhängig von der noch größeren Energiedichte. Da wird nicht nur der Preis pro kWh günstiger, sondern auch pro Zelle. Da wird ein Upgrade für ZOE, Smart, Bolt und Co. umso interessanter. Vielleicht wartet Nissan für den 60er Leaf noch auf diese Zelle.

Re: News zu produktionsreifen Zellen

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Preis pro zelle heisst, das der dann trotz 50% mehr Kappa sogar absolut noch preisgündtiger ist? 8-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: News zu produktionsreifen Zellen

zitic
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Nachdem LG Chem und Samsung SDI keine Subventionen mehr in China bekommen und das nachdem sie dort neue Fabriken errichtet haben, werden sie die Produktion jetzt exportieren. LG für Ioniq, Kona und Niro, sowie Samsung für den i3. SK zieht sich gerade aus einem JV mit Beijing Motors Group zurück. Diese setzen jetzt auf CATL-Zellen.
http://english.etnews.com/20170922200001

Re: News zu produktionsreifen Zellen

PV-E-Auto
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Interessant und aktuell dazu der Link mit ähnlichen Infos:
http://pushevs.com/2017/10/03/battery-t ... ming-soon/
Man beachte auch die Kommentare dazu: "Hyundai Kona EV is expect to get a 64,2 kWh battery already next year, I wouldn’t be surprised if the Nissan Leaf e-Plus gets exactly the same one at the same time."
2008 - 2013: Prius II, 2013 - 2022: Prius+
Juni 2018: Sion reserv., 51xx, 2020 Storno
ID.3 Pure: Assistenz+ACC
Leasing -> Kauf 07/21, AB LT 06/22, 7/22-3/23
PV 13,9 kWp Ost-West
ID.3 Pro: Assistenz+ACC, Komf., Kauf: 09/22, AB LT Juli, LT: 06/23
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